Frage zu möglichem Kühlwasser- und Ölverlust

• Hallo zusammen,

ich fahre seit fast einem Jahr einen 330i aus 2024. Bereits vor dem Kauf las ich einige Male über bekannte PRobleme, auch nach dem Kauf wenn ich mal in Foren bin, Artikel lese etc.

Es wird immer wieder erwähnt, dass es ab ca. 80k km zu Problemen kommen kann, insbesondere mit Hinsicht auf Kühlwasser- und Ölverlust.

Beim Kühlwasser sind es wohl die Plastikschläuche, beim Öl das Ölfiltergehäuse - andere Plastikbauteile sind aber auch betroffen aufgrund Hitze/Kälte, Rissen etc.

Ich hab daher einige Fragen aus Interesse/Neugier:

1. Wie groß ist das Problem tatsächlich bzw. kann man definitiv davon ausgehen, dass das bei jedem passiert?

2. Fällt so etwas offensichtlich auf? D.h. Flüssigkeit am Boden, Meldung ausm Bordcomputer -> zu wenig Kühlwasser/Öl? Könnte es nicht passieren, dass erst mal keine Meldung kommt und während einer Fahrt aufgrund des Drucks und der Hitze irgendetwas aufplatzt?

3. Mit welchen Kosten kann man bei den jeweiligen Problemen (Kühlwasserschläuche, Ölfiltergehäuse) rechnen? Erfahrungsberichte eurerseits wären interessant.

4. Kann/sollte man präventiv irgendetwas machen lassen? Im Internet lese ich, dass Leute nach dem die PRobleme auftraten After-Market Teile nutzen, bspw. aus Aluminium.

5. Wenn man noch Herstellergarantie und eine Anschlussgarantie hat (BPS) - deckt BMW die Reparaturen dafür innerhalb der Garantiezeit ab?

Danke

• Hi,

bei meinem 320i ist das Thermomangement undicht. Wenn ich das tausche, werde ich gleich das Ölfiltergehäuse mitmachen. Letzteres ist noch nicht undicht. Beide Teile hab ich aus dem Zubehör. Beim Ölfiltergehäuse hab ich die Variante aus Alu gekauft. Die ist deutlich teurer, aber ich erhoffe mir hier eine lebenslange Haltbarkeit. Das Thermomanagement gibt es nur aus Kunststoff.

Wenn das Thermomanagement undicht ist, tropft es auf das Ölfiltergehäuse. Da sieht man dann weiße Flecken.

Meiner ist aus allen Garantien raus, daher kann ich nix zum Thema sagen. Nur dürften hier dann wieder BMW-Teile verbaut werden und ob die eine Weiterentwicklung/Verbesserung erfahren haben, weiß ich nicht.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz