Beiträge von G20-Pilot

    Auto wurde 12/2021 gebaut.

    In Bimmerlink sieht es so aus als ob es die erste ist.

    5 Jahre sind eine lange Zeit, auch für eine AGM-Batterie, denn die Beanspruchung ist enorm.


    Wenn ich in meinen Wagen nur einsteige, ohne die Zündung eingeschaltet zu haben und ein 25 Ampere-Ladegerät angehängt ist, steigt der Stromverbrauch des Ladegerätes von fast null auf über 360 Watt.

    Vermutlich braucht der Wagen noch mehr Strom, aber das Ladegerät ist schon am Limit.


    Es werden mit der Zeit eine Menge Ladezyklen, die jede Batterie schwächen.

    Wie fahre ich die Teile frei? 1km bei 30 km/h und immer Bremsen und wieder Losfahren hat nichts gebracht.

    Nicht so einfach, wenn die Bremsscheiben erheblich verrostet sind.

    Vor allem die hinteren Bremsen sind schwer zu "entrosten", da sie schon beim "normalen" Fahren sehr wenig beansprucht werden.


    Die Geschwindigkeit muss höher sein, ebenso der Bremsdruck, der Rost muss ja abgeschliffen werden.

    Trotzdem mit Gefühl bremsen, nicht brutal hineinsteigen.


    Autobahn wäre ideal, es sollte natürlich niemand hinter dir fahren.

    Oder eine Bergstrasse, die man etwas flotter hinunterfährt und dabei immer wieder vor den Kurven abbremsen muss.


    Im schlimmsten Fall geht der Rost nicht ganz weg und du brauchst vorzeitig irgendwann doch neue Bremsscheiben.


    Was mir noch einfällt:

    Man sollte den Wagen nie mit nassen und kalten Bremsscheiben abstellen (z.B. nach der Wagenwäsche, nach einer Fahrt im Regen).

    Ein Laternenparkplatz ist suboptimal, eine (trockene) Garage wäre vorteilhaft.

    Würded ihr das reklamieren oder einfach die Reifen runterfahren?

    Ich würde es reklamieren, denn die Reifen sind deine Lebensversicherung.

    In kritischen Situationen bist du mit der derzeitigen Konfiguration im Nachteil.


    Auch wenn es erlaubt ist, sollte man so nicht fahren:

    Ein Reifen hat eine andere Marke, ein anderes Profil, andere Haftwerte, einen anderen DOT-Wert, ...

    wenn ich überlege, dass mein 330e beim Autobahnauffahren direkt bei 3000 U/min aus der Kalten startet 😣



    Da hast du recht, das ist der Motorlebensdauer nicht förderlich.

    Idealerweise sollte da nicht nur das Motoröl eine Mindesttemperatur haben, sondern auch der gesamte Motorblock.