Beiträge von G20-Pilot

Ich fahre zu 70% Langstrecke/ 30% Kurzstrecke. Die Fahrweise ist eher tiefenentspannt. Weder beim e90 noch beim G20 habe ich jemals Öl nachfüllen müssen.

Zu Wartung:

Ölwechsel alle 10.000km und immer auf Max- Markierung aufgefüllt.

10.000 Kilometer verstehe ich, aber wie man 30.000 Kilometer ohne Nachfüllen fahren soll, ist mir noch nicht ganz klar. :/

Eigentlich nicht richtig.

Versuch mal so

Von der Logik her sollte es auch kalt funktionieren, es bringt etwas niedrigere Werte, weil es kälter ist.

Dass es bei der Messung im kalten Zustand zu dickflüssig ist, um herunterzurinnen halte ich für eine nicht stichhaltige Argumentation.

Es hatte ja genügend Zeit zum Herunterrinnen, nachdem der Motor im warmen Zustand vor Stunden abgestellt worden ist.

Hallo an alle!

Bei meinem Wagen sinkt der Ölstand seit dem letzten Ölwechsel vor etwa 7.500 Kilometern und ist derzeit etwa in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.

Der Wagen wird überwiegend für längere Strecken verwendet und meist ruhig gefahren, anders geht es in Österreich (leider) nicht.

Meine Fragen an die 6-Zylinder-Diesel-Fahrer:

Wie hoch ist euer Ölverbrauch?

Kommt ihr ohne Nachfüllen bis zum nächsten Service?

Weiss jemand, wieviel Differenz an Öl zwischen Minimum und Maximum ist?

:)

Und wichtig ist, immer an einer Tankstelle zu tanken und nicht im Internet zu bestellen. In den durchsichtigen Behältern kristallisiert es eher.

Zumal man nicht weiß wie lange die schon im Lager liegen.

Ich habe auch vor, an einer Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule zu tanken. An anderen Tankstellen haben sie nur Plastikkanister und von Supermarktware wurde mir definitiv abgeraten.

Hallo an alle!

Der Adbluetank in meinem Fahrzeug fasst 18,9 Liter.

Ich haben den Wagen vor etwa 8.000 Kilometern mit fast vollem Adbluetank übernommen, jetzt sind laut Anzeige 9 Liter verbraucht.

Der Verbrauch liegt also bei etwa einem Liter/1000 Kilometer, meine Jahresfahrleistung mit diesem Fahrzeug ist derzeit ca. 15.000 Kilometer.

Da Adblue altert habe ich überlegt, den Adbluetank weiter leer zu fahren und dann erst nachzufüllen, natürlich mit der entsprechenden Menge an Anti-Kristall Additiv Konzen­trat.

Der Meister in einer BMW Werkstatt meinte auch, man solle erst nachfüllen, wenn eine Meldung kommt.

Etwas erstaunt hat mich aber seine Aussage, dass er noch nie Fahrzeuge gesehen hat, wo das Adbluesystem wegen Auskristallisation gereinigt werden musste.

Andere Quellen sagen, man möge vorzeitig nachfüllen, um nicht zuviel Luft im Adbluetank zu haben.

Wann füllt ihr nach?