Felgen versiegeln und dann benötigt man nichts scharfes mehr.
Womit versiegelst du deine Felgen?
Felgen versiegeln und dann benötigt man nichts scharfes mehr.
Womit versiegelst du deine Felgen?
Würded ihr das reklamieren oder einfach die Reifen runterfahren?
Ich würde es reklamieren, denn die Reifen sind deine Lebensversicherung.
In kritischen Situationen bist du mit der derzeitigen Konfiguration im Nachteil.
Auch wenn es erlaubt ist, sollte man so nicht fahren:
Ein Reifen hat eine andere Marke, ein anderes Profil, andere Haftwerte, einen anderen DOT-Wert, ...
wenn ich überlege, dass mein 330e beim Autobahnauffahren direkt bei 3000 U/min aus der Kalten startet 😣
Da hast du recht, das ist der Motorlebensdauer nicht förderlich.
Idealerweise sollte da nicht nur das Motoröl eine Mindesttemperatur haben, sondern auch der gesamte Motorblock.
Die Einfahrkontrolle haben nur die M Modelle (M3/4)
Mal lernt nie aus. ![]()
Der 2000er Ölwechsel wird nur bei BMW M Modellen gemacht bzw. steht dort im Wartungsplan..
Auch bein M340D?
Ich habe in der Servicehistoire keinen Ölwechsel gesehen.
vielen Dank für die Rückmeldungen! Interessant, 5 Antworten und 5 Meinungen. Das Thema Öl scheint tatsächlich ein schwarzes Loch im Universum zu sein.
Deshalb muss man sich seine eigene Meinung bilden, obwohl oder gerade weil es so viele gibt.
Wenn du dir das Video anschaust, gibt es darin auch wissenschaftliche Untersuchungen und nicht nur die subjektive Meinung eines Motoreninstandsetzers:
Wichtig ist daher auch, wie sich Öle im Lauf der Zeit verändern, also verschlechtern und welche Reserven sie haben.
Dazu kommen die vorgegebenen Ölwechselintervalle, die mit 30.000 Kilometern viel zu hoch sind.
Wer seinen Wagen über viele Jahre fahren möchte, muss das wirklich optimale Öl verwenden und das Öl häufiger wechseln, als die Ölwechselinervalle vorgeben.
Früher war die Autolebensdauer auf wesentlich höhere Kilometerleistungen ausgelegt, 500.000 Kilometer waren oft kein Problem.
Heutzutage werden oftmals 150.000 Kilometer als Autolebensdauer angesehen, so "billig" werden sie daher auch gebaut.
Fazit:
Vermutlich erreichen sie diese Laufleistung mit nahezu allen Ölen.
Bei deinem Fahrprofil würde ich 0-W30 nehmen.
Ich liebe Ölthreads, sie sind immer lang und voller Widersprüche. ![]()
Daher auch meine Meinung dazu:
0-W Öle sind im Sinne des Gesetzgebers optimal, aber 5-W Öle sind für die Motoren besser.
Das hat mir auch der Werkstättenleiter empfohlen (BMW TwinPower Turbo 5W-30).
Es ist nur der MHEV B57B30O2 als 30D oder 40D betroffen!
Es müsste doch der B57D30T2 auch betroffen sein? ![]()
Bei meinem X1 hatte ich mal ne neue gekauft (Varta Silverline), aber die war fast nie gut genug das die Start/stopp funktioniert hätte.
Hat jemand Erfahrung mit einem guten Händler oder auch Batterien aus dem Baumarkt?
Sorry, dass ich es so direkt sage:
Start-Stopp ist im Sinne des Gesetzgebers und suboptimal für den Motor, ich verwende es nie.
Eine qualitativ hochwertige Batterie wirst du kaum in einem Baumarkt bekommen.
Varta ist prinzipiell gut und wird von mehreren Autoherstellern in Neufahrzeugen verbaut.
Keine Ahnung, was deine hatte, meine machen in mehreren Fahrzeugen seit Jahren keine Probleme.
Ob du Varta, Yuasa, Bosch, Banner, Moll, oder eine andere Markenbatterie nimmst wird keine grosse Rolle spielen.
Nimm nicht die billigste und vielleicht sogar eine grössere, als original verbaut war, solange sie in die Batterietasse passt.
Die paar Euro Mehrkosten sind auf die Jahre der Betriebsdauer gerechnet zu vernachlässigen.
Gepflegt gehören alle Batterien, man sollte sie ab und zu mit einem geeigneten Ladegerät wirklich voll laden und im Betrieb nie tiefentladen.
Schau, dass du eine möglicht frische bekommst, bei einem Händler, der einen grossen Durchsatz hat.
Lass dir keine zusenden, die halten den Transport manchmal nicht aus.
Vor dem Einbau vollladen, dann kann nichts mehr schiefgehen.
Der künstliche Motorsound ist gar nicht so Übel beim 40D .
Den habe ich als erstes deaktiviert. ![]()