Nach meiner Erfahrung ist das Risiko wirklich kalkulierbar. Ich habe bisher 4 neue Motorräder (Kawa und Honda) und 8 neue Autos (VW, Audi, KIA, BMW) und nur marginale Defekte während der Gewährleistung gehabt. Ich klatsch ja keine Stage 2+ oder irgend sowas drauf, sondern eine Original-BMW-Software...
Beiträge von m4ever
-
-
Wie hast du dich denn entschieden? Erstmal original lassen und einfahren oder die CS Software direkt drauf?
Ich mach die ersten 2000Km definitiv erstmal nichts, weil ich da kein Risiko eingehen möchte. Thematisch bleibe ich an den ganzen Themen sowieso dran, weil mir die Hobbytunerei auch Spaß macht und ich es gerne selber verstehe und auch machen möchte. Da gehts mir gar nicht ums Geld. Klar, wenn ich es nicht hinkriege, dann lass ich es halt machen, wenn ich die Möglichkeit habe zuzuschauen. Die Preise dafür werden auf jeden Fall nicht teurer werden. Ein Un.ock ist ja auch schon vergleichsweise günstig geworden...
-
Ich finde es auf jeden Fall echt nice was BMW da noch im Jahr 2026 möglich macht. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange... Overall bin ich vom Sound mit meinen neuen M3 100% happy.
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen M.
Bei mir dauerts noch ca. ne Woche und dann bin ich auch mal gespannt aber auf jeden Fall froh, dass ich noch einen vor dem Modellwechsel bestellt habe und bekomme. 
Wie gesagt, ich habe ja den Vergleich zum F82 und der war damals mit geschlossenen Klappen absolut "störungsfrei" ohne MSD fahrbar und ich hab auch dieses protzige "Kaltstartgetöse" mit dem Peem-EVC eliminiert.
Somit wird es beim G8X sicher nicht lauter werden, was ich auch auf der Straße gar nicht will und anderen antun möchte.
Aber für die Rennstrecke geht mir die Single-Midpipe ohne Nachkats und OPF nicht aus dem Kopf...
. Aber erstmal ist eh der 2000 Km Test angesagt, ob man ein Montagsmodell erwischt hat... -
Andere Frage an die DIY-Fraktion....wo genau verlaufen denn die beiden Kabel braun/grau von der DME zu den Stellmotoren?
-
Okay, dann bin ich mal gespannt. Geht mit der Software kein CS Flash mehr? Ich vermute mal auf meinem M3 wird dieselbe Version drauf sein, weil unsere maybe sogar in derselben KW gebaut wurden.
Falls es Dich interessiert, ich bin "angesprochen" worden, ob ich den "Upgrade" für den kleinsten 3-stelligen Dollarbetrag haben möchte. Preis wäre sogar noch verhandelbar

-
Das hat BMW bereits original ausgereizt und man ist OEM bei Messungen schon an der sogenannten Toleranzgrenze, obwohl hinten aus den 4 Halbattrappen eh fast nichts mehr rauskommt.
Gut, dass ich schon zum älteren Semester gehöre und einige Jahrzehnte Freude am Fahren mit gutklingenden Motoren hatte, was mir für die Nachfolgegeneration schon leid tut, die es aber größtenteils gar nicht vermisst, weil sie es nur vom Smartphone her kennen
-
Ein Freund von mir hat bei seinem G8x sein MSD bearbeiten lassen. Konnte den mal probehören und ich muss sagen für den Kostenaufwand ist das ein unschlagbares Ergebnis. Klingt live wahnsinnig gut und ist um einiges lauter. Kein einziges Video dazu wird dem gerecht. Mit Klappensteuerung auf Klappe ZU ists aber wieder flüsterleise... also hätte ich ich vor was am Sound zu ändern wäre das vielleicht mein Go To !

Das ist auch exakt meine Wahrnehmung und Entscheidung. Gibts hier ums Eck für 240€

-
Remus mit leerem ESD und da war kaum etwas hörbar..
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Tippfehler, weil das macht ja nun überhaupt keinen Sinn, geschweige denn sowas auch noch zu testen...
-
Wird vermutlich ähnlich wie die Hurricane klingen, hat angeblich eine 3. Klappe als MSD-Erstatz....(res---non-res) und auch zwingend eine eigene Klappensteuerung.
Muss jeder selber wissen, ob er knapp 5k für so ein Teil ausgeben will.
Ohne offiziell unerlaubte Maßnahmen wird nach wie vor dein ASD lauter sein
-
Ich habe mich auch mal eine Zeit mit dem Thema befasst und bin aufgrund vieler Aussagen von Privaten und Kommerziellen zu dem Schluss gekommen, dass es zumindest beim G8x soundtechnisch, außer einem schmäleren Geldbeutel, absolut nichts bringt nur den ESD zu tauschen.
Da die Anlage des genannten Herstellers auch den MSD ersetzt, ist sie eine von wenigen, die diesbezüglich interessant ist. Da hier aber eine "spezielle Klappensteuerung" zusätzlich erworben und eingebaut werden muss, um die ECE-Genehmigung nicht zu verlieren, bringt das auch nur bedingt Freude am Fahren, weil damit die Klappen bis ca. 4000 U/min geschlossen bleiben müssen.
Zudem habe ich die einen oder anderen Aussagen bekommen, dass die Anlage zwar mit so "dicken" Rohren montierbar sei aber "ungute" Nebengeräusche produzieren kann...