Beiträge von m4ever

Hab mir jetzt endlos Soundfiles angehört und wollte von HG-Motorsport ein paar Details zu Gutachten und dB-Werte bei verschiedenen Drehzahlen und eine Erklärung wie sie die ECE ohne eigene Klappensteuerung hinbekommen haben....Aber mehr als Bla,Bla, salbungsvolle Worte im Verkaufsgespräch und Weihnachtsrabatte waren nicht drin...
    Echte Details oder Fakten habe ich in keinster Weise bekommen und wollte man mir auch erst nach dem Kauf geben. 8o
    Man konnte mir nichtmal beantworten, ob Endrohre mit 114 mm passen würden. Dafür hat man mir ganz stolz erklärt, dass deren OPF-Back Anlage angeblich sogar leiser als die Original-Anlage bei der "Abnahme" war. ||Und dafür über 3k ausgeben...somit ist das Teil eh für mich gestorben...

Somit bin ich wieder komplett back-to-the-roots wie vor ein paar Wochen #375 und das kostet vergleichsweise ein Taschengeld. Und wenns brennt ist alles auch ohne riesen Aufwand wieder rückgängig zu machen.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft einen Erfahrungsbericht von jemand, der das so umgesetzt hat.

ja mit Teilegutachten, richtig es reicht einen §19.3 zu 162,99€ so die auskunft von 55parts, habe sogar einen Adresse bekommen in Bad Camberg der das wohl öfters macht, bei mir um die Ecke Top, wird nach der Winterpause direkt Eingetragen.

Die Ansaugung gab es zu Black Friday für 449€, da muste ich zuschlagen.

IMG_0155.jpgIMG_2576.jpgIMG_2391.jpgScreenshot 2025-12-21 172020.png

Super Cool!!!
    Sag mir bitte unbedingt Bescheid, wenn das bei Dir gelaufen bzw. eingetragen wurde (vielleicht am Besten per PN).
    Ich hab erst Status 111 und bekomme Meinen garantiert erst geraume Zeit nach der Winterpause...

Ich fahre die Grail UN-ECE R59 Abgasanlage und UN-ECE R103 Downpipe und bin es langsam leid mit den Diskussionen und habe mir nun die 55parts Ansaugung zugelegt da hier ein Teilegutachten gibt welches die Kombination mit alles ECE AGAs und Downpipe nach erfolgreicher Standgeräusch Messung Eingetragen wird.
    Das Witzige bei der Grail ist, der Endschalldämpfer ist so groß Dimensioniert das selbst ohne OPF die dB eingehalten werden mit der OEM Klappensteuerung, die ECE Steuerungen welche es gibt haben einen Vorteil, sie überschreiben die Klappenbefehl falls Software auf dem Fahrzeug ist und diese anders angesteuert werden, so wurde es mir mal von einem Hersteller erzählt.

Das ist eine super Info und kann uns ziemlich viel Aufwand und Ärger ersparen, bevor uns irgendein unwissender "Rennleiter", vielleicht auch noch aus Frust oder Neid die Karre kassiert, obwohl wir ECE-konform unterwegs sind.

Geh ich richtig in der Annahme, dass das "Ganze" auf Teilegutachten-Basis eingetragen wird und somit keine Einzelabnahme erforderlich ist?
    Wenn ja, ist das preislich in jedem Fall den Aufwand und potentiellen Ärger mit "irgendwelchen" anderen Behören Wert!

Ich kenne deine langen Erklärungen und Belehrungen zu fast jedem Thema, wobei aber hier nicht Quantität entscheidet, sondern Qualität ;).
    Der Fakt ist nämlich genau wie Luca schreibt, dass die serienmäßige Steuerung im Prüfbereich teilsweise nicht legal ist bei manchen Herstellern und eben NICHT
    die Werte schaffen. Ich hoffe, dass es nun durch meiner Erklärung auch dir klar ist :/

Ich erwähne nochmal die Milltek, ist Sound technisch für mich richtig gut. Aber das wird wie immer untergehen und ich verspreche weniger und weniger Lust zu haben das zu erwähnen. Wenn meine Frau auf der Terrasse steht und ich 1,5 Km entfernt nochmal Gas geben muss, weiß sie das der Kaffee gestartet werden kann. ;)

Jo, genau so muss es sein 8o

Ich habe mich auch gewundert warum die einen Hersteller eine zusätzliche Steuerung für die ece benötigen und warum manche nicht. Ich habe dann mit verschiedenen Herstellern (die eine Zusatzsteuerung benötigen) telefoniert und die sagten, dass die serienmäßige Steuerung nicht 100% im Prüfbereich legal ist.

Ja, das wurde mir auch gesagt. Es ist nur eigenartig wie die ohne Steuerung dann zu einer ECE kommen, die ja dann auch für die "Fische" ist. Wenn die Grenzwerte bei einer Messung maßgeblich überschritten sind, ist man selber dran und nicht der Hersteller :S

Naja die Remus hat auch Zulassung ohne ein Zusatzsteuergerät, aber die Akrapovic nicht, liegt wohl auch ein wenig dran wie das gebaut ist, die Akrapovic ist ohne das ECE Modul einfach zu laut und benötigt daher diese Steuerung.. ohne das Modul geht die so auch in den Export.

Die Remus schafft das mit der OEM Steuerung, so wie viele andere Hersteller auch.

Das ist aber ein Äpfel-Birnen Vergleich, weil bei Remus nur der ESD eine Zulassung hat und der originale MSD drin bleibt.
    Bei Hurricane, EGO-X, etc. ist kein MSD mehr vorhanden