Beiträge von m4ever

Kleiner Tipp, solltest du einen zukunftssicheren OBD Adapter wollen, greif direkt zum MHD Universal WiFi.

Der ist zwar etwas teurer, dafür unterstützt er alle gängigen Apps und Protokolle.

Alternativ wäre ein Bluetooth Adapter, der für das CarPlay Dashboard von Bimmerlink verwendet werden kann, allerdings sind die etwas langsamer.

Kleiner Tipp auch von meiner Seite:

Einfacher OBD-Ethernet Adapter, billiges Ethernetkabel, ausrangierter DSL-Router und ganz normal über WLAN verbinden.
    Oder die Karre gleich direkt mit einem langen Kabel ans Heimnetzwerk anstecken. Dann kannst Du mit allen Apps, etc. vom PC, Handy, etc. auf die Karre drauf und im Bedarfsfalle sogar jemanden Zugriff übers Internet ermöglichen...
    Klar, ist natürlich nur eine stationäre Lösung für Zuhause.

Grundsätzlich kann man dann wohl jeden programmierbaren Sender im richtige Frequenzbereich für die Steuerung nehmen und z.B. der Beifahrerin in den Ausschnitt legen...da drückt garantiert kein Rennleiter rum :S

Oder an die Hose klipsen:

https://de.aliexpress.com/item…b1f552b10-2&pdp_ext_f=%7B"order"%3A"17416"%2C"spu_best_type"%3A"order"%2C"eval"%3A"1"%2C"fromPage"%3A"search"%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%214.54%212.09%21%21%2136.20%2116.66%21%40210385a817677826610412943e83e0%2112000046233695600%21sea%21DE%210%21ABX%211%210%21n_tag%3A-29910%3Bd%3A3302b907%3Bm03_new_user%3A-29895&curPageLogUid=P7VOycLOjut4&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A1005008684990699%7C_p_origin_prod%3A

Zum Laden ist das in Ordnung aber aus meiner Sicht ist zum Arbeiten, sprich Kodieren oder Flashen ein Netzteil die bessere Wahl.
    Ich hab mir damals für den F82 folgendes besorgt und bin super damit "gefahren":

P.S. Obwohl wir ja scheinbar alle genügend oder zuviel "Kohle" haben sehe ich es trotzdem nicht ein, ein von BMW oder Porsche gelabeltes Gerät zu kaufen was man auch für ein Zehntel des Preises bekommen. Aber damit keine Verwechslung hier aufkommt. Der Link führt auf ein Netzteil und das ist kein Ladegerät!!!

Hab mir jetzt endlos Soundfiles angehört und wollte von HG-Motorsport ein paar Details zu Gutachten und dB-Werte bei verschiedenen Drehzahlen und eine Erklärung wie sie die ECE ohne eigene Klappensteuerung hinbekommen haben....Aber mehr als Bla,Bla, salbungsvolle Worte im Verkaufsgespräch und Weihnachtsrabatte waren nicht drin...
    Echte Details oder Fakten habe ich in keinster Weise bekommen und wollte man mir auch erst nach dem Kauf geben. 8o
    Man konnte mir nichtmal beantworten, ob Endrohre mit 114 mm passen würden. Dafür hat man mir ganz stolz erklärt, dass deren OPF-Back Anlage angeblich sogar leiser als die Original-Anlage bei der "Abnahme" war. ||Und dafür über 3k ausgeben...somit ist das Teil eh für mich gestorben...

Somit bin ich wieder komplett back-to-the-roots wie vor ein paar Wochen #375 und das kostet vergleichsweise ein Taschengeld. Und wenns brennt ist alles auch ohne riesen Aufwand wieder rückgängig zu machen.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft einen Erfahrungsbericht von jemand, der das so umgesetzt hat.

ja mit Teilegutachten, richtig es reicht einen §19.3 zu 162,99€ so die auskunft von 55parts, habe sogar einen Adresse bekommen in Bad Camberg der das wohl öfters macht, bei mir um die Ecke Top, wird nach der Winterpause direkt Eingetragen.

Die Ansaugung gab es zu Black Friday für 449€, da muste ich zuschlagen.

IMG_0155.jpgIMG_2576.jpgIMG_2391.jpgScreenshot 2025-12-21 172020.png

Super Cool!!!
    Sag mir bitte unbedingt Bescheid, wenn das bei Dir gelaufen bzw. eingetragen wurde (vielleicht am Besten per PN).
    Ich hab erst Status 111 und bekomme Meinen garantiert erst geraume Zeit nach der Winterpause...