Beiträge von m4ever

Malmedie weiß ja auch wie schwierig die politische Situation in Europa ist, weil wir dort ein Parlament haben was von rot-grünen Autohassern stark beeinflusst ist und der Autoindustrie eine Vorschrift nach der anderen reinhaut die es den Herstellern jedes Jahr schwerer machen.

Mit solchen Sprüchen musst Du mittlerweile in D leider in den Keller gehen....in der ....DDR wärs ähnlich. :/

Danke Markus, war ein Fehler von mir....ich meinte natürlich nicht CAN-Bus Signal, sondern DME-Ausgangssignal am Eingang der Klappensteuerung.
    Dann krieg ich vermutlich keine vernünftigen Messergebnisse, weil ich die Elektronik im Detail nur grob kenne.

Ich vermute nun mal, dass an KL15 der Stellmotor der Klappen hängt, der über den Open-Collector Ausgang der Klappensteuerung gesteuert wird. Somit wird über das Tastverhältnis des PWM-Signals ein Massesignal "gepulst".
    Über einen Pull-Up Widerstand habe ich nun gegen Masse gemessen und müsste doch zumindest einen unterschiedlichen Gleichspannungsanteil bei Klappe auf und Klappe zu messen?!?
    Dass bei OEM nichts rauskommt ist klar.
    Hab ich da einen Denkfehler oder ist das Ding im Eimer und generiert kein PWM-Signal?

Wer weiß denn wie bzw. ob ich diese Klappensteuerung ohne angeschlossenes Eingangssignal (CAN-Signal von der DME) testen kann.
    Ich messe am Ausgangspin immer nur logisch "Klappe auf" egal bei welchem Zusatand und ChatGPT oder Gemini haben gemeint, dass die Steuerung entweder ohne Eingangssignal überhaupt nicht funktioniert oder im Eimer ist, was ich nicht vermute.
    Bitte keine Spekulationen oder sonstige E-technische Belehrungen.

Braucht man für so einen Grill eigentlich ein Teilegutachten oder ist das eintragungsfrei?

Grundsätzlich sollte so ein Zubehörteil in D immer entweder eine ABE oder ein Teilegutachten zur Eintragung § 19 Abs.3 haben.
    Mit einem Materialgutachten oder ohne läuft es auf eine Einzelabnahme §19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 hinaus und da stehen der Aufwand und die Kosten aus meiner Sicht wegen ein paar Plastik- oder Carbonteile in keinem Verhältnis.

Originalteile, die mit dem Fahrzeug homologiert sind (M-Performance, etc.) kann man "einfach" hinbauen und gut ist es.

Tja, das passt alles sehr gut zum Wirtshausthread.
    Annahmen treffen und irgendwas antworten.
    Somit wäre mit deiner Annahme schon die erste Antwort von Michael falsch ist, weil ein CSL Flash auf die DME des genannten M4 gar nicht möglich ist. Zumindest nicht ohne zert. FSC von BMW... ;)

m4ever

Ich überlege bei mir auch die CSL Front vorne einzubauen, aber eher in Carbon. Wo ich eher Probleme sehe... Bei dieser von dir verlinkten Front ist der Kühler (im unteren Bereich) ziemlich offen. Ist das nicht ein Risiko, dass der Kühler bei Steinschlägen schneller getroffen wird und kaputt geht?

Ja, ich sehe das auch kritisch. Optisch gefällt mir das Teil gut und der Preis ist auch ok. Zudem noch ne ABE aber die großen Öffnungen bergen schon Risiken und mit Schutzgitter ist die Optik hinüber :/

Meine Fresse....war ja klar, dass die Profilneurose am Aschermittwoch wohl wieder extrem sein muss.
    Er hat nach einem CSL Flash gefragt und da das relativ unspezifisch war und du noch unspezifischer (sicherlich absichtlich) geantwortet hast, wollte ich es etwas differenzieren ohne auf weitere Details wie HWEL, FA oder sonstiges eingehen
    ;)