Beiträge von alxmorph

    Sogar deutlich, ohne OPF gehen knapp 500 PSProblem ist das Getriebe, erste Hürde: über 550 NM geht der Motor in den Notlauf. Kann man aber überwinden. ;)
    Aber bei 650 NM sollte man aufhören.
    Da ist der F80 natürlich deutlich weiter, noch Fahrbar gehen 850 NM. 100-200 gehen dann unter 6 Sek.

    Moment, aber wie kann man dann mit einer Box ohne Fehler fahren?! (JB4, Racechip usw.)
    Das Drehmoment wird sicher mehr als 550NM sein.

    Es ist so, das Motoren aus meiner Sicht nicht vergleichbar sind. Ein 330d ist kein M340i.


    Beim 330d ist tatsächlich noch etwas Luft nach oben. Aber je moderner die Motoren desto weniger Spielraum für tuning ist vorhanden.
    Gedrosselte Versionen mal ausgenommen. Um die gehts hier aber nicht.


    DIe Problematik mit OPF werde ich mal noch Abwarten. Da sollte es sicher brauchbare Lösungen geben mit der Zeit. Evtl. könnte der M340i ein beliebtes Auto für die Essen Motorshow sein....

    Das kann ich dir zustimmen.


    Für mich ist wichtig, keine technischen Änderungen vorzunehmen, da der Wagen in 3 Jahren weggegeben wird. (Leasingfahrzeug)
    Aber trotzdem möchte ich nichts schlechtes dem Motor und Getriebe tun. Um einen Leasingwagen kümmere ich mich genauso wie um eigenen.


    Mir hat MHD mitgeteilt, dass die Stage 1 beim M340i mit OPF und ARAL 102 cirka 450PS / 600NM bringen wird.

    hi, das kannst du in diversen videos auf youtube sehr genau verfolgen. nach etwas ausgiebigerer recherche rate ich dir aber von racechip ab.
    so viel wiedersprüchliches entdeckt! auf konsumer prüfstandsläufen bringt der nur marginale leistung.

    Vom Fahrzeug zu Fahrzeug gibt es Unterschiede, deshalb habe ich das gefragt. Ich habe noch nichts gefunden, wo man den M340i mit dem Racechip hatte. Ich hätte das konkrete Modell erwähnen sollen.
    Ich persönlich hatte nur gute Erfahrungen mit dem Racechip. Mein 330D F30 mit dem Racechip hat 310 PS auf dem Prüfstand gezeigt, es gab aber nur eine Anschlussstelle - Raildrucksensor.
    Es gab nur ein Problem mit der Abgastemperatur nach 180 Km/h. Ansonsten bin ich damit 30.000 Km gefahren, mit dem Motor war alles top. Später habe ich eine Downpipe eingebaut, einen Wagner Llk und einen Raildrucksensor vom m50d, das Auto hat nun 90.000 Km auf der Uhr. (370 PS/750NM).

    Diese Abzocke seitens BMW wäre mir persönlich völlig egal gewesen, wenn ich ohne Garantieverlust einfach eine MHD Software flashen könnte. Mit MHD kann man das Blubbern und vieles mehr einstellen, egal welches Update man drauf hat.

    warte mal noch die 2000 km ab. Das gleiche habe ich mir am Anfang auch gedacht. Da war wirklich null komma gar nichts von blubbern, brabbeln etc. zu hören. Und als würde ein Schalter umgelegt werden, war da auf einmal nach ziemlich genau 2000 km was da.


    Ich möchte noch die Fakten kurz zusammenfassen: die G20 Baureihe ist schon, grob gesagt - 1 Jahr auf dem Markt.
    Für diesen Zeitraum wurden schon zumindest 2-3 Updates veröffentlicht.
    Ich bin der Kunde, der einen M340i für 75k hat oder haben wird, und im Endeffekt in dieser Spielerei teilnehmen MUSS. Also, ich hätte nach jedem Update 2000 Km fahren müssen, um den richtigen Sound hören zu können?! 3 Updates - 6000 Km dann?!
    Das alles kann man nur als Betrug und Verarsche bezeichnen.
    Nicht persönlich gemeint.

    Welche Update-Version wurde geflasht?
    Bei dem Gaukelspiel müssen wir uns alle bei BMW beschweren.
    Meiner Meinung nach, hat das mit EU Lautstärken- und Geräuschnormen gar nichts zu tun. Das Fahrzeug hat doch Genehmigungen seitens KBA und allen anderen vor dem Marktstart erhalten, d.h. alles ist in gesetzlichen Rahmen gewesen.
    Für mich waren das Blubbern sowie der Auspuff-Sound beim Kauf sehr wichtig, da ich es bei meinem 330d F30 sehr vermisst habe.
    Ein einheitliches Schreiben von uns an BMW diesbezüglich wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. :evil: