Beiträge von alxmorph

    es sei den er bekommt am Ende des Jahres die Info, dass seine Werkstatt überdurchschnittlich viele Anträge hatte und dies negativ auf die Firmenbonus Sicht auswirkt.

    Kenne es so von Jaguar, wo es dann ein Brief von der Zentrale gab mit targets wieviel % oder k€ sind an Kulanz einzusparen usw.

    Das war neu für mich. Also, lieber an Qualitätskontrollen und Kosten sparen, eigenes Verschulden an den Kunden verschieben. Top Geschäftsmodell. :thumbsup: :cursing:

    Naja.. dann würde ich aber zu einem anderen Händler gehen, denn wenn die dich schonmal mit H+R da hatten und gesagt haben ne ist dein Problem und du kommst und hast keine H+R sind die auch nicht blöd und sagen einfach naja du hattest die verbaut dadurch ist irgendwas kaputt gegangen oder so daher kommt das Geräusch, logisch das es jetzt auch noch da ist wenn du wieder andere einbaust..

    Ehrlich gesagt, es ist so ein Schwachsinn, wie die da wegen Umbauten rumheulen. Es ist doch in deinem Interesse als gewerbetreibenden, deine Mitarbeiter auch durch Kulanz-Reparaturarbeiten zu beschäftigen, weil du jedenfalls die Kosten von BMW aus München erstattet bekommst...

    Bei den Kosten die dort auf der Auflistung stehen, werden die sich alles auf H+R schieben und abwinken bzw. wird BMW das ablehnen einfach nur weil das Fahrzeug umgebaut ist..


    EDIT: Wenn ich in der Signatur sehe was alles gemacht wurde, kannst du vermutlich generell jegliche BMW Kulanz vergessen und musst bei allen Problemen erstmal beweisen, das es nicht an deinen Umbauten liegt.. denn wie gesagt BMW ist da sehr penibel und die lehnen sowas meist direkt ab..

    Das denke ich mir auch, aber es ist unproblematisch die serienmäßigen Federn wieder einzubauen, damit sie da nichts zu meckern hätten.

    Alle anderen Umbauten haben nichts mit dem Problem zu tun.

    Ich habe dasselbe Theater. Leider muss ich der Niederlassung Stuttgart beweisen, dass es um ein weit verbreitetes Problem geht...

    Da mein Auto durch H&R Federn tiefergelegt ist, werden sie wahrscheinlich alles tun, um die Schuld auf mich zu schieben, obwohl ich bereits mehrmals bei denen genau wegen diesen Geräuschen vorbeigekommen bin. Das Auto hatte damals noch die serienmäßigen Federn.

    Könntest du mir die Reparaturbestätigung, selbstverständlich ohne deinen Daten, zukommen lassen? Forenbeiträgen wollen die nicht glauben.

    Bei mir ist das gleiche Problem! Ich fahre damit schon seit 3 Jahren, wobei bin ich mehrmals bei BMW vorbeigekommen bin, um dieses Klopfen vor zu zeigen.

    Könntest du die Ergebnisse mitteilen?


    Bei meinem alten 330D F30 was das ähnliche Problem. Nur der Austausch von dem Lenkgetriebe hat geholfen...


    Danke im Voraus.

    Hallo. Ich hatte ein Klopfproblem wie im Video. Hat jemand etwas Ähnliches gehabt? Jetzt, wo es heiß ist, höre ich dieses Geräusch ständig.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die reden auch über Karosserieteile und nicht Spoiler, die zusätzlich drankommen.

    Bei vielen Karosserieteilen brauchst du selbstverständlich auch ein Gutachten, weil wie stellst du sonst sicher ob das Material passt. Nur wenn die 1zu1 wie original aussehen wird keiner auf Idee kommen da nach Gutachten zu fragen 😉


    Zusammenfassung ist du hast kein ABE und Teilegutachten und höchstens ein Materialgutachten und damit Stress ohne Ende. Dafür sind die ~500€ eindeutig zu viel

    Ich bin der gleichen Meinung. Dann bestelle ich bei DM Autoteile und probiere aus, ob sie gut passen.

    Anscheinend hat DM tatsächlich den Runden Diffusor im Set und am besten bei eBay gucken, die verkaufen da ja auch nur immer wieder mit Rabatten


    bei Liontuning ist leider nicht von einer ABE die Rede und somit ist dann der Preis zu hoch

    Liontuning habe ich heute wegen ABE angeschrieben, dabei haben sie mir folgendes geantwortet:


    "Dieses Bauteil kann als Ersatz- bzw. Reparaturteil verwendet werden (Wenn Ihr Fahrzeug ab Werk schon über die entsprechende Ausstattung verfügt). Soll die Verwendung als Upgrade fungieren, dann ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglicherweise erforderlich. Hierzu kontaktieren Sie bitte vor dem Kauf einen anerkannten Sachverständigen oder Technischen Dienst (z.B. TÜV, DEKRA, GTÜ etc.) Hier erfolgt dann eine Begutachtung gemäß § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO. (Einzelabnahme)


    Gemäß § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis bei:


    •Änderung der Fahrzeugart (Umbau PKW-Wohnmobil, Kombi-Klein-Lkw, etc.): >>>> Liegt nicht vor.

    •Bei Umweltrelevanz (Abgas-, Geräuschverhalten): >>>>> Liegt nicht vor.

    •Bei sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse, Lenkung, Fahrwerk, Räder, Reifen, etc.): >>>>>> Liegt nicht vor.



    Bei Austausch eines Serienbauteils der Karosserie (z.B. Stoßstange, Heckschürze, Türen, Kotflügel, Seitenwand, Motorhaube, etc.) gegen einen identischen Nachbau (Maße und Abmessungen) gibt es keinen Grund für den Wegfall der allgemeinen Betriebserlaubnis."


    Diese Aussage ist noch mehr verwirrend, da laut dieser Logik, alle Teile, die als Original aussehen, grundsätzlich keine ABE brauchen.

    Ich überlege mir auch einen Satz von Teilen zu kaufen.

    Wie es für mich aussieht, ist die Passgenauigkeit hoch, daher soll man alles nach der originalen Einbauanleitung montieren und gut wird.


    DM Autoteile bieten leider keinen fertigen Satz für M340i an, daher muss man die Teile einzeln kaufen:


    Sport-Performance Seitenschwelleransätze hochglanz passt für BMW 3er G20 G21 M-Paket
    Sport Performance Seitenschwelleransätze hochglanz schwarz passt für BMW 3er G20/G21 M-Paket Garantie: insgesamt 5 Jahre DM Autoteile Garantie (nähere…
    www.dm-autoteile.de

    Sport-Performance Frontspoiler Lippe Schwarz glanz passt für BMW 3er G20 G21 M-Paket ab 2019
    Sport Performance Frontspoiler hochglanz schwarz + Flaps passt für BMW 3er G20/G21 M-Paket Garantie: insgesamt 5 Jahre DM Autoteile Garantie (nähere…
    www.dm-autoteile.de

    Sport-Performance Competition Heckdiffusor 340i Schwarz Glanz passt für BMW 3er G20 G21 M-Paket ab 2019 + ABE
    Performance Heckansatz Diffusor schwarz hochglanz passt für alle BMW 3er G20/G21 mit M-Paket Garantie: insgesamt 5 Jahre DM Autoteile Garantie (nähere…
    www.dm-autoteile.de


    Gesamt: 562€


    Habe noch einen passenden Satz bei Liontuning-carparts gefunden:


    Liontuning - Tuningartikel für Ihr Auto | Lion Tuning Carparts GmbH Spolier Kit Frontlippe Heckansatz Schweller für BMW G20 Limousine für M-Paket schwarz glänzend


    Gesamt: 480€


    Selbst die Teile sehen identisch aus. Nun die Frage ist, ob sie von der Qualität auch gleich sind. Der einzige optische Unterschied ist der Lieferumfang vom Montagematerial.

    Hatte jemand Erfahrung mit Teilen von Liontuning?


    PS: gestern habe ich DM Autoteile wegen dem Angebot angeschrieben, wobei ich einen Rabatt angefragt hatte. Heute haben sie mir das Angebot zukommen lassen, vom dem ich erstaunt geworden bin.


    Screenshot 2023-05-10 195803.JPG


    40,20€ teuerer, als wenn ich selber auf der Webseite alles gekauft hätte! :cursing: Ende Gelände... ||

    Meiner Meinung nach, so ein Verhalten ist eine Frechheit. :thumbdown:


    Hast du die ABE mitgeliefert bekommen oder heruntergeladen?

    Gab es irgendwelche Markierungen an den Teilen mit Nummern?

    Na ja,
    @KeYa hat hier so viele Info ´s eingestellt wie kein anderer. Die Beiträge lesen und selbst bewerten was geschrieben wurde.


    Wer ´s nicht glauben will soll ´s lassen ;)


    Nach jeder Messung, normalerweise, ladet man einen Screenshot hoch. Da sieht man alles, es geht um die Zahlen und nichts um den Glauben.
    Gelesen habe ich alles. ;)