Ich denke es gibt unterschiedliche "Scans" und die müssen natürlich im Verhältnis stehen. Bei einem defekten Turbolader wird nicht der gleiche Aufwand betrieben wie bei einem Motorschaden. Mit Gewissheit kann das aber nur jemand sagen, der bei BMW in München arbeitet. Die haben sicherlich die mehr Möglichkeiten vor Ort als bei einer Inspektion aus der Ferne.
Hier wird doch an jeder Ecke gesagt, dass nach dem Flash das Steuergerät einen "Flag" bekommt (Flash counter) und beim Datenauslesen (FASTA) zeigt, dass die Kiste manipuliert ist.
Gehen wir noch weiter - viele haben Angst irgendwas zu kodieren, da, laut deren Aussagen, die Gewährleistung sofort erloschen wird, weil der Händler jegliche Veränderung sieht und somit zu seinem Gunsten den Kunden beschuldigt.
@comforter
Welche Software hattest du drauf und wie wurde sie geflasht? Direkter Anschluss zum Steuergerät oder durch OBD2?