Mal kurz noch eine andere Frage: meine Versicherung endet am 18.12.2025. Derzeit bin ich bei Haftpflicht und Vollkasko in SF9, würde ich bleiben käme ich in SF 10, wobei mir der jetzige Versicherer eine Klasse zusätzlich gegeben hat. Heisst, beim neuen Versicherer wird dann aktuell Klasse 9 statt 10 gemeldet, ist das richtig ?
Und was ich nicht verstehe: wie verhält sich das mit der Hauptfälligkeit zum 01.01.? Ich muss mein Auto ja zum 18.12 (also unterjährig) neu versichern. Manche schreiben, dass da 1 Klasse verschenkt wird, weil es nicht jahresgenau ist. Kann mich da jemand verständlich aufklären ? Würde ich am 18.12. beim neuen Versicherer dann wieder mit 9 starten und erst nach 1 Jahr in die SF 10 kommen?
Was mir auch nicht klar ist: zum neuen Versicherungsjahr hat sich meine Typenklasse von 18 auf 19 geändert, also risikoreicher eingestuft, so weit so gut.
Würde ich bei meiner jetzigen bleiben, hätte ich in der Haftpflicht SF10, die Vollkasko bleibt aber auf 9. Wie kann das sein? Hängt das mit der Typenklasse zusammen?