Das Problem ist nun mal hausgemacht. Die Autos werden immer teurer, die Reparaturen werden immer teurer weil immer mehr Technik verbaut wird und auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Schadenfall muss dann die Versicherung natürlich auch mehr zahlen, was wiederum auf die Kunden umgelegt wird.
Bei der Krankenversicherung ist es doch ähnlich.
Mag zu einem gewissen Grad so sein. Wenn ich aber z.B sehe wie die ERGO überall mit Ihrer Werbung auftritt, dann bin ich sicher dass viele Versicherer sich dumm und dämlich verdienen. Und wenn ich es als Unternehmer könnte, würde ich auch gestiegene Kosten XYZ jedes Jahr als Vorwand nehmen um mehr zu verdienen. Das liegt eben auch in der Natur der Sache. Bei uns im Unternehmen werden auch jedes Jahr Wartungsverträge neu angepasst obwohl den Erhöhungen mitnichten in gleichem Maße gestiegene Lohnkosten etc. gegenüberstehen.
Weicht jetzt vom Thema ab, aber ich glaube es hat teilweise den Mittelstand schon erreicht, dass der eine- oder andere sich vielleicht irgendwann frägt ob er in diesem Monat doch nicht essen geht.
Und auf die Dauer wird eben weniger konsumiert, was dann wiederrum alle zu spüren bekommen.
Der Wocheneinkauf wird auch immer teurer. Das trifft zuerst diejenigen die keine großen Rücklagen haben.
Bei einer Inflationsrate von 2,5% -3% und erhöhter Krankenversicherung (ja auch die wird natürlich wieder kommen) verpufft dann eine Gehaltserhöhung ganz schnell wieder.
Ich konnte und kann mir Gott sei Dank so ein Auto ohne Pump leisten, persönlich werde ich aber nach jeder Preiserhöhung schauen wo ich günstiger unterkomme, egal in welchem Bereich. Zu verschenken hat heute glaube ich keiner was.