Beiträge von taquilla

    Diese Verlängerung kann fast jede Schraube lösen


    https://www.amazon.de/Radmuttern-Schl%C3%BCssel-WIESEMANN-80249-Rei...

    Witzig, genau das Werkzeug hab ich zum Lösen angeschafft.


    Und ich gehöre auch noch zu der Generation die jahrelang das klasschische Drehkreuz benutzt hat.

    Sonst ist der selbst durchgeführte Radwechsel für mich auch eine Art Training :)


    Zudem bin ich auf meine Art etwas penibel mit den Felgen, habe da schon Geschichten gehört dass die in der Werkstatt angemackt wurden.


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    Ich wechsle meine Sommer/Winterräder seit ich Auto fahre jedes Jahr selbst.


    Bei meinem G20 habe ich nun erstmals jeweils Runflats mit Mischbereifung 225/45/18 + 255/40/18

    Um ehrlich zu sein hatte ich Jahrzehnte lang weder einen Drehmomentschlüssel, noch Drucksensoren, noch Mischbereifung, noch wurden die Reifen regelmäßig gewuchtet. Probleme hatte ich nie.


    Trotzdem habe ich mir jetzt einen Drehmomentschlüssel angeschafft und dazu noch ein paar Fragen an die Profis:


    - Welches Drehmoment ist eurer Meinung nach bei dieser Bereifung einzustellen (diverse Quellen widersprechen sich zw. 120 und 140nm)

    - Ist es richtig dass man Radschrauben nie mit dem Drehmomentschlüssel lösen soll?

    - Welchen Luftdruck empfehlt ihr, wie optimal ist die automatische Erkennung / Vorgabe in der Software (lieber etwas mehr oder weniger?)

    - Müssten die Räder bei jedem Wechsel neu gewuchtet werden? Habe ich wie gesagt im Leben noch nie gemacht und auch da widerspricht man sich teilweise.

    - wie lange halten eigentlich die RDK Sensoren (Original BMW) im Schnitt und müssen diese sofort ausgetauscht werden wenn sie nicht mehr funktionieren? Da müssen ja die Reifen runter.

    taquilla

    Sind denn beide alle Reifen RFT bzw. Nicht-RFT Reifen? (Runflat)

    Nicht, dass die Pirellis RFT Reifen sind und die Dunlops normale. Die sollte man nicht mischen.

    Sind beides Runflat. Ich denke ich belasse es jetzt noch 2 Winter so, dann mache ich eventuell nur die vorderen neu.

    @ Coltsteele: der jetzt angebotene Satz hätte rundum Conti Winter Contact mit 7,5mm und Baujahr 24, daher war das kurz meine Überlegung, zumal so ein Satz neu mit den Felgen locker 1000 EUR mehr kostet.

    Deine jetzigen Reifen sollten noch im besten Zustand sein, wenn sie nicht gerade 5 Jahre lang in der prallen Sonne gelagert wurden.

    Danke, ich kann zwar nicht nachprüfen wie die Reifen über die Zeit gelagert wurden bzw. warum ein 5 jahre alter Reifen noch mehr oder weniger volles Profil hat, bestenfalls wurde er erst 1-2 Jahre später aufgezogen und kaum gefahren, die 5 Jahre von denen im Artikel die Rede ist, gelten ja wenn ich es richtig verstanden habe auf noch nicht verwendete Reifen.


    Mein Gedanke war nur ob es jetzt Sinn macht zeinah den alten Satz nochmals zu verkaufen um quasi wieder "jungfräuliche" Räder zu haben, natürlich mit Verlust.

    Aber wenn das sicherheitstechnisch noch 2-3 Jahre als unbedenklich einzustufen ist, lasse ich das natürlich bleiben. Bei meiner Fahrleistung werden die 5mm vermutlich in weiteren 5 Jahren noch nicht erreicht sein.

    Bei dem noch vollen Profil würde ich die Dunlop Reifen auf jeden Fall noch zwei Winter fahren. Es sei denn, du hast gerade 400 bzw. 800 Euro übrig...

    Wohnst du denn in einem Gebiet mit viel Schneefall oder fährst du im Winter gerne in schneereiche Gebiete?

    Schneefall gab es hier die letzten Jahre so gut wie keinen mehr. Letzten Winter gab es außer 2-3 Mal Glatteis nichtmal wirklich winterliche Straßenverhältnisse. Ich fahre auch so gut wie keine Langstrecken bzw. auch nicht in schneereiche Gebiete. Hatte halt gelesen dass man Winterreifen ab ca. 6 Jahren schon tauschen sollte. Wobei ich auf jeden Fall Verlust mache wenn ich den Satz jetzt wieder verkaufe. Ärgert mich im Nachhinein nur etwas, dass ich jetzt für dasselbe Geld quasi nur 1 Jahr alte Reifen bekomme. Vom Profil her werden meine jetzigen auch in 5 Jahren sicher noch ausreichend drauf haben, aber geht das noch bedenkenlos? Übrig habe ich das Geld momentan jetzt nicht wirklich... ich würde von einem Verlust von 300 - 400 EUR ausgehen, sind die selben Felgen. Dafür wäre mit dem neuen Satz länger Ruhe?

    Hallo zusammen,


    Ich habe im Januar 25 Winter-Kompletträder für den G20 günstig gekauft:


    VA Dunlop Wintersport 5 - 225/45/18- Herstellungsjahr 2020 mit 8 mm Profil

    HA Pirelli SottoZero - 255/40/18 Herstellungsjahr 2022 mit 7,5 mm Profil


    Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht ob die Reifen (insbesondere der Dunlop) schon zu alt sind.


    Der selbe Händler hat jetzt einen identischen Satz mit jeweils Conti Winter Contact (Dot 36/24, Profil 7,5mm) im Angebot.


    Würdet ihr den alten Satz verkaufen oder kann ich den bedenkenlos noch ein paar Jahre fahren?

    Ich bin Wenigfahrer mit 4-6000 km/Jahr.