Beiträge von taquilla

Was mich wundert: hält man in Foren wie hier Nachfrage sind die meisten mit der HUK / HUK24 zufrieden.

Im Netz auf diversen Bewertungsplattformen kommen beide teilweise ziemlich miserabel weg.

Bei Trustpilot hat die HUK24 hervorragende Bewertungen (4,5 von 5) , bei Finanztipp 72% negativ.

Das Problem ist nun mal hausgemacht. Die Autos werden immer teurer, die Reparaturen werden immer teurer weil immer mehr Technik verbaut wird und auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Schadenfall muss dann die Versicherung natürlich auch mehr zahlen, was wiederum auf die Kunden umgelegt wird.

Bei der Krankenversicherung ist es doch ähnlich.

Mag zu einem gewissen Grad so sein. Wenn ich aber z.B sehe wie die ERGO überall mit Ihrer Werbung auftritt, dann bin ich sicher dass viele Versicherer sich dumm und dämlich verdienen. Und wenn ich es als Unternehmer könnte, würde ich auch gestiegene Kosten XYZ jedes Jahr als Vorwand nehmen um mehr zu verdienen. Das liegt eben auch in der Natur der Sache. Bei uns im Unternehmen werden auch jedes Jahr Wartungsverträge neu angepasst obwohl den Erhöhungen mitnichten in gleichem Maße gestiegene Lohnkosten etc. gegenüberstehen.

Weicht jetzt vom Thema ab, aber ich glaube es hat teilweise den Mittelstand schon erreicht, dass der eine- oder andere sich vielleicht irgendwann frägt ob er in diesem Monat doch nicht essen geht.

Und auf die Dauer wird eben weniger konsumiert, was dann wiederrum alle zu spüren bekommen.

Der Wocheneinkauf wird auch immer teurer. Das trifft zuerst diejenigen die keine großen Rücklagen haben.

Bei einer Inflationsrate von 2,5% -3% und erhöhter Krankenversicherung (ja auch die wird natürlich wieder kommen) verpufft dann eine Gehaltserhöhung ganz schnell wieder.

Ich konnte und kann mir Gott sei Dank so ein Auto ohne Pump leisten, persönlich werde ich aber nach jeder Preiserhöhung schauen wo ich günstiger unterkomme, egal in welchem Bereich. Zu verschenken hat heute glaube ich keiner was.

Mittlerweile ist man doch (nicht nur bei der KFZ-versicherung) jedes Jahr neu am vergleichen / wechseln. Je nachdem welche Versicherungen man alles braucht / hat, ist das mittlerweile eine nette Nebenbeschäftigung zum Jahresende. Ist aber die heutige Zeit, da kann man Strom etc. gleich mit dazuzählen.

Ich frage mich auch, wer mehrere Preiserhöhungen über die Jahre einfach hinnimmt und beim selben Versicherer bleibt, wo kommt man da in 5-10 Jahren hin ? Schadensfreiheitssklasse wird immer niedriger, aber Preis immer höher ? Früher hatte man erwartet mit den schadensfreien Jahren weniger zu zahlen.

Aber es bleibt ja nichts anderes übrig.

Eure Antwortem zum Thema HUK haben mich nun überzeugt und zumindest mein Gehalt steigt eben nicht in gleichem Maße wie die alljährlichen XYZ-Erhöhungen. Bei mir wären es in der Vollkasko übrigens fast 300 EUR zum "erhöhten" Betrag. Aber auch dort wird dann nächstes Jahr wieder die frohe Botschaft kommen.

Hilft dir vielleicht nicht ganz weiter, aber ich bin der "normalen" HUK und bin da bisher sehr zufrieden. Hab eigentlich alle meine Versicherungen dort und je nachdem, wie viel Euro Unterschied das bei dir macht, würde ich dir schon zur HUK raten, weil bei nicht alltäglichen Schadensfällen ein Telefonat doch einfach besser ist.

Genau darüber hatte ich auch nachgedacht. Es ist halt zu hiesigen Versicherern schon ein krasser Unterschied bei dem man sich fragt ob es da einen Haken gibt. Nach der Erhöhung wäre ich beim jetzigen knapp unter 1000 EUR, während andere namenhafte bis zu 1.200 kosten. Die HUK ist zum krassesten Anbieter fast 500 EUR billger.

Wie es scheint sind ja viele hier mit der HUK zufrieden.

Nachdem mein jetziger Versicherer schon wieder über 250,00 € mehr angekündigt hat, bin ich auch am überlegen zur HUK Coburg bzw. noch günstiger zur HUK24 zu gehen. Sind tatsächlich fast 300 € Unterschied in der VK.

Hat man bei HUK24 irgendwelche Nachteile, außer dass man keinen persönlichen AP hat?

Im Netz finden sich auf einem Portal fast nur gute und auf einem anderen Portal fast nur schlechte Bewertungen.

Diese Verlängerung kann fast jede Schraube lösen

https://www.amazon.de/Radmuttern-Schl%C3%BCssel-WIESEMANN-80249-Rei...

Witzig, genau das Werkzeug hab ich zum Lösen angeschafft.

Und ich gehöre auch noch zu der Generation die jahrelang das klasschische Drehkreuz benutzt hat.

Sonst ist der selbst durchgeführte Radwechsel für mich auch eine Art Training :)

Zudem bin ich auf meine Art etwas penibel mit den Felgen, habe da schon Geschichten gehört dass die in der Werkstatt angemackt wurden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich wechsle meine Sommer/Winterräder seit ich Auto fahre jedes Jahr selbst.

Bei meinem G20 habe ich nun erstmals jeweils Runflats mit Mischbereifung 225/45/18 + 255/40/18

Um ehrlich zu sein hatte ich Jahrzehnte lang weder einen Drehmomentschlüssel, noch Drucksensoren, noch Mischbereifung, noch wurden die Reifen regelmäßig gewuchtet. Probleme hatte ich nie.

Trotzdem habe ich mir jetzt einen Drehmomentschlüssel angeschafft und dazu noch ein paar Fragen an die Profis:

- Welches Drehmoment ist eurer Meinung nach bei dieser Bereifung einzustellen (diverse Quellen widersprechen sich zw. 120 und 140nm)

- Ist es richtig dass man Radschrauben nie mit dem Drehmomentschlüssel lösen soll?

- Welchen Luftdruck empfehlt ihr, wie optimal ist die automatische Erkennung / Vorgabe in der Software (lieber etwas mehr oder weniger?)

- Müssten die Räder bei jedem Wechsel neu gewuchtet werden? Habe ich wie gesagt im Leben noch nie gemacht und auch da widerspricht man sich teilweise.

- wie lange halten eigentlich die RDK Sensoren (Original BMW) im Schnitt und müssen diese sofort ausgetauscht werden wenn sie nicht mehr funktionieren? Da müssen ja die Reifen runter.

taquilla

Sind denn beide alle Reifen RFT bzw. Nicht-RFT Reifen? (Runflat)

Nicht, dass die Pirellis RFT Reifen sind und die Dunlops normale. Die sollte man nicht mischen.

Sind beides Runflat. Ich denke ich belasse es jetzt noch 2 Winter so, dann mache ich eventuell nur die vorderen neu.

@ Coltsteele: der jetzt angebotene Satz hätte rundum Conti Winter Contact mit 7,5mm und Baujahr 24, daher war das kurz meine Überlegung, zumal so ein Satz neu mit den Felgen locker 1000 EUR mehr kostet.

Deine jetzigen Reifen sollten noch im besten Zustand sein, wenn sie nicht gerade 5 Jahre lang in der prallen Sonne gelagert wurden.

Danke, ich kann zwar nicht nachprüfen wie die Reifen über die Zeit gelagert wurden bzw. warum ein 5 jahre alter Reifen noch mehr oder weniger volles Profil hat, bestenfalls wurde er erst 1-2 Jahre später aufgezogen und kaum gefahren, die 5 Jahre von denen im Artikel die Rede ist, gelten ja wenn ich es richtig verstanden habe auf noch nicht verwendete Reifen.

Mein Gedanke war nur ob es jetzt Sinn macht zeinah den alten Satz nochmals zu verkaufen um quasi wieder "jungfräuliche" Räder zu haben, natürlich mit Verlust.

Aber wenn das sicherheitstechnisch noch 2-3 Jahre als unbedenklich einzustufen ist, lasse ich das natürlich bleiben. Bei meiner Fahrleistung werden die 5mm vermutlich in weiteren 5 Jahren noch nicht erreicht sein.