Beiträge von taquilla

Sagt mal, würde es eigentlich Sinn machen, die jetzige Versicherung zum 18.12. zu kündigen und das Fahrzeug erst zum 01.01.26 wieder bei einem anderen zu versichern, damit man den Nachteil mit der unterjährigen Berechnung umgeht ? (Selbe SF nochmals 1 Jahr) oder geht das wegen der Unterbrechung nicht?

Hallo zusammen,

ich würde gerne speziell für diese Thematik nochmals ein Thema erstellen, da dies sonst eher untergeht und bestimmt für viele hilfreich ist.

Die Problematik mal an meinem Beispiel geschildert.:

Szenario 1 : Wegfall alte Versicherung aufgrund Abmeldung und Neuzulassung bei anderem Versicherer

18.12.2024 Abmeldung des alten Fahrzeugs und somit Wegfall der Versicherung.

SF Klasse bei wegefallenem Versicherer A zum Zeitpunkt der Kündigung:

Nur Haftpflicht SF 8, am 01.01.2025 wäre Hauptfälligkeit gewesen und somit SF 9

18.12.2024 Zulassung neues Fahrzeug

SF Klasse neuer Versicherer B

Haftpflicht SF 8 (wurde vom alten Versicherer mitgeteilt)

Vollkasko SF 8

BESONDERHEIT: 1 SF Klasse wird geschenkt, also auf SF 9, welche seither 1 Jahr lang Bestand hatte.

Nun Beitragserhöhung Versicherer B ab 18.12.2025:

Haftpflicht alt: SF 9 -> neu SF 10 (die Typklasse hat sich nur für die Haftpflicht erhöht von 18 auf 19)

Vollkasko alt: SF 9 -> neu SF 9

Frage: Warum würde beim bisherigen Versicherung die Vollkasko nicht auch auf SF 10 steigen ?

Szenario 2 : Unterjähriger Wechsel vom jetzigen Versicherer auf neuen Versicherer zum Laufzeitende wegen Beitragserhöhung

18.12.2025 Wechsel von Versicherer B zu Versicherer C

Fragen:

- Welche SF Klassen werden jeweils beim neuen Versicherer C herangezogen, da der Kunde beim Noch-Versicherer ja eine SF geschenkt bekommen hat?

- wie lange haben diese Bestand bis der Kunde dann auch hier in die nächst höhere SF kommt ? Oder muss man aufgrund des Wechsels in dieser Konstellation gar bis 18.12.2026 warten und verschenkt sozusagen 1 Jahr weil es quasi wieder von vorn beginnt?

Ich hoffe dass ich die Problematik verständlich rüberbringen konnte. So ganz verstehe ich das Prinzip nämlich nicht.

Vielleicht könnte man hier Licht ins Dunkle bringen, wie das allgemein bei unterjährigem Wechsel von den Versicherungen gehandhabt wird.

Mal kurz noch eine andere Frage: meine Versicherung endet am 18.12.2025. Derzeit bin ich bei Haftpflicht und Vollkasko in SF9, würde ich bleiben käme ich in SF 10, wobei mir der jetzige Versicherer eine Klasse zusätzlich gegeben hat. Heisst, beim neuen Versicherer wird dann aktuell Klasse 9 statt 10 gemeldet, ist das richtig ?

Und was ich nicht verstehe: wie verhält sich das mit der Hauptfälligkeit zum 01.01.? Ich muss mein Auto ja zum 18.12 (also unterjährig) neu versichern. Manche schreiben, dass da 1 Klasse verschenkt wird, weil es nicht jahresgenau ist. Kann mich da jemand verständlich aufklären ? Würde ich am 18.12. beim neuen Versicherer dann wieder mit 9 starten und erst nach 1 Jahr in die SF 10 kommen?

Was mir auch nicht klar ist: zum neuen Versicherungsjahr hat sich meine Typenklasse von 18 auf 19 geändert, also risikoreicher eingestuft, so weit so gut.

Würde ich bei meiner jetzigen bleiben, hätte ich in der Haftpflicht SF10, die Vollkasko bleibt aber auf 9. Wie kann das sein? Hängt das mit der Typenklasse zusammen?

Was verstehst du denn unter 'nicht mit rechten Dingen'? Glaubst du ernsthaft, die HUK24 würde einen Dienst wie Trustpilot bestechen? Oder alle, die sich hier positiv geäußert haben, wären ebenfalls bestochen?

Alles gut, nicht dass es in die falsche Richtung geht. Ich wollte nur ausdrücken dass man sich seinen Teil denken kann bei dem Verhältnis. Genauso wie es möglich ist, dass die Konkurrenz für entsprechende Bewertungen sorgt. Am besten man macht seine eigene Erfahrung. Bei uns gibt es ein neues Restaurant, quasi vorgestern eröffnet, aber schon 50 Fünf-Sterne Bewertungen. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hält sich eine schlechte Bewertung auf Kununu genau 1 Tag. Der Score liegt bei 4,5, aber Weiterempfehlungsquote 42%. Alles klar :) Sehe es letztlich wie MrBlacky.

Ich wollte damit auch nur sagen dass das Verhältnis zwischen Plattform A und Plattform B überhaupt nicht passt. Entweder überragend oder gleich richtig mies. Mit rechten Dingen wird es da nicht zugehen.

Wenn dem so ist, hätte die HUK fast 1/3 aller zugelassenen PKW versichert.

Was mich wundert: hält man in Foren wie hier Nachfrage sind die meisten mit der HUK / HUK24 zufrieden.

Im Netz auf diversen Bewertungsplattformen kommen beide teilweise ziemlich miserabel weg.

Bei Trustpilot hat die HUK24 hervorragende Bewertungen (4,5 von 5) , bei Finanztipp 72% negativ.

Das Problem ist nun mal hausgemacht. Die Autos werden immer teurer, die Reparaturen werden immer teurer weil immer mehr Technik verbaut wird und auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Schadenfall muss dann die Versicherung natürlich auch mehr zahlen, was wiederum auf die Kunden umgelegt wird.

Bei der Krankenversicherung ist es doch ähnlich.

Mag zu einem gewissen Grad so sein. Wenn ich aber z.B sehe wie die ERGO überall mit Ihrer Werbung auftritt, dann bin ich sicher dass viele Versicherer sich dumm und dämlich verdienen. Und wenn ich es als Unternehmer könnte, würde ich auch gestiegene Kosten XYZ jedes Jahr als Vorwand nehmen um mehr zu verdienen. Das liegt eben auch in der Natur der Sache. Bei uns im Unternehmen werden auch jedes Jahr Wartungsverträge neu angepasst obwohl den Erhöhungen mitnichten in gleichem Maße gestiegene Lohnkosten etc. gegenüberstehen.

Weicht jetzt vom Thema ab, aber ich glaube es hat teilweise den Mittelstand schon erreicht, dass der eine- oder andere sich vielleicht irgendwann frägt ob er in diesem Monat doch nicht essen geht.

Und auf die Dauer wird eben weniger konsumiert, was dann wiederrum alle zu spüren bekommen.

Der Wocheneinkauf wird auch immer teurer. Das trifft zuerst diejenigen die keine großen Rücklagen haben.

Bei einer Inflationsrate von 2,5% -3% und erhöhter Krankenversicherung (ja auch die wird natürlich wieder kommen) verpufft dann eine Gehaltserhöhung ganz schnell wieder.

Ich konnte und kann mir Gott sei Dank so ein Auto ohne Pump leisten, persönlich werde ich aber nach jeder Preiserhöhung schauen wo ich günstiger unterkomme, egal in welchem Bereich. Zu verschenken hat heute glaube ich keiner was.

Mittlerweile ist man doch (nicht nur bei der KFZ-versicherung) jedes Jahr neu am vergleichen / wechseln. Je nachdem welche Versicherungen man alles braucht / hat, ist das mittlerweile eine nette Nebenbeschäftigung zum Jahresende. Ist aber die heutige Zeit, da kann man Strom etc. gleich mit dazuzählen.

Ich frage mich auch, wer mehrere Preiserhöhungen über die Jahre einfach hinnimmt und beim selben Versicherer bleibt, wo kommt man da in 5-10 Jahren hin ? Schadensfreiheitssklasse wird immer niedriger, aber Preis immer höher ? Früher hatte man erwartet mit den schadensfreien Jahren weniger zu zahlen.

Aber es bleibt ja nichts anderes übrig.

Eure Antwortem zum Thema HUK haben mich nun überzeugt und zumindest mein Gehalt steigt eben nicht in gleichem Maße wie die alljährlichen XYZ-Erhöhungen. Bei mir wären es in der Vollkasko übrigens fast 300 EUR zum "erhöhten" Betrag. Aber auch dort wird dann nächstes Jahr wieder die frohe Botschaft kommen.

Hilft dir vielleicht nicht ganz weiter, aber ich bin der "normalen" HUK und bin da bisher sehr zufrieden. Hab eigentlich alle meine Versicherungen dort und je nachdem, wie viel Euro Unterschied das bei dir macht, würde ich dir schon zur HUK raten, weil bei nicht alltäglichen Schadensfällen ein Telefonat doch einfach besser ist.

Genau darüber hatte ich auch nachgedacht. Es ist halt zu hiesigen Versicherern schon ein krasser Unterschied bei dem man sich fragt ob es da einen Haken gibt. Nach der Erhöhung wäre ich beim jetzigen knapp unter 1000 EUR, während andere namenhafte bis zu 1.200 kosten. Die HUK ist zum krassesten Anbieter fast 500 EUR billger.

Wie es scheint sind ja viele hier mit der HUK zufrieden.

Nachdem mein jetziger Versicherer schon wieder über 250,00 € mehr angekündigt hat, bin ich auch am überlegen zur HUK Coburg bzw. noch günstiger zur HUK24 zu gehen. Sind tatsächlich fast 300 € Unterschied in der VK.

Hat man bei HUK24 irgendwelche Nachteile, außer dass man keinen persönlichen AP hat?

Im Netz finden sich auf einem Portal fast nur gute und auf einem anderen Portal fast nur schlechte Bewertungen.