Vereinzelt hat er die MSA mal nicht deaktiviert.
Beiträge von m54qp
-
-
Ist das ein Facelift Modell?
Nein, 2021er G21
-
Da mein Interesse nun geweckt ist, schaue ich morgen bei meinem mal nach der Ladeleistung an allen 4 USB-Ports
Ich habe jetzt auch schon an mir gezweifelt. Getestet daher gerade eben den Port unter der Armlehne und einen der hinteren.
Ergebnis: 15W an beiden. Verstehe die 2W also wirklich nicht...
PXL_20251212_074126464.jpg_compressed.jpgPXL_20251212_074207075.MACRO_FOCUS.jpg_compressed.jpg
-
Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, MSA sei nach Codierung und einem Update über die I-Stufe 23-3 hinaus nach wie vor deaktiviert dachte ich mir dass es doch mal einen Versuch wert ist. Ich habe eine 25er I-Stufe und habe die MSA über BimmerCode deaktiviert. Und siehe da, funktioniert.
Ich hatte mich da auf die Info auf der BimmerCode Seite verlassen und daher Motorcom genutzt. Das ist aber bei mir bisher nur zu 90% zuverlässig. Was ich damit sagen möchte, nicht blind auf die "geht nicht" Aussage verlassen, sondern erstmal testen.
-
Hol das MXS 5, das reicht aus, lade ihn und gut. Sollte die Batterie, aus welchen Gründen auch immer am Ende sein, dann lädst du deine neue Batterie regelmäßig.

-
Würde ein Ladegerät mein Problem nicht lösen?
Ok, welches Problem soll es denn genau lösen?
Wie gesagt, ein Ladegerät ist generell nicht die aller schlechteste Investition. Ansonsten dem Rat von MrBlacky folgen und nicht zu viele Gedanken um die Batterie machen.
-
Gut ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten, regelmäßig auslesen ob der "kleinere" Fehler ohne Leistungsbegrenzung mal wieder kommt und vielleicht mit Bimmerlink auch die OPF Beladung beobachten falls das geht.
Bevor das gestern aufgetreten ist lief er tatsächlich eine Stunde am Stück, aber im Stuttgarter Stadtverkehr kommt vermutlich auch nicht genug Abgastemperatur zusammen um eine Regeneration durchzuführen, das ist Rollen mit Standgas.
-
Nochmal zu meiner frage Batteriekapazität von 55% ist ja trotzdem nicht in Ordnung oder?
Ich denke das ist schwer zu beurteilen.
Ein Multimeter bekommst du ab 10€, einen Batteriewächter ab 20€.
Auf die Spannung würde ich mehr Augenmerk legen als auf den Wert in Bimmerlink.
Du kannst fürs erste auch mal in Bimmerlink nach der Spannung schauen, der Unterschied ist aber, dass das nur geht wenn dein Auto "wach" ist und somit die Spannung, zumindest bei mir, ca. 0,2V unter der eigentlich von deiner Batterie in Ruhe gelieferten Spannung liegt.
-
Ich fuhr das Auto seitdem über 200km
Am Stück oder 20 * 10km?
Selbst wenn es am Stück war und Autobahn ist das denke ich das Äquivalent zu 2h am Ladegerät. Damit ist eine Batterie nicht zwangsweise komplett geladen. Hast du mal die Spannung gemessen nachdem das Auto einige Stunden nicht bewegt wurde? Je nach Fahrprofil macht ein Ladegerät besonders im Winter bestimmt Sinn.
-
Naja, ich hab jetzt meine Aufzeichnungen geprüft. Er dürfte 400km nicht mehr richtig gefordert worden sein. Davor waren 350km Autobahn.
Das finde ich jetzt nicht so dramatisch, dass ich erwarten würde dass der Filter so zu ist, dass mir das Steuergerät die Leistung begrenzt. Das ist doch ein Profil das viele Ottomotoren fahren.