Beiträge von m54qp

    Ich fuhr das Auto seitdem über 200km

    Am Stück oder 20 * 10km?


    Selbst wenn es am Stück war und Autobahn ist das denke ich das Äquivalent zu 2h am Ladegerät. Damit ist eine Batterie nicht zwangsweise komplett geladen. Hast du mal die Spannung gemessen nachdem das Auto einige Stunden nicht bewegt wurde? Je nach Fahrprofil macht ein Ladegerät besonders im Winter bestimmt Sinn.

    Naja, ich hab jetzt meine Aufzeichnungen geprüft. Er dürfte 400km nicht mehr richtig gefordert worden sein. Davor waren 350km Autobahn.


    Das finde ich jetzt nicht so dramatisch, dass ich erwarten würde dass der Filter so zu ist, dass mir das Steuergerät die Leistung begrenzt. Das ist doch ein Profil das viele Ottomotoren fahren.

    2021 und 20k Gesamtleistung klingt echt wenig.

    Wird der oft Kurzstrecke bewegt?

    Ja ich hab den im Juni mit 18tkm gekauft, da war er 4 Jahre. Jetzt bekommt er zumindest 10tkm/Jahr, aber auch viele Kurzstrecken.


    Es hat mich nicht in Ruhe gelassen, also bin ich gerade nochmal 50km auf die Autobahn und hab ihn etwas laufen lassen.

    Und siehe da, nach einigen km hieß der Fehler nur noch "Gegendruck zu hoch" ohne "Leistungsbegrenzung" und die letzten 30km wurde er gar nicht mehr gespeichert. Er bringt auch wieder die volle Leistung.


    Also was war das jetzt? Ich habe noch bis Juni Garantie, sollte da wirklich ein Problem sein wüsste ich das gerne vor Ablauf. :/

    Nabend zusammen,


    auf dem Heimweg ist mir heute aufgefallen, dass ich deutlich zu wenig Leistung habe. Laut Anzeige vielleicht noch 240PS.


    Also habe ich zu Hause den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Eintrag gefunden, der sich auch jeden km von neuem einträgt.

    1A280C: Otto Partikelfilter, Drucksensor, Leistungsbegrenzung: Abgasgegendruck zu hoch


    Was mir auch merkwürdig vorkommt, bei geöffneter Klappe kommt im Stand rechts fast kein Abgas. Müsste da nicht immer mindestens soviel Druck dahinter sein wie links, da der Weg kürzer ist? Abgasanlage ist komplett original.


    Hat da jemand Erfahrung? Sollte wirklich der OPF nach 20tkm defekt sein oder evtl. der Sensor?


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Ich finde im Drivers Guide folgendes:

    1. USB-C in der Armlehne: 3A -> 15W
    2. USB-A in der Mittelkonsole vorne: 1,5A -> 7,5W
    3. 2x USB-C in der Mittelkonsole hinten: 3A (je Anschluss) -> 15W

    Das sind auch die Werte die ich bei meinem Pre-LCI an den USB-C Anschlüssen gemessen habe. Nicht ganz, aber etwa 12W kamen bei mir raus.

    Was du ggf. noch machen kannst, ist durch doppeltes Abschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren, spart auch ein bisschen Strom.

    Das kannte ich nicht, wie geht das? Zweimal den Knopf am Handsender drücken? Signalisiert das Fahrzeug dass die Überwachung deaktiviert wurde?

    Möchte Berofunk nicht vorgreifen, aber es sieht so aus, als wäre deine Batterie im Vergleich zu einigen anderen hier nicht mehr ganz top, aber gut genug.

    Hätte ich ohne wirklich Expertise auch so eingeschätzt. Meine ist 6 Monate alt und liegt nach dem Laden etwa 0,2V über deinen Werten.

    Da das Anfahren mit dem Elektromotor erfolgt (bzw. beim Mild Hybrid der starke 48V Startermotor), sollte man da auch keine Verzögerung bemerken.

    Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Das Anfahren beim Mildhybrid erfolgt nicht per Elektromotor, aber der 48V Startergenerator startet den Verbrenner, was deutlich sanfter wirkt, als ein "normaler" Startvorgang.

    Ok, ich merke gerade dass du das so vermutlich auch gemeint hast, aber ich fand es missverständlich, vielleicht bin ich nicht der einzige.


    Und zur Eingangsfrage. Motorcom ist ein recht unkomplizierter Weg die Start/Stop, hier meist MSA genannt komplett zu unterbinden.