Du schreibst "in der Garage". Vor dem losfahren oder nach dem heimkommen? Ich bin der Meinung dass die Klappe auch in Sport im Stand erst bei warmen Motor öffnet. Oder täusche ich mich. ![]()
Beiträge von m54qp
-
-
also das rechte Display lässt sich doch ausschalten.
Hast du bei ausgeschalteter Zündung mal den Lautstärkeknopf 3-4 Sekunden gedrückt ?
Da gehen die in den Standby Modus- ich weiß hier allerdings nicht, ob die durch wischenwieder einschalten....
Genau, das schrieb ich ja, Display aus ist kein Problem.
Ich meine das ging bei Berührung der Touch Tasten wieder an, aber werde ich nochmal testen.
-
Ich hab da mal eine artverwandte Frage. Bekomme ich das Auto irgendwie so weit heruntergefahren, dass beim Reinigen die ganzen Touch-Steuerungen, also Display, 1-8 Tasten, iDrive Controller nicht mehr reagieren? Regt mich immer furchtbar auf wenn ich mir beim sauber machen irgendetwas verstelle.
Das Display (Vorfacelift) kann ich ja ausschalten, aber für die Tasten und den Controller habe ich noch keine Lösung.
Zur ursprünglichen Frage: Displays werden bei mir mit ganz weicher Microfaser und Dr.Wack All in One Innenreiniger sauber gemacht. Keine Schlieren, keine Kratzer.
-
Ich denke inzwischen auch, dass ich hier einen Fehler gemacht habe.
Selbst wenn das ein "Fehler" war. Den Tod des Ladegeräts sollte so etwas keinesfalls zur Folge haben.
-
Wenn nichts hilft, werde ich es vielleicht mal öffnen, obwohl ich mir wenig davon verspreche. Vielleicht mal bei youtube nach Reparaturmöglichkeiten suchen.
Wenn du das Gerät abgeschrieben hast wäre es vielleicht ein Fall für Zerobrain.

-
Trotzdem lässt mir das mit dem supply Modus keine Ruhe. Irgendwie ist dieser doch mit der Erhaltungsladung verbunden.
Ich denke dass Supply nicht der ideale Modus zur Erhaltungsladung sein kann. Der Unterschied zu den anderen Modi wird wohl technisch sein, dass Supply sich nicht drum schert welche Spannung vorhanden ist. Schließlich könnte man das Fahrzeug in diesem Modus auch ohne eingebaute Batterie wach halten. Alle anderen Modi würden hier wohl abbrechen, da sie keine Spannung erkennen und somit nichts analysieren können.
-
Ich werde mal drauf achten - kann aber dauern, das Auto steht jetzt erstmal fast 2 Wochen

Meinst du nur im Stand kommt nix raus oder auch während (langsamer) Fahrt? Letzteres kann ich nur schlecht beurteilen. Selbst wenn er qualmt wird der Rauch ja sofort verwirbelt.
Aus den von dir genannten Gründen konnte ich das auch nur im Stand feststellen. Ich vermute dass auch im Teillastbereich rechts weniger kommt, da er die Dampffontäne soweit ich das erkennen kann auch hauptsächlich rechts raus schießt.
Beim ersten mal habe ich es darauf geschoben, dass die Klappe rechts eigentlich geschlossen war bis zur ersten stärkeren Beschleunigung, aber gleiches passiert auch wenn die Klappe dauerhaft geöffnet ist.
-
Ich bin den halben Dezember eigentlich nur Kurzstrecke gefahren und konnte da schon feststellen, dass das Auto allgemein leiser wird. Alles hörte sich gedämpft an. Burbles kamen irgendwann gar keine mehr.
Nach einer Langstrecke vor Weihnachten war dann alles wieder normal. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Kurzstrecke auch den Sound langsam aber sicher killt. Unterschied zur "freigebrannten" AGA ist deutlich wahrnehmbar.
Ob das nun der OPF oder KAT ist weiß ich nicht. Dennoch sollte man sowas immer im Hinterkopf behalten, wenn man irgendwelche "Soundvergleiche" anstellt.
Ich kann das voll bestätigen. Bei mir geht das ganze sogar noch ein bisschen weiter.
- Wenn er schon ziemlich "zu" ist kommen im Stand trotz Klappe offen rechts kaum noch Abgase.
- Wenn der Gegendruck dann zu hoch ist reduziert er die Leistung.
Ich habe auch den Eindruck dass eine Stunde Autobahn mit 120 nicht ausreicht um ihn wieder frei zu bekommen. Ich war nämlich bereits eine Stunde unterwegs und erst als ich ihn dann jenseits der 4000rpm gejagt habe hat er eine riesige Dampfwolke rausgeblasen. Das allerdings nur einmal. Bei weiteren Drehzahlorgien passiert das nicht mehr. Ich frage mich wo sich das ganze Wasser bzw. der Dampf sammelt, dass es erst mit genügend Druck die AGA verlässt.
Generell ist es mir recht schleierhaft wie nur der rechte Teil der AGA dicht sein kann, da hier der Weg ja kürzer ist.
MrBlacky Wenn du das wieder einmal beobachtest würde mich interessieren, ob dein rechtes Endrohr auch weniger Abgasdruck erzeugt.
-
Vielleicht wurde das Update für Android bereits ausgerollt und für iOS noch nicht?

Ich sollte endlich mal wieder ein paar km fahren, dann könnte ich auch berichten ob der Assistent jetzt wirklich verfügbar ist.
Ich war hier noch ein Update schuldig. Codierung des Spurwechselassistenten mit UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth und Android war erfolgreich.
-
Nur Mal so am Rande.
Hier schreiben ja einige das ein 5A Ladegerät ausreicht. Andere verwenden eher 25A. In der Werkstatt mittlerweile 100A.
Selbst ein E 90 zieht mit Zündung an zum Aktualisieren des Navis schon über 20A. Was denkt ihr wie der Verbrauch bei einem modernen Auto ausfällt.
Ich hatte schon im E46 eine Batterie mit 120Ah und habe auch die damals mit dem 5A Ladegerät geladen. Mir ist das egal wie lang es dauert. Ich sehe da nur eine Abhängigkeit zur Kapazität und nicht zum Strombedarf moderner Autos.
Aber du hast sicher Recht dass 10A zeitgemäßer sind. Will man sparen oder hat schon ein 5A sollte das aber kein Problem darstellen.