Ich bin den halben Dezember eigentlich nur Kurzstrecke gefahren und konnte da schon feststellen, dass das Auto allgemein leiser wird. Alles hörte sich gedämpft an. Burbles kamen irgendwann gar keine mehr.
Nach einer Langstrecke vor Weihnachten war dann alles wieder normal. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Kurzstrecke auch den Sound langsam aber sicher killt. Unterschied zur "freigebrannten" AGA ist deutlich wahrnehmbar.
Ob das nun der OPF oder KAT ist weiß ich nicht. Dennoch sollte man sowas immer im Hinterkopf behalten, wenn man irgendwelche "Soundvergleiche" anstellt.
Ich kann das voll bestätigen. Bei mir geht das ganze sogar noch ein bisschen weiter.
- Wenn er schon ziemlich "zu" ist kommen im Stand trotz Klappe offen rechts kaum noch Abgase.
- Wenn der Gegendruck dann zu hoch ist reduziert er die Leistung.
Ich habe auch den Eindruck dass eine Stunde Autobahn mit 120 nicht ausreicht um ihn wieder frei zu bekommen. Ich war nämlich bereits eine Stunde unterwegs und erst als ich ihn dann jenseits der 4000rpm gejagt habe hat er eine riesige Dampfwolke rausgeblasen. Das allerdings nur einmal. Bei weiteren Drehzahlorgien passiert das nicht mehr. Ich frage mich wo sich das ganze Wasser bzw. der Dampf sammelt, dass es erst mit genügend Druck die AGA verlässt.
Generell ist es mir recht schleierhaft wie nur der rechte Teil der AGA dicht sein kann, da hier der Weg ja kürzer ist.
MrBlacky Wenn du das wieder einmal beobachtest würde mich interessieren, ob dein rechtes Endrohr auch weniger Abgasdruck erzeugt.