Beiträge von m54qp

    Ich bin den halben Dezember eigentlich nur Kurzstrecke gefahren und konnte da schon feststellen, dass das Auto allgemein leiser wird. Alles hörte sich gedämpft an. Burbles kamen irgendwann gar keine mehr.

    Nach einer Langstrecke vor Weihnachten war dann alles wieder normal. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Kurzstrecke auch den Sound langsam aber sicher killt. Unterschied zur "freigebrannten" AGA ist deutlich wahrnehmbar.

    Ob das nun der OPF oder KAT ist weiß ich nicht. Dennoch sollte man sowas immer im Hinterkopf behalten, wenn man irgendwelche "Soundvergleiche" anstellt.

    Ich kann das voll bestätigen. Bei mir geht das ganze sogar noch ein bisschen weiter.


    • Wenn er schon ziemlich "zu" ist kommen im Stand trotz Klappe offen rechts kaum noch Abgase.
    • Wenn der Gegendruck dann zu hoch ist reduziert er die Leistung.


    Ich habe auch den Eindruck dass eine Stunde Autobahn mit 120 nicht ausreicht um ihn wieder frei zu bekommen. Ich war nämlich bereits eine Stunde unterwegs und erst als ich ihn dann jenseits der 4000rpm gejagt habe hat er eine riesige Dampfwolke rausgeblasen. Das allerdings nur einmal. Bei weiteren Drehzahlorgien passiert das nicht mehr. Ich frage mich wo sich das ganze Wasser bzw. der Dampf sammelt, dass es erst mit genügend Druck die AGA verlässt.


    Generell ist es mir recht schleierhaft wie nur der rechte Teil der AGA dicht sein kann, da hier der Weg ja kürzer ist.


    MrBlacky Wenn du das wieder einmal beobachtest würde mich interessieren, ob dein rechtes Endrohr auch weniger Abgasdruck erzeugt.

    Nur Mal so am Rande.

    Hier schreiben ja einige das ein 5A Ladegerät ausreicht. Andere verwenden eher 25A. In der Werkstatt mittlerweile 100A.


    Selbst ein E 90 zieht mit Zündung an zum Aktualisieren des Navis schon über 20A. Was denkt ihr wie der Verbrauch bei einem modernen Auto ausfällt.

    Ich hatte schon im E46 eine Batterie mit 120Ah und habe auch die damals mit dem 5A Ladegerät geladen. Mir ist das egal wie lang es dauert. Ich sehe da nur eine Abhängigkeit zur Kapazität und nicht zum Strombedarf moderner Autos.


    Aber du hast sicher Recht dass 10A zeitgemäßer sind. Will man sparen oder hat schon ein 5A sollte das aber kein Problem darstellen.

    Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, MSA sei nach Codierung und einem Update über die I-Stufe 23-3 hinaus nach wie vor deaktiviert dachte ich mir dass es doch mal einen Versuch wert ist. Ich habe eine 25er I-Stufe und habe die MSA über BimmerCode deaktiviert. Und siehe da, funktioniert.


    Ich hatte mich da auf die Info auf der BimmerCode Seite verlassen und daher Motorcom genutzt. Das ist aber bei mir bisher nur zu 90% zuverlässig. Was ich damit sagen möchte, nicht blind auf die "geht nicht" Aussage verlassen, sondern erstmal testen.

    Gut ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten, regelmäßig auslesen ob der "kleinere" Fehler ohne Leistungsbegrenzung mal wieder kommt und vielleicht mit Bimmerlink auch die OPF Beladung beobachten falls das geht.


    Bevor das gestern aufgetreten ist lief er tatsächlich eine Stunde am Stück, aber im Stuttgarter Stadtverkehr kommt vermutlich auch nicht genug Abgastemperatur zusammen um eine Regeneration durchzuführen, das ist Rollen mit Standgas.