Beiträge von m54qp

Hast du die Ladespannung, die der Batteriewächter in der App anzeigt, denn mal parallel mit einem kalibrierten Voltmeter direkt an der Starterbatterie geprüft, also dort, wo der Batteriewächter angeschraubt wurde.

Nein das habe ich nicht. Der Gedanke kam mir auch, jedoch wird die Spannung die während der Fahrt anliegt mit 14.8V gemessen was mir realistisch erscheint. Werde da jetzt auch nicht weiter nachforschen, wie du sagst, manchmal ist es besser nicht alles zu monitoren. ;)

Aber vielleicht haben ja andere ähnlich hohe Ladestrom(Messungen) mit CTEK Ladegeräten.

Also die Batterie sieht gut aus denke ich, hat nach abziehen des Ladegeräts über 5 Stunden 13V gehalten.

Die Ladespannung von 15V ist allerdings ganz schön hoch. Kann das jemand bestätigen? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Ladespannung höher ist je niedriger die Temperatur, hatte jedoch immernoch 10°C in der Garage.

Screenshot_20251207-133942.png

Allerdings hast du das Aufladen gestartet, als deine Batterie eh schon mit ca. 12,9 V annähernd voll war. So schaut es jedenfalls auf dem Diagramm aus.

Ja 12,9V stimmt schon, aber voll war die bestimmt nicht, nur durch die Kurzstrecke eine Stunde zuvor noch erhöhte Spannung.

Dann interessiert mich wirklich mal, ob das MXS 5.0 die Starterbatterie problemlos laden kann, ohne ständig die Steuergeräte ein- und auszuschalten.

Das MXS 5.0 hängt jetzt seit ein paar Stunden dran und es sieht sehr gut aus. Hat schön gemächlich bis 14.8V gesteigert und ist somit jetzt in Phase 4.

Ich hab das Auto mit Digital Key aufgemacht, Motorhaube auf, Fahrzeug verriegelt und Ladegerät angeschlossen.

Mir ist nichts aufgefallen akustisch oder optisch was auf schlaflose Steuergeräte hingedeutet hätte.

Screenshot_20251206-202240.png

Was im Klartext heißen würde, die Codes auf den Flaschen sind nur eine nette Marketing-Geschichte für einen allgemeingültigen 5 %-Rabatt, der irgendwo im Ravenol-System hinterlegt ist.

Sieht fast danach aus. Vielleicht wechselt der Code aber auch nach einer gewissen Zeitspanne und die alten werden ungültig. Außer der Code ist so etwas wie RAVENOL5 :D

600 km sind gut. Sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie ca. 6 Stunden mit einem Ladegerät aufladen.

Vermutlich schon, werde ihn dennoch schonmal laden.

Ist dein 3er denn ein MH Fahrzeug mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit 8 kW? Dann interessiert mich wirklich mal, ob das MXS 5.0 die Starterbatterie problemlos laden kann, ohne ständig die Steuergeräte ein- und auszuschalten.

Ja ist er. Das bin ich auch. :/

Ich musste bei meinem Batteriewächter erstmal eingeben, was für eine Batterie ich habe.

Ich kann nur einstellen dass es eine AGM ist, mehr will er nicht wissen. Aber mal sehen was in einigen Tagen angezeigt wird. Nächste Woche kommen endlich auch mal wieder 600km dazu.

Falls du den intAct Batteriewächter angeschlossen hast: Der hat einen "lernenden" Algorithmus implementiert und bewertet den Zustand der Batterie nicht nur nach der aktuellen Spannung, sondern bezieht die "Historie" mit ein.

Ok, sowas in der Art vermutete ich schon und ja, es ist der intAct.

Die 12,8 V nach Kurzstrecke werden sicherlich nicht lange Bestand haben, oder?

Davon gehe ich stark aus. ;)

Warum hast du die Batterie denn noch nicht aufgeladen (mit dem MXS5)?

Das liegt bei meinen Eltern rum und die kommen heute vom Skifahren zurück. Werde also voraussichtlich am Wochenende laden.

Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer einmal pro Winter ohne irgendetwas zu messen an das MXS5 gehängt und die Batterien haben immer durchgehalten. Ich habe das Gefühl beim G21 werde ich das jetzt öfter machen.

Wenn das Auto wach war, bewirkt das schon den Abfall der Spannung. Muss also kein schlechtes Zeichen sein. Mach das mal mit dem Batteriewächter, da ist die Aussagekraft besser.

So, Nachtrag. Es ist eine 92Ah von VARTA. Nachdem ich den Wächter eingebaut habe hat auch der die 12,2V bestätigt. Nachdem das Auto sich schlafen gelegt hat ist die Spannung auf 12,4V gestiegen.

Nach einer Kurzstrecke bin ich jetzt bei 12,8V. Der Batteriewächter nennt das immer noch niedrige Spannung mit einem roten Ausrufezeichen. Kann das jemand erklären?

Ladespannung liegt wie zu erwarten um die 14,8V.

Welche Batterie ist denn bei dir verbaut?

Hab nur gesehen, dass es eine VARTA ist. Schaue dann nochmal genau wenn ich den Wächter einbaue.

Die erste hat bei mir, bzw. dem Vorbesitzer, der nur 5.000km/Jahr gefahren ist 4 Jahre gehalten.