Beiträge von m54qp

Update: Meine aktuelle Einschätzung "viel Aufregung wegen nichts".

Ich habe nochmal überlegt ob ich sonst etwas anderes gemacht habe. Und ich glaube der einzige Unterschied war, ich habe angeschlossen und bin ins Haus. Also nochmal das MXS 5.0 dran gehängt. Wieder alle zwei Minuten Theater im Motorraum. Bin dann rein gegangen und habe mich gezwungen 30 Minuten nicht nachzuschauen. Jetzt ist er bei 14V und lädt still vor sich hin. Stand nochmal 5 Minuten am Auto und es wacht nichts mehr auf, keine Spannungsschwankungen mehr.

Sollte das das einzige Problem sein, das einige haben? Immer zu früh abgebrochen?

alpina99 , bist du mal ein paar Minuten dabei geblieben? Ist bei dir von Beginn an alles ruhig?

Also, ich habe jetzt das NXT 5 getestet. Das Auto zwischen den Versuchen bewusst nicht bewegt. Genau das gleiche Fehlerbild wie beim MXS 5.

Die Berichte, das NXT sei besser geeignet sind damit Quatsch. Da das MXS bei mir bisher funktioniert hat lässt mich vermuten, dass es vielmehr mit dem Zustand des Systems zu tun hat. Evtl. damit wieviel Ladung in der 48V Batterie steckt, auch wenn diese eigentlich getrennt ist.

Nächster Versuch also wieder mit dem MXS 5 nach der nächsten Fahrt. :(

Kann es sein, dass das Ladegerät einen Defekt hat? Oder ist die Batterie vielleicht so platt, dass sie am Anfang zu viel Strom anfordert und das MXS 5 diesen nicht liefern kann?

Also bis zuletzt ging das Ladegerät. Jetzt hat es genau das Verhalten das ja auch andere beschreiben, dass im 2 Minuten Takt Geräusche aus dem Motorraum kommen und es die Spannung nicht hoch bekommt.

Die Batterie ist kein Jahr alt und hatte in Ruhe noch 12,55V, also alles in Ordnung denke ich. Als ich zuletzt nachgeladen habe hatte sie auch "nur" 12,5V.

Heute teste ich mal das NXT 5.

m54qp

Hast du die X-Variante verbaut und Eingetragen?

Nein, ich wollte, habe dann aber doch wieder Abstand davon genommen. Aber wie gesagt, der einzige Unterschied ist wohl, dass anstelle des Radschloss eine weitere Radschraube im Karton ist. Nichts Eintragungsrelevantes.

So sah das bei mir sonst auch immer aus. Gerade nochmal im die Garage gegangen. Das mit der Alarmanlage macht leider keinen Unterschied. Ich schau auf die App vom Batteriewächter und immer zwischen 13.12 und 13.15V hört man Geräusche aus der Ecke wo auch die 48V sitzt und die Spannung sackt ab.

Werde es nochmal direkt nach der nächsten Fahrt versuchen, vielleicht ändert das irgendetwas.

Die X Variante wird echt nicht bei H&R angezeigt für mein M340i.

Ich finde die XB55664-13 zwar in Onlineshops, aber ob ich die wirklich nehmen kann ist mir unklar.

Vorallem bezüglich Gutachten und Eintragung.

Hab eigentlich kein Interesse an den Felgenschlössern.

Kannst du, Scheibe ist die gleiche, somit auch das Gutachten. Habe da auch lange gesucht, aus gleichem Grund wie du...

Ich war ja bisher einer derjenigen, bei denen das MXS 5.0 problemlos am Mildhybrid funktioniert hat. Bis gerade eben. Jetzt hab ich auch das Phänomen, dass immer bei ziemlich genau 13,12V irgendein Steuergerät Radau macht. Dabei sackt die Spannung ziemlich schnell auf 12,7V ab und das Spielchen beginnt von neuem. So ist kein Laden möglich.

Jemand eine Idee? Ich habe alles gemacht wie immer. Motorhaube ist offen, Fahrzeug ist abgeschlossen. Am Screenshot sieht man es ganz gut.

ladekurve.jpg