Beiträge von m54qp

Ich fahre aktuell noch die Bridgestone-Werksbereifung mit Stern und hinten die Räder sind vollkommen durch, während vorne noch sicherlich 4-5mm drauf sind. Da bringt einem der Stern auch nix, wenn sich die Räder grundsätzlich komplett verschieden abfahren. Deswegen versteh ich diese ganze Aufregung nicht. Auch bei einem Square-Setup kann sich der Abrollumfang drastisch unterscheiden, wenn man nicht darauf achtet.

Es ist doch ein Unterschied ob durch abgefahrene Hinterreifen evtl 2cm Umfangdifferenz entstehen oder man im Neuzustand evtl hinten schon 5cm weniger hat. Dann fährt man die noch runter und schon sind es 7cm.

Die Zahlen sind jetzt natürlich willkürlich aber durchaus denkbar.

Also lebt alle gerne mit dem Risiko aber wenn jemand fragt und von der Materie keine Ahnung hat sollte man auf die gefahren hinweisen.

Ein "mein Onkel raucht seit 30 Jahren und hat noch immer keinen Krebs" hilft auch nicht weiter wenn jemand fragt ob etwas dran ist dass sein Arzt ihm empfohlen hat das Rauchen zu lassen.

Genau dies. Und was nützt der * auf den Reifen wenn der Abrollunterschied aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefen und Reifenbreiten (z.B. M-Paket = immer Mischbereifung) dennoch da ist?

Das ist doch genau der Punkt. Der Hersteller achtet bei Stern darauf, dass die zugelassene Kombination der Mischbereifung eben keine Abweichung im Abrollumfang aufweist.

Ansonsten wäre das ja völlig unnötig. Bei gleicher Dimension vorne und hinten ist der Stern technisch nicht notwendig!

Sagst du ich soll die weiterfahren oder die Aussage von BMW ernst nehmen?

Tut mir leid, ich verstehe das nicht.

Miss entweder nach und fahr bei positivem Ergebnis den Reifen beruhigt weiter.

Oder schlage die Warnungen in den Wind und falls es Konsequenzen hat, dann akzeptiere sie.

Aber jetzt blind andere Reifen kaufen ist die unsinnigste aller Optionen.

Dir kann hier niemand versprechen dass es gut geht und niemand garantieren dass du Probleme bekommen wirst. Aber ich denke du hast jetzt alles Informationen um die Situation zu bewerten.

es sind 4mm Profiltiefenunterschied und es ist (mir) egal. Schauma mal was passiert. Die 5mm könnte man noch knacken, aber dann sind die Reifen definitiv auf der HA runter

Mach das so. Aber ganz ehrlich, wen interessiert der Unterschied in der Profiltiefe wenn der Abrollumfang unbekannt ist. Da kannst doch auch hinten Slicks und vorne neue Reifen fahren. Vielleicht gleicht das ja dann sogar einen zuvor vorhandenen Abrollunterschied aus.

Bei mir sind es schon gute 4mm Unterschied ohne Stern

Man sollte hier denke ich genau formulieren was man damit meint.

A) Du fährst Mischbereifung ohne Stern, hast aber nur 4mm Unterschied im Abrollumfang.

B) Du fährst Mischbereifung ohne Stern, hast 4mm Unterschied in der Profiltiefe und was den Abrollumfang angeht nie geprüft.

A ist kein Problem, da wie sepplmail geschrieben hat 1,3cm Differenz im Umfang tolerierbar sind. Bei B würde ICH mir Gedanken machen und wenigstens nachmessen.

Ein Ölwechsel ist bestimmt nie ein Fehler, damit eine "schlechte" Reifenwahl auszugleichen halte ich für gewagt.

Für schlaflose Nächte empfehle ich die Videos von DD Getriebe. Der hat auch genug G-Reihen Modelle in der Werkstatt und betont oft, dass falsche Bereifung häufig die Ursache für die Werkstattaufenthalte ist.