Beiträge von m54qp

Ich werde nie verstehen, warum man die Vorgabe des Herstellers so konsequent ignoriert und etwas anderes macht...

Ich würde sofern ich mit dem Motor noch keine Ölwechselerfahrung habe tatsächlich auch erstmal 6,5l einfüllen. Damit passiert auch nichts, sollten 700ml fehlen. Dann messen und evtl. Nachkippen. Beim nächsten Wechsel weiß man ja dann wie es sich verhält.

Aber du hast schon recht. 6l klingt merkwürdig.

Es hatte ja genügend Zeit zum Herunterrinnen, nachdem der Motor im warmen Zustand vor Stunden abgestellt worden ist.

Ich denke auch, dass die Differenz viel mehr durch die Ausdehnung bei höherer Temperatur entsteht, sonst müsste das Öl schon die Wände hoch kriechen...

Man kann wohl von 4% Ausdehnung bei 80°C Temperaturdifferenz ausgehen. Aus 5 kalten Litern werden dann 5,2 heiße Liter. Das passt auch grob zu den Beobachtungen, dass 3/4 im kalten Zustand ungefähr max. im warmen Zustand entspricht.

Ich werde einfach mal die Codierung bzgl. OBD Überwachung wieder rausnehmen und testen.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte damit nur sagen, dass der PEEM EVC keine Zicken macht, SELBST WENN die Überwachung nicht deaktiviert ist. Also lass das ruhig. Ich würde fast wetten, dass das ein doofer Zufall war und nicht mehr vor kommt. Vielleicht hat der BMW in der Nacht Schluckauf oder etwas Bauchschmerzen bekommen. ;)

wenn also jemand ähnliches durchgemacht hat, gerne melden!

Damit kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe noch hier noch nie von Problemen mit der Alarmanlage in Verbindung mit PEEM gelesen. Auch dass es erst Nachts und nicht nach dem Verriegeln passiert ist passt für mich nicht zusammen. Ich nutze PEEM ohne extended sleep und habe nicht einmal die Option in Bimmercode gesetzt wegen der OBD Port Überwachung. Die Alarmanlage hat dennoch nie ausgelöst.

Ok, dann hab ich auch keine Idee mehr woran das liegen könnte.

Trotzdem danke für eure Antworten :)

Ganz sicher, dass das in Sport rot war? Kann das jemand bestätigen?

Bei mir ist auch kein Unterschied zwischen Sport und Comfort. Lediglich Eco ist blau.

Ich meine auch nur die Akzente im Control Display, nicht die in der Instrumentenkombi.

Das Control Display sieht im Sport exakt gleich aus wie in comfort. Deshalb meine Frage weil das mal rot war wenn ich mich richtig erinnere

Aah verstehe, sorry. Da müsste ich jetzt auch erst nachsehen, habe ich noch nie drauf geachtet. :/

Aber das weiß bestimmt jmd.