Beiträge von m54qp

    Hitze beschleunigt den Alterungsprozess

    Genau, Hitze ist das Problem, nicht das "Schnellladen" an sich. Da man im Auto aber auch mit 12V Adaptern meist nur in der Region um 30W lädt ist da nicht viel mit Erhitzung. Mein Pixel9 wird in der Hosentasche mit AndroidAuto aktiv jedenfalls schon wärmer als wenn ich es zu Hause mit maximaler Geschwindigkeit lade.

    Schadet die Schnellladung nicht dem Akku?

    Da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, nein.


    Ist auch immer die Frage was man als Schnellladung bezeichnet. Die meisten Smartphones laden ohnehin nur irgendwo im 30W Bereich, das finde ich nicht wirklich schnell.

    Ich hatte ein Xiaomi, das war mit 67W schon flotter und klar, es gibt auch welche die mit 120W laden, aber das kann so ein kompakter 12V Adapter gar nicht.


    Ganz ehrlich, wenn dir die max. 15W ausreichen, dann verzichte auf den Stecker.

    Also generell scheinen sowohl die USB-A als auch USB-C Buchsen lediglich 5V zu liefern. mit PowerDelivery ist hier leider nichts. Ich konnte dabei bisher maximal 2,5-3,0A messen, genau weiß ich es nicht mehr. Das heißt über 15W kommt man so nicht.


    Um auf einer langen Fahrt, evtl. mit AndroidAuto/CarPlay am Ende kein leeres Gerät zu haben genügt das. Will man schnell laden braucht man aber definitiv einen USB PD Stecker für den 12V Anschluss.


    Zur Eingangsfrage: Da hier ohnehin nur 5V geliefert werden sollte so ein Adapter keinerlei Unterschied machen, mir wäre das nur zu "unaufgeräumt". ;)

    Nein, das hatte der PreLCI auch schon.

    War deiner Gebraucht? Dann hat es der Vorbesitzer ggf deaktiviert.

    Ich hab das jetzt am Wochenende bei einer längeren Fahrt getestet.

    In Sport individual zwischen Motor Comfort und Motor Sport+ hin und her geschaltet.


    Ich kann da definitiv nichts hören, obwohl ich behaupten würde empfindlich zu sein was Akustik angeht.

    Schon merkwürdig. Habe auch den Vorbesitzer kontaktiert und er hat da bewusst nichts gemacht.


    Eigentlich möchte ich ja gar kein ASD, dennoch beschäftigt es mich, wenn etwas nicht da ist was da sein müsste. Das kann ich nur mit Bimmercode in Erfahrung bringen ob etwas gelöscht/auscodiert wurde, korrekt?

    Ist die Klappe immer sofort offen, oder muss man, wie wenn bei PEEM der erweiterte Ruhezustand aktiv ist, erst in den Diagnosemodus damit die Klappe auch schon direkt beim Motorstart offen ist?

    Du meinst, dass es beim Motorstart evtl. eine kurze Verzögerung gibt bis die Klappe öffnet, wenn man "OFFEN" als Standard wählt?


    Das wird vermutlich genau wie bei PEEM laufen. Bisher habe ich als Standard immer "AUTO" genutzt und die Klappe auf Wunsch erst nach Motorstart per BC Taste oder App geöffnet.

    Muss ich bei Gelegenheit mal testen.