Und dennoch war weiterhin die Rede von Strom der generiert wird. Ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen. Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige der das missverständlich findet.
Beiträge von m54qp
-
-
Was eine Wortklauberei…
Naja, manchmal ist es unumgänglich die richtigen Worte zu nutzen. Wie sonst sollte man verstehen wie ein solches System in bestimmten Situationen funktioniert. Würde bei stehendem Motor Strom generiert müsste sich wohl Lichtmaschine oder RSG drehen, aber das ist ja nicht der Fall.
-
Damit ist gemeint, dass das Mhd System den Strom generiert, während der Motor aus ist.
Generiert wird nichts wenn der Motor aus ist. Die 48V Batterie stützt in der Situation jedoch das 12V Bordnetz.
-
Und dann gibt es noch Motorbezeichnungen der Art B58B30B. Hier entsprechen die ersten sechs Stellen der o. g. Nomenklatur, für die siebte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Auch da könnte wieder die Applikation genannt sein.
Meines Wissens ist der letzte Buchstabe wieder die Generation
B58B30A = B58B30*0
B58B30B = B58B30*1
* hierbei als Platzhalter für die Leistungsklasse.
Wirklich validieren kann ich diese Information aber nicht.
-
Bitte was?!?
Nein, er hat einen B48!Man bist du schnell, hatte das nach wenigen Sekunden bemerkt und gelöscht...
Aber um das ganze abzuschließen Berti86
320i: B48B20M1
330i: B48B20O1
Die "1" am Ende entspricht deinem "B" am Ende der Bezeichnung und kennzeichnet die zweite Generation bzw. erste Überarbeitung (TÜ).
"M/O" ist die Leistungsstufe, mittlere bzw. obere.
-
- sorry, hatte Unsinn geschrieben -
-
Im M340i der G-Reihe ist entweder der B58B30TÜ oder B58B30TÜ2.
Dann doch lieber gleich B58B30O1 oder B58B30O2

Damit hast du dann zumindest alle möglichen Details.
-
Dann ist das noch eine dritte Kennzeichnung der Motoren...

Ja, das bereitet richtig Freude. Zweite Generation wird also entweder durch TU/TÜ, die "1" am Ende oder auch ein B in der Langbezeichnung ohne "U/M/O" gekennzeichnet.
Das von dir genannte B58D ist dann auf dem Motorblock eingraviert?
Bei mir steht bald der erste Zwischenölwechsel für den B58B30O1 (hoffe das stimmt jetzt) an. Ich hatte 7 Liter Öl bestellt, weil ich von 6,5l ausging. Meine jetzt aber herausgelesen zu haben, dass ich doch 7,2l benötige. Kannst du das bestätigen MichaelNRW ? Ich dachte die 0,7l Differenz wären der Inhalt des Ölkühlers.

-
Steht bei mir genauso auch in der COC
B58B30B, das bedeutet dann wohl zweite Generation des B58B30
-
Zubehör AGA mit Klappe Li/Re
Achso, sorry, das muss ich überlesen haben.