Beiträge von m54qp

Aber endlich mal ein Video, das die Wirkung zeigt mit vorher und nachher Effekt. Das Mittel hat in einer hohen Dosierung eine Wirkung, aber so wirklich überzeugt mich das nicht, das es auch in der Normaldosierung eine ähnliche Wirkung entfaltet.

Kann ich dir nicht widersprechen, das Video war nicht unbedingt die beste Produktwerbung. 🙈

Einfach mal auf Youtube schauen, es gibt Leute die endoskopieren den Brennraum vor und nach Anwendung eines Additiv. Nach der Anwendung war der Bereich um den Injektor herum sehr sauber. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Diesel, dürfte bei Benzinern aber ähnlich aussehen.

Ich habe so etwas gesucht aber tatsächlich nicht gefunden. Kannst du das verlinken?

Ein Test bei dem ein Injektor in das Additiv eingelegt wird und man dann staunt, wie sich der Dreck löst ist natürlich ziemlich fern der Realität, an der Stelle muss ich nexiagsi16v schon recht geben.

2x Systemreiniger und 2x Systemschutz und gut ist... und außerdem nur Ultimate X(

So sehe ich das auch. Ich möchte den Motor lange gesund halten. Fahre meine Fahrzeuge in der Regel viele Jahre. Wenn es mich dann vor einem Injektor- oder Motorschaden bewahrt, alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann haben mich die paar extra Euro auch nicht arm gemacht. Ob bei meinem Motor irgendetwas verkokt oder verdreckt ist weiß ich nicht und werde ich auch nicht prüfen (lassen).

Beim M340i habe ich jetzt nie einen Unterschied bemerkt wenn ich das zeug anwende bzw. angewandt habe. Zuvor beim A4 TDI bin ich mir aber sehr sicher, dass es nicht nur Einbildung war, dass er nach der Anwendung ruhiger und auch etwas sparsamer lief. Der bekam aber auch immer den billigsten Diesel. Wenn man da nur HVO100 oder Ultimate/V-Power fährt ist der Effekt vielleicht auch geringer.

Wir reden hier beim Direkteinspritzer von 20Bar oder mehr im Injektor. So schnell kann das Additiv, das ja dort auch sehr verdünnt ankommt, nicht mit irgendwas reagieren.

Ich gehe davon aus, dass du das genauso wenig belegen kannst wie ich die Wirksamkeit. Falls doch, dann gerne her damit. Soll gar kein Angriff sein, aber deine Formulierung klingt sehr nach Fakten.

Aber wo soll das Zeug noch was reinigen?

Ging bei den Additiven immer um die Injektoren und den Ventilschaft/-sitz. Am letzteren kommt das Zeug ja nicht mehr vorbei. Und bei den Injektoren, wieviel Druck haben wir da jetzt? Wenn da Verschmutzung ist die sich nicht löst, hilf auch das Additiv nix.

Wieso sollte es die Öffnungen der Injektoren nicht reinigen? Wenn ich Essig durch einen Wasserhahn laufen lasse wird das verkalkte Sieb auch wieder frei. Klar, an den Ventilschäften kannst du bei einem Direkteinspritzer mit einem Kraftstoffadditiv nichts bewirken. Evtl. kann es auch an anderer Stelle im Kraftstoffsystem Ablagerungen lösen. Mit regelmäßig spreche ich bei mir von einmal im Jahr, wenn die 10€ dann nichts gebracht haben verkrafte ich das. Fahre soweit es geht nur V-Power und hoffe daher erst gar nicht so viel Ablagerungen entstehen zu lassen.

Aber zur Eingangsfrage: Sorge muss man auf keinen Fall haben. Der Kraftstoff an der Tankstelle enthält je nach Sorte auch mehr oder weniger entsprechende Additive.

Diesen Sommer fällt mir sehr deutlich das Turbopfeifen beim M340i auf. Sowohl bei Schleichfahrt wenn der Schall reflektiert wird als auch beim Beschleunigen. Letzten Sommer habe ich das irgendwie nicht so präsent wahrgenommen. Hört ihr das auch so deutlich? Das Auto ist übrigens komplett Serie.

Da werde ich mir aufgrund des Unfalls mit meinem Serviceberater schon einig. Ist glaub ich in 1,5std. erledigt, knapp 1000€ wäre egal wo, schon sehr übertrieben.

Hast recht, ich hatte die Downpipe gedanklich schon bei 2500 angesiedelt + Schellen / Dichtungen + Arbeit.

Es geht mir wirklich in dem sinne auch um Turbo-Haltbarkeit und das der Klang evtl. etwas rotziger wird. Bisher hat sich noch nie jemand über die Lautstärke beschwert, das wird danach hoffentlich auch so bleiben. Gute 2k sind nicht wenig, wäre es mir aber wert.

Bin gespannt, das Thema steht 1:1 so auf meiner Liste. Mit Einbau wirst du aber eher bei 3k als bei 2k liegen oder sehe ich das falsch?