Beiträge von m54qp

Nur Mal so am Rande.

Hier schreiben ja einige das ein 5A Ladegerät ausreicht. Andere verwenden eher 25A. In der Werkstatt mittlerweile 100A.

Selbst ein E 90 zieht mit Zündung an zum Aktualisieren des Navis schon über 20A. Was denkt ihr wie der Verbrauch bei einem modernen Auto ausfällt.

Ich hatte schon im E46 eine Batterie mit 120Ah und habe auch die damals mit dem 5A Ladegerät geladen. Mir ist das egal wie lang es dauert. Ich sehe da nur eine Abhängigkeit zur Kapazität und nicht zum Strombedarf moderner Autos.

Aber du hast sicher Recht dass 10A zeitgemäßer sind. Will man sparen oder hat schon ein 5A sollte das aber kein Problem darstellen.

Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, MSA sei nach Codierung und einem Update über die I-Stufe 23-3 hinaus nach wie vor deaktiviert dachte ich mir dass es doch mal einen Versuch wert ist. Ich habe eine 25er I-Stufe und habe die MSA über BimmerCode deaktiviert. Und siehe da, funktioniert.

Ich hatte mich da auf die Info auf der BimmerCode Seite verlassen und daher Motorcom genutzt. Das ist aber bei mir bisher nur zu 90% zuverlässig. Was ich damit sagen möchte, nicht blind auf die "geht nicht" Aussage verlassen, sondern erstmal testen.

Gut ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten, regelmäßig auslesen ob der "kleinere" Fehler ohne Leistungsbegrenzung mal wieder kommt und vielleicht mit Bimmerlink auch die OPF Beladung beobachten falls das geht.

Bevor das gestern aufgetreten ist lief er tatsächlich eine Stunde am Stück, aber im Stuttgarter Stadtverkehr kommt vermutlich auch nicht genug Abgastemperatur zusammen um eine Regeneration durchzuführen, das ist Rollen mit Standgas.

Nochmal zu meiner frage Batteriekapazität von 55% ist ja trotzdem nicht in Ordnung oder?

Ich denke das ist schwer zu beurteilen.

Ein Multimeter bekommst du ab 10€, einen Batteriewächter ab 20€.

Auf die Spannung würde ich mehr Augenmerk legen als auf den Wert in Bimmerlink.

Du kannst fürs erste auch mal in Bimmerlink nach der Spannung schauen, der Unterschied ist aber, dass das nur geht wenn dein Auto "wach" ist und somit die Spannung, zumindest bei mir, ca. 0,2V unter der eigentlich von deiner Batterie in Ruhe gelieferten Spannung liegt.