Habt Ihr auch eine Mail bezüglich der Aussetzung der Verwendung des Motorcom erhalten?
gerade eben, ja
Habt Ihr auch eine Mail bezüglich der Aussetzung der Verwendung des Motorcom erhalten?
gerade eben, ja
Ja, hier der Inhalt:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
im Rahmen laufender Prüfungen bitten wir Sie, die Nutzung des MotorCom Geräts bis auf Weiteres auszusetzen.
Bitte verwenden Sie das Gerät derzeit nicht und entfernen Sie es aus dem OBD-Anschluss Ihres Fahrzeugs.
Der Verkauf des Produkts ist aktuell ausgesetzt. Auf Wunsch bieten wir eine Rückerstattung an.
Mit freundlichen Grüßen
MotorCom Team
Ein paar mehr Informationen in der Mail hätte denen bestimmt einiges an Rückfragen, die jetzt sicher kommen werden erspart.
Da direkt Rückerstattung angeboten wird klingt es für mich nicht nach einem kleinen Problem.
vielleicht hat das teil paar steuergeräte zerschossen 😵
Guten Tag zusammen
Hatte heute eine kleine Schrecksekunde. Bei meinem M340i LCI 2023 ist heute morgen währen der Fahrt alles, wirklich alles ausgefallen. Auf einen Schlag war alles finster, Licht, Cockpit, einfach alles. Ich glaube sogar, der Antrieb war auch weg.
Ging so ca. eine Sekunde, und alles war wieder da. Es wurde alles hochgefahren wie bei einem Neustart. Ist noch speziell, wenn man plötzlich im Dunkeln sitzt
. Hatte schon mal die Situation, dass plötzlich das Cockpit weg war und sofort wieder kam.
Einmal hat das Auto beim Anhalten an einer Kreuzung abgestellt und ich musste es mit dem Startknopf wieder starten. Ging auch sofort wieder an und lief dann normal. Aber heute morgen ging wirklich alles aus. Kennt das jemand?
Vielleicht liegt ja da mein Problem. ![]()
Ich vermute das ggf. zu viele Befehle vom Modul versendet werden und damit ein Overflow im BDC entsteht.
Einmal hat das Auto beim Anhalten an einer Kreuzung abgestellt und ich musste es mit dem Startknopf wieder starten. Ging auch sofort wieder an und lief dann normal. Aber heute morgen ging wirklich alles aus. Kennt das jemand?
Das hatte ich so ähnlich auch schon beschrieben und führe ich auf motorcom zurück wenn MSA Abschaltung aktiviert ist.
Bei mir ist er dann beim Anhalten an einer Ampel erst auf "ready", was ja eigentlich nicht passieren soll. Danach war das Getriebe plötzlich in "N" und der Motor aus.
Ist nicht mehr passiert, seitdem ich MSA Abschaltung in motorcom deaktiviert habe.
und damit ein Overflow im BDC entsteht.
Was würde ein Overflow bewirken? Stürzt der BDC ab oder kommen relevante Befehle einfach nicht mehr an?
PS: Jetzt verstehe ich, du beziehst dich auf das Phänomen von Fischerlig
Eigentlich sollte der BDC nicht abstürzen, allerdings kann es passieren, wenn gewisse Module des BDC völlig überladen werden und keinen Speicher mehr haben.
Piwi87 kann das sicher besser erklären.
Ich habe die E‑Mail ebenfalls erhalten. Bisher hatte ich nur das Problem, dass die Batterie bei den niedrigen Temperaturen zu schwach wurde.
Deshalb habe ich den Adapter wieder abgezogen, seitdem sind die Schwierigkeiten mit der Batterie wieder beruhigt.
Ansonsten sind mir eigentlich keine ungewöhnlichen Probleme mit dem Adapter aufgefallen.