[….]
Momentan weiß ich nicht, wie viel Bedeutung ich dem Fehler geben soll. Es kann sein, dass sich ein Steuergerät wegen der derzeit großen Hitze nicht abschalten ließ.
Remote-Software-Update vor dem Fehlerfall durchgeführt?
Gruß Marcel
[….]
Momentan weiß ich nicht, wie viel Bedeutung ich dem Fehler geben soll. Es kann sein, dass sich ein Steuergerät wegen der derzeit großen Hitze nicht abschalten ließ.
Remote-Software-Update vor dem Fehlerfall durchgeführt?
Gruß Marcel
Habe meinen G21 nun ca 6 Wochen und war damit an Pfingsten mit meiner Family am Lago Levico.
Hin und zurück von uns aus ca 1100km jeweils über den Brenner und einen Gesamtschnitt von ca 10,5L
Gespanngewicht ca. 3,7to
Ein Teilstück von ca 350km (Inntal-AB/A8) habe ich auch mit 9,5L geschafft
Die Zugeigenschaften mit dem B57 sind ein Traum
Was mich aber noch mehr begeistert hat als der Antrieb ist die Spurstabilität der Hinterachse vom G21! Mit ausgereizter Stützlast von ziemlich genau 75kg zerrt da überhaupt nix mit 1,5to hinten dran!
Ich war Jahre zuvor mein handgeschaltenen E46 gewohnt…
Da hat der WoWa schon ordentlich an der Hinterachse gezerrt, obwohl der Hecküberhang kurz ist!
Hier der CP…übrigens zu empfehlen!
IMG_2197.jpgIMG_2199.jpgIMG_2195.jpg
Viele Grüße
…
Also wer weiß, was es ursprünglich ausgelöst hat. Getauscht wurde am Ende nichts, gibt ja auch keinen konkreten Grund, da die Fehler auch nur temporär im Protokoll standen, aber nicht wiederholbar waren.
Häufig oder ich sage mal Erfahrungsgemäß klemmt sporadisch im WMM* ein Ventil. Wenn die Kunden zu uns kommen und wir das WMM testen ist es meistens i.O wie bei dir!
Dann gibt es Fälle, da treten die Fälle gar nicht mehr auf! Häufig (ca 70-80% +/-) treten die Fehler aber erneut auf und das Modul muss erneuert werden!
Zu beobachten ist hier aber, dass die 3 und 4-Zylindermotoren B38/B48 mehr betroffen sind, als der B58-Motor.
Die Teilenummer des WMM hat sich schon sehr oft ersetzt und es sind schon ein paar Robustheit-Massnahmen eingeflossen seitens des Zuliefers
*Wärmemanagement-Modul
Gruß Marcel
Mit einer Fahrgestellnummer komme ich eventuell an eine Info!
User Mdukew kann mir, wrnn er möchte die 17-stellige VIN per PN senden!
Aber der B58/S58 Motor hat kein AGR-Kühler!
Gruß Marcel
Also wäre jede der genannten Möglichkeiten eine, die man erstmal akzeptieren müsste?
Am besten vorher abklären, welchen Eintrag du haben willst und dann dem Serviceberater mitteilen! Wie geschrieben…ist individuell und kann auf dem jeweiligen Diagnose-PC eingestellt werden!
Kann der BMW Händler das TÜV-Datum denn nachträglich mit seinem Tester noch aktivieren bzw. freischalten, sodass es angezeigt wird?
Ja, geht immer! Auch noch nach xx- Jahren
Finde ich blöd, dass hier eine Art von Beliebigkeit möglich ist. Sonst ist doch alles so strikt vorgegeben.
Hat was mit den jeweiligen Ländergesetzgebungen zu tun!
Quelle: Illegal beschaffte BMW Software
Mein zuvor genanntes Wort kann ich in dem Link nicht sehen…aber gut!
Hab mein Beitrag geändert!
Gruß
Den hat mein Händler dann wohl bei der Übergabeinspektion vergessen.
Das glaube ich nicht! Das hat was mit der Konfiguration auf dem Diagnose-PC zu tun.
Man kann dort Default-Werte setzen, welche Einträge bei der Übergabeinspektion ins Fahrzeug reingeschrieben werden können/sollen!
-Entweder keine Einträge
-nur HU
-nur AU
-oder beides
Gruß Marcel
Dito:
Auch von mir die klare Empfehlung die Werkstatt/Händler zu wechseln, mit dem Hinweis, dass dort die Mitarbeiter mal ne qualifizierte Schulung bekommen wie man fachmännisch eine Achsvermessung durchgeführt!
Genau solche Werkstätten heizen weiterhin den schlechten Ruf und das schlechte Image eines Kfz-lers an!
Könnt wenn ich sowas lese!