Beiträge von G21-Pilot

...

Zu dem spezifischen Thema Lenkradvibration hat sich leider nichts verändert.

Es wurden die Räder gewuchtet, der Reifendruck erhöht und vorne habe ich gesehen, dass die Reifen von links nach rechts gewechselt wurden.

Hallo Christoph

Sind deine Lenkrad-Drehschwingungen (nachfolgend LDS genannt) gebremst oder ungebremst?

Wie ist der Fehler aufgetreten? Schlagartig oder schleichend? Sind die LDS auch mit den Winterräder vorhanden?

Wenn LDS gebremst, dann Planschlagmessung/Axialschlag der Bremsscheiben mit und ohne angebaute Räder durchführen. Das sollte dein Händler können!

Werte siehe hier

Axialschlag.jpg

Wenn LDS ungebremst, dann ggf. erst Winterräder montieren (wenn es mit denen zuvor nicht war)

Sind die LDS mit den Winterräder nicht vorhanden, würde ich dir empfehlen ein Händler oder NL aufzusuchen, der eine Hunter-Maschine, als Beispiel sowas besitzt!

Mit dieser Maschine lassen sich Radialkraftschwankungen (Höhenschlag) von Reifen oder Felgen oder beides feststellen! Es wird dabei bei drehendem Rad eine Walze mit 600kg an den Reifen gedrückt und dabei die Radialkraft ermittelt

Durch drehen der Reifen um 180Grad wird dann nochmal gemessen. Je nach Ergebnis ist entweder der Reifen defekt oder Felge oder beides

Gruß Marcel

Hi Christoph

Wenn das Steuergerät Frontlichtmodul rechts erneuert wurde, ist das Fahrzeug ja auf die aktuelle Version programmiert/codiert worden! Hattest du die Ausfälle davor auch schon?

Die beiden Fehlercodes deuten auf einen Fehler in der Headunit hin, da diese zuständig für die Bildausgabe ist!

Hast du die Möglichkeit mal einen Batterie-Reset >2h oder am besten über Nacht durchzuführen? Heilt manchmal viele Fehler!

Gruß Marcel

[…]

Was wäre wenn Pin 12 am Träger "ausfällt" ?
    Müsste dann nicht Licht usw gehen aber der BMW merkt nicht, dass was am Stecker steckt?

Es wird für die Anhängererkennung zusätzlich zum Pin12 auch mind 2 Lasten der Beleuchtung (Kaltüberwachung) zur Plausibilität herangezogen!

Es würde nur gehen —>Stecker weglassen!

Die Radarsensoren Nahbereich hinten links +rechts sehen aber das Hindernis wie Michael schon schrieb!

Die Bärbel sind wesentlich stärker präsent, gerade beim anfahren, uvm

….

Bei Bärbel fällt mir direkt dass hier ein

:D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry Pusyr

Der lag aufm Elfmeterpunkt :saint:

Ich hatte den Dieselfilterwechsel

selbst gemacht oder machen lassen?

Wenn letzteres, dann dorthin fahren und bemängeln!

Nach der Unterbodendemontage haben wir entdeckt, dass die kleine schwarze Leitung/Kabel nach vornehin irgendwie verdreht angebaut aussieht.

Auch waren die Klipse gefühlt an der falschen Stelle, und am großen Klipse nicht angeklipst.

Bei sowas wären Bilder nicht schlecht!

Gruß Marcel

[…]

Und dann hängt das ja auch sehr vom Fahrstil und -profil ab. Da wird es schon schwierig mit dem Vergleich.

Das ist klar, dass das hier stark vom jeweiligen Fahrer/in abweicht! Mir geht’s auch weniger um ein Vergleich , sondern eher rein Interessehalber.

Die Daten ab Werk wären natürlich auch noch interessant.

Gruß Marcel