Beiträge von G21-Pilot

Für mich deutet der Fehler eher auf den Lenkmomentsensor hin.

Dieser sitzt direkt an der EPS und kann nicht separat erneuert werden.

Hier am Beispiel von meinem. Bauteil 1 in der EPS intern.

IMG_2829.jpg

Mein Vorschlag wäre folgender:

1.) Batterie >2h abklemmen und beim 1. Motorstart die Einlernroutine Lenkwinkel durch rechts-links einschlagen bis die Meldung Parkunterstützung ausgefallen verschwindet.

2.) Fahrzeug anschließend für 3min verriegeln. —>Fzg entriegeln —>PAD Modus einschalten und versuchen den Fehler zu löschen.

Bei Punkt 1 ggf die Starterbatterie erneuern. Mich würde aber interessieren ob der Fehler auch ohne den Batterietausch löschbar ist.

3.) Vielleicht auch überlegen eine andere Prüforganisation aufzusuchen.

Gruß Marcel

Ist das Getriebeöl noch das erste? Hat deiner xDrive? Solange du keinen Schlupf (Rutschen) spürst, klingt das für mich noch eher nach einem Komfortthema

Ja, noch die 1.Werksbefüllung drin und meiner ist ohne xDrive

Und ja, das ist ein reines Komfortthema. Ich wollte mit meinem Beitrag oben auch nicht darstellen, dass mit deinem Getriebe alles in Ordnung ist. Falls es so rüber gekommen ist, dann sorry!

Das mit dem R-Gang hört sich tatsächlich nicht so gut an!

Gruß Marcel

Meiner hat jetzt die 150k geknackt und ich muss nach mittlerweile 15.000km feststellen, dass mein 8HP auch manchmal ne Diva ist…

Mal schaltet sie sauber und ordentlich, manchmal hat es den Eindruck als hätte sie kein Bock…

Träge, etwas längere Schaltzeiten, manchmal Schaltruckeln usw.

Es lässt sich aber kein Schema dahinter finden, ist Temperaturunabhängig und auch egal wie ich davor gefahren bin

Nach meinem Urlaub lese ich auch mal aus (BMW-Tester) und poste hier die Werte.

Danke für die Rückmeldung!

Bevor du das Thema Gewebeband angehst, musst du den Kabelbaum abwickeln und schauen, welche und wieviele Leitungen betroffen sind.

- Leitung(en) durchtrennen und so weit kürzen, bis du wieder reines Kupfer nach dem abisolieren vorfindest—> wichtig in beide Richtungen! Die Feuchtigkeit kann teilweise sehr weit durch das Kabel vorgedrungen sein, je nach dem wie lange das schon beschädigt ist.

- Dann ein Teilstück Kabel mit demselben Querschnitt verwenden/einsetzen

- Ich würde hier Crimpverbinder verwenden. Gibt auch welche mit integriertem Schrumpfschlauch, die Wasserdicht sind. Anschließend mit abriebfestem Gewebeband umwickeln.

Gruß Marcel

….

Sorry fürs stören, aber eventuell kann G21-Pilot weiterhelfen?

Hi

Da du es schon mithilfe der offiziellen Reparaturanleitung versucht hast, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen?

Habe selbst noch kein Motorlager getauscht, da es eigentlich nicht mein Bereich Arbeit ist, kann mir aber vorstellen, dass es beim B57 xDrive eklig ist!

Ich denke du wirst nicht drum rum kommen, die Vorderachse noch weiter abzusenken!

Gruss