Beiträge von G21-Pilot

    An alle geplagten hier…


    Es gibt eine aktuelle Service-Lösung (27/06/25) zu diesem Thema


    Sind bei Euch die getauschten Spurstangen wieder auffällig oder wurden alte Baustände verbaut?

    Laut aktueller Service-Lösung sollen die Spurstangen mit Teilenummer:


    - Spurstange links 5B5FE28

    - Spurstange rechts 5B5FE29


    Abhilfe schaffen

    Als Ursache wird ein zu hohes Losbrechmoment im Spurlager der Spurstange genannt!


    Oben genannte Teilenummer für Fahrzeuge der Baureihen

    - G20/G21/G22/G26/G42


    Grüße an alle

    Also bei mir wird das schon plausibel geregelt!

    Im Prinzip kann man es sich so vorstellen, dass mit dem verstellen der Intensität erreicht werden soll , wie schnell die (als Beispiel 21Grad) erreicht sind in insgesamt 5 Stufen


    - sehr schwach

    - schwach

    - Mittel

    - stark

    - sehr stark

    Hallo Skyscraper


    Welcher der genannten Fehlercodes bleiben nach FS-löschen erhalten bzw. sind nicht löschbar?

    Wenn es der Fehler

    8049A0: Schalterblock Sitz Extensions FA: Interner Fehler

    ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Schalterblock verursacht, dass dein Fahrzeug nicht in Bus-Ruhe geht/schläft nicht ein!


    Würde auch zu einigen anderen Fehler passen!

    Wenn der Fehler permanent anliegt, würde ich als nächsten Schritt versuchen, den Schalterblock Sitzverstellung abzuklemmen und erneut versuchen/bewerten


    Gruß Marcel

    Habe meinen G21 nun ca 6 Wochen und war damit an Pfingsten mit meiner Family am Lago Levico.

    Hin und zurück von uns aus ca 1100km jeweils über den Brenner und einen Gesamtschnitt von ca 10,5L


    Gespanngewicht ca. 3,7to


    Ein Teilstück von ca 350km (Inntal-AB/A8) habe ich auch mit 9,5L geschafft

    IMG_2239.jpg



    Die Zugeigenschaften mit dem B57 sind ein Traum :love:

    Was mich aber noch mehr begeistert hat als der Antrieb ist die Spurstabilität der Hinterachse vom G21! Mit ausgereizter Stützlast von ziemlich genau 75kg zerrt da überhaupt nix mit 1,5to hinten dran!

    Ich war Jahre zuvor mein handgeschaltenen E46 gewohnt… :S

    Da hat der WoWa schon ordentlich an der Hinterachse gezerrt, obwohl der Hecküberhang kurz ist!


    Hier der CP…übrigens zu empfehlen!


    IMG_2197.jpgIMG_2199.jpgIMG_2195.jpg


    Viele Grüße

    Also wer weiß, was es ursprünglich ausgelöst hat. Getauscht wurde am Ende nichts, gibt ja auch keinen konkreten Grund, da die Fehler auch nur temporär im Protokoll standen, aber nicht wiederholbar waren.

    Häufig oder ich sage mal Erfahrungsgemäß klemmt sporadisch im WMM* ein Ventil. Wenn die Kunden zu uns kommen und wir das WMM testen ist es meistens i.O wie bei dir!

    Dann gibt es Fälle, da treten die Fälle gar nicht mehr auf! Häufig (ca 70-80% +/-) treten die Fehler aber erneut auf und das Modul muss erneuert werden!


    Zu beobachten ist hier aber, dass die 3 und 4-Zylindermotoren B38/B48 mehr betroffen sind, als der B58-Motor.


    Die Teilenummer des WMM hat sich schon sehr oft ersetzt und es sind schon ein paar Robustheit-Massnahmen eingeflossen seitens des Zuliefers


    *Wärmemanagement-Modul


    Gruß Marcel

    Also wäre jede der genannten Möglichkeiten eine, die man erstmal akzeptieren müsste?

    Am besten vorher abklären, welchen Eintrag du haben willst und dann dem Serviceberater mitteilen! Wie geschrieben…ist individuell und kann auf dem jeweiligen Diagnose-PC eingestellt werden!

    Kann der BMW Händler das TÜV-Datum denn nachträglich mit seinem Tester noch aktivieren bzw. freischalten, sodass es angezeigt wird?

    Ja, geht immer! Auch noch nach xx- Jahren


    Finde ich blöd, dass hier eine Art von Beliebigkeit möglich ist. Sonst ist doch alles so strikt vorgegeben.

    Hat was mit den jeweiligen Ländergesetzgebungen zu tun!