Beiträge von Andi_M340i

    Ich freue mich auf das Tempolimit in Deutschland. Dann wird der Hinterletzte merken dass es auch dann noch eine Berechtigung für Autos mit 400 PS und mehr gibt.

    Es geht um die Beschleunigung, die Freude an der Technik und das „habenwollen“.

    8o ;)

    Gruss aus der PS-Hochburg/Tempo-Hölle Schweiz, wo wir trotzdem Freude am Fahren haben. Jeden Tag. Mit 9 L / 100 km im M340i.

    Bin voll deiner Meinung. Zudem kommt mir bei manchen hier fast vor, dass sie nur mit Vollgas gerade aus fahren können und jeder, der nicht ständig Vollgas und am Besten mit Vmax gerade aus fährt, braucht so ein Auto nicht. Vermutlich sind das dann aber auch Diejenigen, die uns auf den Pass-Straßen im Weg stehen, weil plötzlich zu viele Kurven, Kehren usw. vor ihnen sind - da versteht dann vl. auch der Letzte, dass es nicht immer Vmax sein muss, sondern auch die Beschleunigung das sein kann, was der eine oder andere haben will. Sorry, aber das musste ich mal los werden (ich hoffe, ihr werdet es mir verzeihen 8o ).


    Des weiteren, wie bereits mehrfach erwähnt, finde auch ich es toll, dass man unser Fahrzeug, wenn gewünscht, auch sparsam bewegen kann, aber trotzdem die Leistung hat, wenn man sie gerade abrufen will. Aber zum Glück kann jeder selbst entscheiden, welches Auto und vor allem wie er es fährt, weil ums "brauchen" geht es bei einem M340i aus meiner Sicht sowieso bei keinem.


    In diesem Sinne - Beste Grüße aus der KFZ-Steuer- und Tempo-Hölle Österreich, wo wir auch trotz Tempolimit "Freude am Fahren" haben ;)

    Ich habe gerade betreffend Verbrauch mal einen kleinen Selbstversuch gemacht, weil mich bei meiner eigenen Fahrweise interessiert hat, was mein Fahrzeug verbraucht, wenn ich nur ganz normal und vorausschauend fahre (also ohne das ich das Gaspedal öfters mal etwas fester durchdrücke oder etwas flotter ein paar Bergstraßen fahre), aber für österreichische Verhältnisse trotzdem eher zügiger unterwegs bin (zumindest wurde ich trotzdem fast nie überholt :D).


    Streckenbeschreibung:

    Die Strecke war dabei nur mein Arbeitsweg - hin und retour jeweils 32 km. Davon ca. 35% Landstraße (erlaubt dabei max. 80 km/h --> Tempomat 91 km/h + 1 Ortsdurchfahrt mit 30/50 km/h) und 65% Autobahn. Auf der Autobahn in den Tunnel (3 Abschnitte - gesamt ca. 20% der Strecke) mit 117 km/h, ansonsten 141 km/h mit Tempomat.

    Dabei habe ich auch ein paar Höhenmeter zu überwinden. Start zu Hause auf ca. 470 hm - höchster Punkt ca. 700 hm - Arbeit ca. 550 hm. Bei der Rückfahrt mache ich die 150 hm direkt auf den ersten 5 km (also wenn der Motor kalt ist - dann geht es eigentlich nur mehr abwärts bzw. flach).


    Ergebnis:

    Gefahren bin ich wie oben angeführt seither knapp 360 km, wobei mein Durchschnittsverbrauch bei 7,6 l liegt.


    Vergleich:

    Als Vergleich habe ich auf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise unseren Octavia RS Combi als Diesel Handschalter (184 PS), welcher sich dabei ca. 5,5-6 l gönnt - obwohl dieser die halbe Leistung, 2 Zylinder weniger, kein Allrad, Diesel und ich schätze mal auch ca. 500 kg weniger Gewicht hat.


    Fazit:

    Somit muss ich schon sagen, dass ich von dem Motor bzw. vom ganzen Fahrzeug nach nun ca. 2,5 Jahren auch betreffend Verbrauch nach wie vor mehr als begeistert bin:m0007:. Bei meiner Fahrweise bin ich sonst im alltäglichen Leben, wobei auch immer wieder ein paar Spaß-km dabei sind, fast immer zwischen 8-9,5 l (ganz selten mal 10l) - je nach Fahrweise, was für diese Leistung und das Gewicht aus meiner Sicht mehr als in Ordnung ist. Daraus ergibt sich ein ausgerechneter Durchschnittsverbrauch von genau 9,1 l auf den letzten 49.000 km.


    Ich denke, an diesem Beispiel kann man wirklich gut erkennen, welch ein gelungenes Fahrzeug wir fahren dürfen :thumbsup:.

    In diesem Sinne wünsche ich euch: viel Freude am Fahren ;)

    Habt ihr Erfahrungen wo der Verbrauch bei lustigem Pass-Straßen fahren liegt?

    Ich schätze mal um die 13l?

    Bei meinem letzten Südtirol-Urlaub mit sehr vielen Pass-Straßen habe ich trotz z.T. sehr sportlicher Fahrweise nur ca. 10-11 l gebraucht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens rauf sehr sportlich unterwegs bin, runter dann aber "normal" fahre, weil aus meiner Sicht das runter fahren mit so schweren Autos usw. nicht so viel Spaß bereitet, sondern nur die Bremsen ziemlich dabei leiden. Und zwischen den Pässen fahre ich dann natürlich auch nur so, wie es erlaubt ist ;). Aber wenn du nur die Fahrt hinauf nimmst, bist du schätze ich mal bestimmt bei etwas über 20l - ist allerdings dann ja auch nur eine Momentbetrachtung...

    Hat zufällig jemand ein Foto von unten von der Staulippe? wo genau wird die geschraubt? Gemeinsam mit der Frontschürze - mit den die bereits verbaut sind? oder dahinter einfach in die 3 Löcher in die schwarze Abdeckung unter dem Motor? Und wenn ja, welche Schrauben habt ihr dafür genommen?

    Vorab schon mal vielen Dank 😉

    ich kann dein Problem nachvollziehen. Vorne stören sie mich zwar nicht, von Mitfahrern hinten habe ich die Rückmeldung allerdings auch schon bekommen - damals habe ich die Ambientebeleuchtung für die Fahrt dann auch ganz ausgeschalten. Da bei mir aber fast nie wer hinten sitzt, habe ich mich damit dann ehrlicherweise auch nicht mehr näher auseinander gesetzt.

    kurzes Feedback: neue Batterie gekauft, eingebaut und --> funktioniert wieder :thumbsup:.


    Danke für die Hilfe und sorry, für die im Nachhinein "unnötige" Frage. Wieder was gelernt: eine original verpackte (noname) Batterie muss nicht zwingend auch "voll" sein :D.

    natürlich ist die Batterie richtig eingelegt :m0008: ich glaube sogar, dass sie falsch gar nicht rein passt...


    und gebraucht habe ich für den kompletten Prozess mit Deckel auf und zu v.l. 1 Minute - also es war v. 10 sec. keine Batterie im Schlüssel. Vl. war ich ja auch zu schnell 8o.

    Ich werde mich heute am Abend noch mal damit spielen. Eventuell war wirklich nur die neue Batterie schon nicht mehr gut.