Ich habe gerade betreffend Verbrauch mal einen kleinen Selbstversuch gemacht, weil mich bei meiner eigenen Fahrweise interessiert hat, was mein Fahrzeug verbraucht, wenn ich nur ganz normal und vorausschauend fahre (also ohne das ich das Gaspedal öfters mal etwas fester durchdrücke oder etwas flotter ein paar Bergstraßen fahre), aber für österreichische Verhältnisse trotzdem eher zügiger unterwegs bin (zumindest wurde ich trotzdem fast nie überholt
).
Streckenbeschreibung:
Die Strecke war dabei nur mein Arbeitsweg - hin und retour jeweils 32 km. Davon ca. 35% Landstraße (erlaubt dabei max. 80 km/h --> Tempomat 91 km/h + 1 Ortsdurchfahrt mit 30/50 km/h) und 65% Autobahn. Auf der Autobahn in den Tunnel (3 Abschnitte - gesamt ca. 20% der Strecke) mit 117 km/h, ansonsten 141 km/h mit Tempomat.
Dabei habe ich auch ein paar Höhenmeter zu überwinden. Start zu Hause auf ca. 470 hm - höchster Punkt ca. 700 hm - Arbeit ca. 550 hm. Bei der Rückfahrt mache ich die 150 hm direkt auf den ersten 5 km (also wenn der Motor kalt ist - dann geht es eigentlich nur mehr abwärts bzw. flach).
Ergebnis:
Gefahren bin ich wie oben angeführt seither knapp 360 km, wobei mein Durchschnittsverbrauch bei 7,6 l liegt.
Vergleich:
Als Vergleich habe ich auf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise unseren Octavia RS Combi als Diesel Handschalter (184 PS), welcher sich dabei ca. 5,5-6 l gönnt - obwohl dieser die halbe Leistung, 2 Zylinder weniger, kein Allrad, Diesel und ich schätze mal auch ca. 500 kg weniger Gewicht hat.
Fazit:
Somit muss ich schon sagen, dass ich von dem Motor bzw. vom ganzen Fahrzeug nach nun ca. 2,5 Jahren auch betreffend Verbrauch nach wie vor mehr als begeistert bin
. Bei meiner Fahrweise bin ich sonst im alltäglichen Leben, wobei auch immer wieder ein paar Spaß-km dabei sind, fast immer zwischen 8-9,5 l (ganz selten mal 10l) - je nach Fahrweise, was für diese Leistung und das Gewicht aus meiner Sicht mehr als in Ordnung ist. Daraus ergibt sich ein ausgerechneter Durchschnittsverbrauch von genau 9,1 l auf den letzten 49.000 km.
Ich denke, an diesem Beispiel kann man wirklich gut erkennen, welch ein gelungenes Fahrzeug wir fahren dürfen
.
In diesem Sinne wünsche ich euch: viel Freude am Fahren