gewicht... ? hab noch nicht geschaut. vielleicht wiegt der was mehr, grade im hinblick auf die Neuerungen wie 48volt netz usw
der M440i ist nur 30 kg leichter als der M340i touring und 70 kg schwerer als die Limo
gewicht... ? hab noch nicht geschaut. vielleicht wiegt der was mehr, grade im hinblick auf die Neuerungen wie 48volt netz usw
der M440i ist nur 30 kg leichter als der M340i touring und 70 kg schwerer als die Limo
Denkst du also, dass der M340i LCI ähnlich "schwächer" wird? Das kann ich mir nicht vorstellen
nein, kann mir das auch nicht vorstellen - schwerer wird er vermutlich damit schon. Allerdings zeigt mir das Beispiel vom 540i, dass Mild-Hybrid nicht ganz so toll ist, wie viele glauben , leider sind die Autohersteller mittlerweile oft fast dazu gezwungen, damit zumindest am Papier die Abgas-Grenzwerte eingehalten werden.
Alles anzeigenAm meisten interessiert mich aber, ob mit der Modellpflege beim M340i (G21) auch der Mildhybrid mit dem Stromgenerator und 48V Bordnetz aus dem M440i kommt, oder nicht. Das kann ich aus der Presseinformation nicht entnehmen. Trotz des Mehrgewichts sehe ich hier performanceseitig eher einen Vorteil als einen Nachteil.
Die Presseinfo berichtet dazu folgendes:
Die 48 Volt Mild Hybrid Technologie wurde im Herbst 2019 erstmals in ausgewählten Modellvarianten der BMW 5er Reihe eingeführt. Anschließend folgten Modelle der BMW 3er Reihe sowie mehrere BMW X Modelle. Von Juli beziehungsweise August 2020 an steht sie serienmäßig in 37 weiteren Modellvarianten der BMW 3er, BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er Reihe sowie des BMW X3, BMW X4, BMW X5, BMW X6 und BMW X7 zur Verfügung.
Insgesamt sorgt sie damit bereits in 51 aktuellen BMW Modellen für gesteigerte Effizienz und Dynamik.
Aber bleibt die Frage, in welchen Modellen der Mild-Hybrid Einzug findet...
ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich davon halten sollte, dass fast jeder BMW bald ein Mild-Hybrid sein sollte bzw. vermutlich sein wird. Habe heute zufällig gesehen, dass der neue G31 540i xdrive nur mehr 333 PS (trotz 11 PS E-Motor) anstelle der alten 340 PS hat. Dabei von 0-100 um 0,3 Sekunden langsamer ist und das Auto auch noch 80 kg schwerer ist, eine um 40 kg geringere Zuladung hat und auch das Kofferraumvolumen um 10l kleiner ist, als beim VFL... mehr braucht man dazu glaub ich nicht mehr zu sagen
Da bin ich grad echt froh, dass ich noch einen M340i ohne dem Elektrokram hab, nur der OPF stöhrt etwas, aber da gehts allen gleich
Warum versucht man nicht mal erst was Sinnvolles, andere Downpipe?
Das hilft den Turbolader und Ansprechverhalten wird besser.
gibt es mittlerweile eine passende (EWG-) Downpipe für den M340i? Ich konnte noch keine finden und ob die Downpipe vom M140i usw. passt, weiß ich leider nicht
Schauen wir mal ob wir uns nicht zusammen bei einem Händler vorstellen können, nach dem Motto gemeinsam sind wir stark Salzburg - München ist ja nicht weit. Ich würde auch hinfahren....
Ich würde auch nach München kommen, so ists nicht Ich schlag vor, ich warte mal die Antwort ab und dann können wir wenns wär einen nächsten Schritt unternehmen. Ist das für dich OK?
Ich habe diese Woche meinen mit der miserablen Lackqualität konfrontiert. Seine Antwort: Ja, das sei ihm bekannt. Ist scheinbar so, dass seitdem die Lackierung auf wasserbasierte Lacke umgestellt wurde, diese viel weniger aushält. Er empfiehlt mir, den Wagen zu polieren und anschließend mit Hartwachs zu versiegeln. Das sollte zumindest ein bisschen helfen. Ich hab ihm dann gesagt, dass kann es doch nicht sein und mich würde interessieren, was BMW dazu zu sagen hat. Mal schauen, ob da was retour kommt. Am 4.5. ist der Wagen für ein paar Kleinigkeiten wieder beim :). Bin gespannt, ob und wenn ja, was da retour kommt...
Nachdem dann in München die Klangmessung ausgewertet wurde steht er wieder beim freundlichen , Niederdrucklader Anschlussfläche zum Motor nicht Plan, das Geräusch entsteht dadurch das die Dichtung zwischen Niederdruck und Hochdruckturbo nicht dicht ist.
Wie zur Hölle kann in der heutigen Zeit noch eine unplane Fläche sein?
Naja gibt nen neuen Niederdruckturbo , den Hochdruck hatten sie ja schon getauscht.
Wenig witzig ist das bei dem 520d den ich als Leihwagen habe das gleiche Geräusch unter gleichen Bedingungen reproduzierbar ist. Einstellung Sport, 20km/h fahren und dann Gaspedal 70-100% durchtreten. Ich hoffe mal das ist keine generelles Problem mit dem Tü1 Motor respektive Turbo.
darf ich mal fragen, wie sich das Geräusch anhört? - rein aus Interesse, da ich diesbezüglich normal auch ziemlich empfindlich bin.
- G21 M340i in Portimao Blau
- 12/2019 - ca. 7.800 km
- bis jetzt war ich 2x in der Waschanlage, ansonsten nur Handwäsche sowie abspritzen mit Schaum und Hochdruckreiniger
- Bei richtigem Licht extrem viele sehr feine Kratzer und Swirls, am stärksten auf den Seiten.
Es gibt also 3 Typengenehmigungen. Die habe ich hier chronologisch sortiert. Interessant sind die beiden im Oktober mit unterschiedlichen Typenbezeichnungen.
Typbezeichnung Typgenehmigungsnummer Datum der Genehmigung G3L e1*2007/46*1947*02 2019-06-18 G3L e1*2007/46*1947*03 2019-10-15 G3K e1*2007/46*2017*01 2019-10-17
G3L müsste die Limos seim
G3K der Touring -> ich hab einen Touring und ich hab G3K
... also ich hab diese Fehlermeldung noch nicht zu Geswicht bekommen.
(Peem EVC vorhanden)
Mein Auto ist nun wieder 3 Tage gestanden und heute kam beim starten schon wieder die gleiche Fehlermeldung . Ich habe jetzt mal das Peem-Modul abgesteckt, mal schauen, ob der Fehler trotzdem noch auftritt...