Beiträge von eibacher

Seit um 5.30 Uhr wird das neue Update angeboten auf 11/2025.30 zumindest für meinen G20 01/25.

Wird gerade installiert, change log hält sich begrenzt auch die Größe von 145mb is überschaubar.

Irgendwas bemerkt positiv oder negativ? Ich werde es dann auch bald ausprobieren

Du brauchst kein Popcorn, weil ich auf so eine Autoquartett Argumentation nicht eingehen werde, erstens stimmen die Zeiten nicht, zweitens ist Laufkultur wichtiger, drittens hätten diverse Kandidaten uns vor 100 Jahren erzählt das Auto wird sich niemals durchsetzen und wir sollen bei der Kutsche bleiben ^^

CJ#22 ich habe erklärt weshalb es der technisch überlegene Antrieb ist. Und das werde ich auch weiterhin tun.

Was für ein leider für dich typisch schlecht informierter Beitrag.

redmax Nein, du hast ja mindestens 250 PS in dem älteren. Der ist halt nicht immer ganz so scharf aber die Zugabe ist immer vorhanden und maskiert den R4. Fahr doch einfach mal beide und mach den Vergleich. Ich hab das auch so gemacht

CJ#22 an deinem Post stimmt das meiste nicht. Es gibt technische Vorteile eines modernen Hybrids, z.B. das Wegfallen des Wandlers und dadurch nahezu kein Leistungsverlust zum Getriebe haben. Schwer sind alle Autos leider, ein V8 Hybrid ist auch keine gute Idee gewesen, aber ein R4 oder R6 oder V6 durchaus schon. Leistung kann man ja nahezu unbegrenzt hinzufügen mit stärkerem E im Getriebe. Hybrid wird im Sportwagensegment bestehen bis es synthetische Kraftstoffe bezahlbar gibt.

redmax 30i und 30e sind Äpfel und Birnen. Der einzige Vorteil ist ca. 150kg weniger Gewicht. Ansonsten ist das ein knurriger Turbo Vierzylinder und das war's. Im 30e hast du einen E Motor der in Mikro Sekunden durch Gegenrotation als Schwingungsdämpfer agiert und so den Antriebsstrang beruhigt. Dazu das extrem lineare Leistungsband. Es ist der bessere Antrieb in jeder Hinsicht.

Gibt doch jetzt schon Hybrid mit ü100km Reichweite. Ist doch eine EU Vorgabe dachte ich. Diese E Reichweite beim Hybrid ist eigentlich unbedeutend da du niemals gestrandet bist. Und länger als 4 Stunden fährt keiner ohne Pinkeln, da wird dann eben auch getankt weil kleiner Tank. Ich habe den mit kleiner Reichweite und den mit großer Reichweite und das ist so das letzte was ich bemerke. Die größere Reichweite wird halt auch vom Auto verbraucht wenn sie da ist. Der Antrieb im neuen 330e zieht permanent Strom, der alte nur das nötige um das Fahrzeug zu betreiben. Effektiv komme ich somit auf denselben Akku Stand bei denselben Fahrten.

Bezüglich Hybrid, schau mal was Audi da gerade investiert nachdem der Ansatz Elektro oder Verbrenner nicht funktioniert hat, und M hat gerade angefangen Hybrid statt Verbrenner zu bauen, und dann behaupten das ist eine tote Technik, schon lustig.

Zu diesem Auto sei gesagt dass die Spec auf einen Heizer vermuten lässt. Und fast nur Kurzstrecke ist auch schlecht. Wie ist er denn gefahren? Wie viel KM rein elektrisch?

Also wenn du pre LCI hast, dann schaltet der E Motor erst ab (ein wenig) Gas dazu, selbst im Sportmodus. Das wurde irgendwann angepasst. Bei mir nutzt er Strom direkt beim ersten berühren, also permanent beide Antriebe. Dies zieht über langen Zeitraum dann auch den Akku runter. Bei meinem Pre war es das Gegenteil, konstant gering beschleunigen hat den Akku erhöht (Reku und kein Verbrauch bzw sehr wenig). Im LCI verbessert es aber die Laufkultur, also das ist keine verschwendete Energie.

Daher sollte es, solang du wenig Gas gibst, keinen spürbar höheren Verbrauch haben als der normale Motor auf Sport Modi. Getriebe wäre hier entscheidender. Auf Sport hält er den Gang höher und in Xtra sogar noch höher als in Sport. Da liefert dann auch der E Motor früher als normal, weil alles auf scharf steht, Drehzahl, Ladedruck. Hängt dann auch extrem direkt am Gas. Das bekommste mit Getriebe auf Komfort gut reduziert.

ich bin nicht der Typische Turbodiesel Fahrer , ich beschleunige eher gemähchlich und lass es eher auf kurvigen Strecken krachen , geradeaus kann doch jeder dressierte Affe um mal den Walter zu zitieren ..... ;) ^^

Ich sehe das anders. Am Kurvenausgang profitierst du vom breiten HR. Bei sDrive bzw Delete. Weil die Geschwindigkeit etwas geringer ist, das Auto nicht den vollen Anpressdruck seiner Aero hat, willst du die bestmögliche Traktion. Bei hoher Geschwindigkeit hingegen ist MB eher überflüssig weil auch der schmale Reifen genug Druck hat um Kraft zu übertragen ohne DSC zu regeln.