Also wenn du pre LCI hast, dann schaltet der E Motor erst ab (ein wenig) Gas dazu, selbst im Sportmodus. Das wurde irgendwann angepasst. Bei mir nutzt er Strom direkt beim ersten berühren, also permanent beide Antriebe. Dies zieht über langen Zeitraum dann auch den Akku runter. Bei meinem Pre war es das Gegenteil, konstant gering beschleunigen hat den Akku erhöht (Reku und kein Verbrauch bzw sehr wenig). Im LCI verbessert es aber die Laufkultur, also das ist keine verschwendete Energie.
Daher sollte es, solang du wenig Gas gibst, keinen spürbar höheren Verbrauch haben als der normale Motor auf Sport Modi. Getriebe wäre hier entscheidender. Auf Sport hält er den Gang höher und in Xtra sogar noch höher als in Sport. Da liefert dann auch der E Motor früher als normal, weil alles auf scharf steht, Drehzahl, Ladedruck. Hängt dann auch extrem direkt am Gas. Das bekommste mit Getriebe auf Komfort gut reduziert.