Beiträge von eibacher

RMP M Pro: komplett schwarze Niere und Endrohre, rote Sportbremse, Heckspoiler Lippe.

M hat nur optional blaue Sportbremse, der Rest ist identisch. Wenn es nur um Optik geht ist die Idee von Fresh gut das hinterher zu tauschen, es sei denn du möchtest auch die M Schürzen, dann solltest du M bestellen.

Ja aber du zahlst ne Menge drauf für ein bisschen mehr schwarz und ein definitiv sportlicheres Front und Heck, denn damit einher gehen teure Dinge die du bei einem 20 bestimmt nicht ausnutzen wirst. Sport-Lenkung, aFw, dicke Bremse, dafür fehlt Leistung aber kaufen musst du es nur wegen der Optik.

Wäre es mir nicht wert zumal das Auto auch schön ohne M ist vor allem als Kombi und das Geld dann eben lieber in mehr Komfort oder Nutzen als brutale Sport Optik.

M Pro halte ich für unnötig bei einem 20 Motor. Ich schätze du nimmst das aFw nur weil das M dauerhaft zu hart ist. Kann ich verstehen. Ist aber irgendwie beides am Thema vorbei da aus einem 20 eh kein Sportwagen wird. Ich würde das ganze M Zeugs rauswerfen, wenn du bei dem Motor bleibst, und das Geld dann entweder sparen oder noch Pano, Vollleder stattdessen holen.

Ja gibt es, besondere Legierung der Kolben und 0w20 Öl aber gut ist das trotzdem nicht, warum fährst du ihn nicht warm wie ein normales Auto?

Wenn ich mich richtig erinnere wird die Öltemperatur bei diesem Auto in der Wanne gemessen und nicht im Motor. Dort sollte es auch schneller abkühlen als im Motor. Daher fällt und steigt es dort schnell wenn man abschaltet und wieder an. Öldruck spielt eine größere Rolle bei nicht betriebswarmen Motor, denn die Kolben müssen ausreichend geschmiert werden, aufgrund Schwerkraft und verdampfen befindet sich am oberen Bereich der Kolben nach längerer Standzeit natürlich zu wenig Ölfilm. In deinem Fall hattest du eine kurze Standzeit und die Kolben waren vollständig geschmiert. Temperatur spielt hier vielleicht die größere Rolle. Bei 70 bis 80 Grad ist aber genug Temperatur drin um hoch zu drehen.

Daher würde ich es nicht wiederholen aber vergessen.