Beiträge von alpina99

Hi,

hast Du die Alarmanlage ausgeschaltet? Ich habe auch das Ctek MXS 5.0 dran, und bisher klappte es super.

Ich lade 2x pro Woche per Zeitschaltuhr für ein paar Stunden, und das schein ausreichend zu sein.

Motorhaube ist in der ersten Raste.

SirTobyIV Habe mir am Anfang auch viel angelesen, verschied. Meinungen etc. Das ist auch alles gut, nur hilft einem nicht immer weiter. Viele Aspekte ergeben sich erst im Laufe der Zeit. Und ENET Kabel... alles sinnloses Zeug. Natürlich aus meiner Sicht und so dahergesagt ;) . Allein was die Daten-Geschwindigkeit angeht. Aber mache es tatsächlich so: Kauf dir für wenig Geld das erste Enet Kabel und probiere dich aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgenwann bei MHD Adapter landest, ist halt sehr hoch. :)

Warum sollte man beim MHD oder einem anderen BT Adapter landen?

Das Enet Kabel ist um einiges schneller als alle BT Adapter.

Keine Ahnung wo der Vorteil dabei ist.

Für jemanden der nur ab und zu mal etwas codiert reicht das Enet Kabel locker aus, und ist außerdem um einiges preiswerter.

Hallo zusammen,

lt. Homepage BMW sollte dieser Tiefschlafmodus für alle BMW mit OS 8.0 oder 8.5, und Softwareversion 2025 gehen.

https://www.bmw.de/de/s/article-search?language=de&searchKey=Tiefschlafmodus&hashtags

"

Der Tiefschlafmodus in Ihrem BMW ist ein energetisch optimierter Modus, der die Fahrzeugbatterie schont und Ihnen längere Parkzeiten ermöglicht. Im Tiefschlafmodus werden die Fahrzeugfunktionen Ihres BMW während des Parkens reduziert. Dadurch sinkt der Stromverbrauch und es kann verhindert werden, dass sich bei Standzeiten von mehreren Wochen die Fahrzeugbatterie entlädt. Eine komplexe Batteriewartung vor längeren Standzeiten ist damit weniger erforderlich. Welche Fahrzeugfunktionen im Tiefschlafmodus nicht verfügbar sind, sehen Sie am Control Display. Beachten Sie: Durch Deaktivierung der Diebstahlwarnanlage können Sie die mögliche Standzeit zusätzlich erhöhen.

Um den Tiefschlafmodus in Ihrem BMW zu aktivieren, wählen Sie in BMW iDrive: MENU/Menü Apps > "Fahrzeug-Apps"/"Fahrzeug" > "Systemeinstellungen" > "Tiefschlafmodus", aktivieren Sie den Tiefschlafmodus mit oder ohne Diebstahlwarnanlage und bestätigen Sie Ihre Einstellungen. Um den Tiefschlafmodus zu deaktivieren, schalten Sie die Fahrbereitschaft ein oder deaktivieren Sie den Tiefschlafmodus am Control Display. Beachten Sie: Durch Deaktivierung der Diebstahlwarnanlage können Sie die mögliche Standzeit zusätzlich erhöhen. Im Tiefschlafmodus ist der Zugang zum Fahrzeug nur über die Taste am Gepäckraum möglich. Der Tiefschlafmodus bleibt weiterhin aktiv.

Der Tiefschlafmodus ist verfügbar für BMW Modelle mit BMW Operating System 8, BMW Operating System 8.5 und BMW Operating System 9 mit Servicepack 2021 und Softwarestand ab 07/2025."

Selbst in der BDA im Auto wird der Weg identisch beschrieben, aber ich finde in meinen Systemeinstellungen keinen Punkt Tiefschlafmodus.

Das wäre doch ganz interessant für längere Standzeiten z.B. bei den Cabrios. :thumbsup:

Weiß dazu jemand etwas mehr?

G23 OS 8.0 software 07/2025

:thumbsup:

Gibts denn bessere/unauffälligere Alternativen zur Res-Taste?

Sollte ich da mal in eine Kontrolle kommen, ist der OBD Stecker halt schon recht auffällig.

Solange das Modul eingesteckt ist sieht man es halt.

Also geht nur während der Anhaltefahrt Stecker ziehen und verstecken. Aber wo?

So war bisher auch meine Strategie, allerdings nur einmal die Woche.

Jetzt versuche ich mal, das Ladegerät mindestens 10 Tage dauerhaft angeschlossen zu halten.

Mal sehen, ob die Elektrolytmenge ausreichend ist.

Ich habe den Batteriewächter angeschlossen, und der zeigt bereits nach kurzer Ladezeit wieder 100% an. Die Spannung fällt bis auf 12,83V

Ich lade auch nur mit dem CTEK MXS 5.0 auf, und das geht ohne Probleme. 2 mal die Woche für 3-5 Stunden über eine Zeitschaltuhr laden.

Angeschlossen über die Ladepunkze im Motorraum, und zw. Motorhaube und Motor liegt eine Styroporplatte.

So macht mein G23 M440i 12/23 MHD Winterschlaf von November bis April.

Fahre einen M340i aus 2021, also Mildhybrid. Fahre den im Winter eigentlich kaum. Würdet ihr empfehlen die Batterie über Winter an den CTEK MXS 5.0 angeschlossen zu lassen? Oder ist das nicht nötig bzw. nicht zu empfehlen über mehrere Tage?

HI, ich fast die gleiche Konstellation. M440 Cabrio angemeldet von 3-10. Ich habe auch das Ctek 5.0, und lade damit 2x pro Woche per Zeitschaltuhr für jeweils 4 Stunden. Klappt 1a auch mit dem billigen Ctek 5.0.

Mein Roadster hängt den kompletten Winter am gleichen Ladegerät seit über 10 Jahren ohne Probleme.