330e Dienstwagen Pauschale für Stromkosten

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie das mit den Pauschalen funktioniert?


    https://www.smarter-fahren.de/elektroauto-als-dienstwagen/


    Laden ist bei mir auf Arbeit nur Indirekt möglich - wir haben zwar Ladesäulen die aber eigentlich nicht für Privatwagen vorgesehen sind.
    Unabhängig davon frage ich mich ob ich selbst die Pauschalen über die Einkommenssteuererklärung bekomme, das Ganze irgendwie mit dem Geldwerten Vorteil verrechnet wird oder der Arbeitgeber mit der Gehaltsabrechnung den Zuschuß gewährt?


    Evtl. gibt es hier bereits 330e Dienstwagenfahrer und kann berichten wie das bei ihm gelöst wurde.

  • Bei uns ist es so geregelt:


    In der Firma haben wir Ladesäulen oder Wallboxen, für unterwegs Ladekarten (Maingau und ChargeNow) und zu Hause müssen wir einen Energiemesser verwenden.


    Der Energiemesser ist Eigenanschaffung, der nur den Stromverbrauch des Ladegeräts misst.
    Über die Reisekostenabrechnung wird das ein paar Mal im Jahr erstattet.
    Genauso als würde ich an der Tankstelle Tanken und die Tankkarte wird nicht akzeptiert oder ich hätte sie vergessen.


    Also eine Ist-Kosten-Abrechnung ohne Pauschalen.

  • Hi. Welches energiemessgerät verwendest du? Suche auch nach einer smarten Lösung wenn ich meinen 330e hoffentlich demnächst als Dienstwagen bekomme. Gibt es eine Lösung, wo man den Verbrauch der Steckdose sehen kann. Am besten wäre das per App. Oder kann man in der bmw Connected Drive App sehen wieviel kWh in das Auto geladen wurde? Bzw die Ladung dann zuordnen (z.b. Zu Hause)

  • Hi. Welches energiemessgerät verwendest du? Suche auch nach einer smarten Lösung wenn ich meinen 330e hoffentlich demnächst als Dienstwagen bekomme. Gibt es eine Lösung, wo man den Verbrauch der Steckdose sehen kann. Am besten wäre das per App. Oder kann man in der bmw Connected Drive App sehen wieviel kWh in das Auto geladen wurde? Bzw die Ladung dann zuordnen (z.b. Zu Hause)

    https://www.voelkner.de/produc…tion-TRMS-Stromtarif.html


    Die da.
    Hat ne App-Schnittstelle per Bluetooth und exportiert ein csv File.
    Damit kann man dann in Excel die Auswertung machen.

  • Mehr als 3680 W sind bei 230 V nicht möglich. Eine andere Messmethode als der AVM Fritz Dect ist aber definitiv sinnvoll, bei Volllast (laut BMW 3,7 KW, also 16 Ampere) durch das laden fliegt die Sicherung falls vorhanden im AVM Fritz Dect raus, 2300 W = 10 Ampere. Das Messgerät, egal welcher Art, muß mindestens 16 Ampere bei 230 Volt können.


    So die Theorie, BMW lädt an einer 230 V Steckdose mit maximal 2300 W und nur mit einer Wallbox mit 3680 KW. Leider kann der 330e auch nicht mehr selbst wenn die Wallbox 11 oder 22 KW könnte.
    Das ist wohl dem Umstand geschultet das heutige 230 V Steckdosen meistens mit 10 Ampere abgesichert werden und nur bei Drehstrom mit 16 Ampere pro Phase abgesichert wird.


    Das bedeutet das man bei 230 V / 2300 W ca. 3,5 Stunden für das laden benötigt mit einer Wallbox ca. 2,5 Stunden.
    @bumbum
    Soviel zum das dauert ja Ewig ;)


    Zumeist wird man das Auto während der Arbeit oder in der Garage zu Hause laden und da sollten auch 3,5 Stunden kein Problem darstellen.

  • Ich hab gelesen, das man die Stromkosten gegenüber dem Finanzamt auch auch mit der ChargeNow App nachweisen kann.
    Da gibt es wohl "eine Übersicht über alle (durchgeführten) Ladevorgänge."


    Weiß jemand ob und wie das funktioniert?


    Ich werd mir wahrscheinlich demnächst den 330e holen und bin noch am einlesen...

  • Willkommen :)


    Ich hab gelesen, das man die Stromkosten gegenüber dem Finanzamt auch auch mit der ChargeNow App nachweisen kann.
    Da gibt es wohl "eine Übersicht über alle (durchgeführten) Ladevorgänge."


    Weiß jemand ob und wie das funktioniert?


    Dafür wird es keine allgemeingültige Antwort geben.


    ... wenn ich sehe, was manchmal als Nachweis anerkannt
    und dann wieder abgelehnt / nachgefordert wird, unfassbar.


    Mach doch einen Screenshot aus der App und sende
    diese an Deinen SB beim Amt. Mal sehen, was er/sie sagt :)

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Scheinbar nutzt niemand die Pauschalen?


    1 KWh = 30,5 Cent


    330e Akku = 12KWh


    Pauschale 1 = 10,-/Monat = 32,7 KWh/Monat
    Pauschale 2 = 25,-/Monat = 82 KWh/Monat



    --> Pauschale 1 = 2,7 Ladungen/Monat
    --> Pauschale 2 = 6,8 Ladungen/Monat



    Ich müsste wohl 3x die Woche Aufladen (Montag, Mittwoch, Freitag) ohne Wochenende einzurechnen.


    --> 3*(12*0,305*52)/12= 14,40 € / Monat