Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Erstes Bild Region Basel bis Gotthard-Raststätte.

    Fliessender Verkehr, DAP, Comfort, Tempolimit + 7 km/h.

    20220826_153949.jpg


    Zweites Bild ganze Reise Region Basel via Gotthardtunnel bis ins Tessin. Bedingungen wie oben, kleiner Stau vor dem Gotthardtunnel.

    20220826_180341.jpg


    Mit 6.x Litern mit dem Auto die Alpen überqueren ist schon cool.

    Und das beladen mit Familie und Gepäck.

    :thumbsup:


    OT: sehr schön sichtbar auf den Fotos die Fingerabdrücke auf dem Display, weil ich die Navieingabe getoucht habe und auch das Verbrauchsmenü so aufgerufen habe. Ekelhaft. Ich hol gleich ein Mikrofasertuch und putze das.

    <X

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Von dem tollen Verbrauch mal abgesehen, geht plus 7 ohne Foto in CH?

    Nein ||

    Also normalerweise schon. Aber auf der Stadtautobahn in Luzern haben sie wohl auf Laser-Messung umgestellt und da ist toleranz unter 100 km/h nur 3 km/h.

    Ich mit 87 am Kasten vorbei wie immer. Und zack. Blitzgewitter. 87 sind GPS 84 minus 3 Toleranz macht 1 zuviel. 20 CHF Bussgeld erwartet mich zuhause.

    Bei Tempolimit 100 oder 120 gehts. Weil dann die Toleranz auch mit Laser 4 km/h beträgt. 127 sind dann echte 124 und dann passts.

    Ist aber seit 14'000 km der erste Blitz mit dem Auto.

    Und es hätte mich schon gröber nehmen können auf der Landstrasse ;)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • 600km Urlaubsfahrt mit Frau, 2 kleinen Kindern, Kofferraum voll., 85% BAB, kein Stau, etwas Stop n Go, 98 Oktan, 10 km/h über Geschwindigkeitsbegrenzung, sonst 140-150 km/h und wenn freie Bahn war ab und an mal bis 200 km/h.

    Hin: 7,8 lt. Anzeige / 8,16 real

    Zurück: 7,9 lt. Anzeige / 8,25 real


    Sonst allein im Auto auf Land- und Bundesstr. 8,5 bis 9,5 lt. Anzeige.

    04/2022: M340i xD Touring (G21) in Limerock Grey

  • Da geb' ich auch mal meinen Senf dazu ab:

    - Fahrt nach Salzburg BAB + Landstraße: 7.6 Liter, danach 10 Runden Salzburgring, Schnittverbrauch: 16,70L Super 100
    - 8 Runden Salzburgring + Fahrt nach Hause: insgesamt 13,02L Super 100
    - 2 Tage später Fahrt nach Niederösterreich und retour (70% BAB 140-150, 30% Landstraße, sehr zügig): 7,6L lt. BC, 8,06 real.

    Auf der Rennstrecke fließen mal rd. 35 Liter auf 100km durch die Einspritzdüsen, man kann aber auch deutlich unter 8 Liter fahren. Mit gezügeltem Gasfuß wären sicher auch unter 7L möglich, aber damit hab' ich es nicht so... :D