Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Ich bin wirklich ganz easy gefahren ohne einen Rekord im wenig verbrauchen aufstellen zu wollen.


    Aber die Getriebe Optimierung gepaart mit dem sehr früh anliegenden hohen Drehmoment macht es einem auch nicht sehr schwer.


    Vorrausschauend fahren ist sowieso Standard bei mir. Ob gemäßigt oder flott.


    Ich bin mir sicher, alleine im Auto hätte ich wohl auch eine 6 vor dem Komma gehabt.


    Der B58TÜ1 ist von Haus aus schon sehr effizient aber das schreibe ich wiegesagt dem gesamten Tuningpaket zu. So einen Wert hätte ich im Serienzustand schon erkämpfen müssen und hätte stets unter 130kmh bleiben müssen.

  • Wie kommt es, dass ein 374PS (oder


    Liegt das am B58, dass der so Sparsam ist oder woran?

    Das Auto ist Serie schon sehr effizient. Ich habe ja wegen einiger Probleme kein Tuning. Das erste Auto Serie bei mir :(

    Stadt mit kalten Motoren treibt den Verbrauch hoch.

    Aber über Land ist man mit 8 - 9Liter kein Verkehrshindernis.

  • Bin mit dem M440i (xDrive) nach gut 19tkm jetzt bei 9,86l


    Immer 19“ Mischbereifung, relativ voll (schwer) und wenig sparsam.

    Fahrprofil ca. 20% Landstraße, 40% Stadt und 40% Autobahn mit max. 170 km/h.


    Habt ihr Erfahrungen wo der Verbrauch bei lustigem Pass-Straßen fahren liegt?

    Ich schätze mal um die 13l?

  • Ich fahre täglich über eine kleine "Passstrasse", Kurzstrecke, 14 km hin und 14 km zurück.

    Start auf 555 m.ü.M., runter auf 500 m.ü.M., rauf auf 700 m.ü.M., runter auf 400 m.ü.M.. Dann abends zurück. Kurvig, Tempolimit 80.

    Ich bin kein Verkehrshindernis, achte aber darauf, den Motor nicht zu drücken, wenn er kalt ist. So jeden 3. Tag muss ich mal aus einer Haarnadel-Kehre raus einen Schleicher überholen.

    Auf den letzten 180 km (immer nur diese Strecke) habe ich 8.7 Liter laut Anzeige.

    Ich bin sowas von erstaunt.

    Immer noch.

    Gerechnet wären das wohl 9 Liter oder so. Aber das Ding ist mit 1971 kg leer laut COC auch nicht leicht. Aber einfach sparsam. Keine Ahnung wie das geht. Kommt dann in 10 Jahren raus, wenn irgend ein Skandal zeigt, dass die den Katalysator ausschalten oder so ;) :P

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das ist extrem schwierig zu sagen.


    Bis ich bei einem richtigen Alpen-Pass bin, bin ich 100 km über die Autobahn gegondelt und habe 6.9 Liter auf der Anzeige. Nach dem Pass dann vielleicht 12 Liter oder so.

    Aber wenn du unten am Pass auf null stellst und oben schaust, hast du wohl 30 Liter / 100 km.

    Wie lange ist der Pass?

    Wie ist der Höhenunterschied?

    Fährst du voll auf Anschlag oder immer nur bis zum Tempolimit oder bis zum Führerscheinentzug?

    Hier ist keine seriöse Aussage möglich.


    Edit: die Höhe über Meer beeinflusst wohl auch noch den Verbrauch. Der Nufenen-Pass geht über 2'200 m.ü.M. Da ist die Luft dünner...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bin mit meinem M340d letztens mit 5,3 im Schnitt von Göttingen bis Hamburg gekommen. Setting war: Geschwindigkeit auf Schild +10km/h. Demnächst wird mal gehypermiled. Mal gucken was geht.

    M340d. Braucht man das? Ne diggi! Hab ichs trotzdem geleased? Joa! Bereue ich das? NÖ! :thumbsup:


    Unsere: M340d (2021) aka Blacky

    Unsere: 735i (1985) aka Lotti

  • Bin mit meinem M340d letztens mit 5,3 im Schnitt von Göttingen bis Hamburg gekommen. Setting war: Geschwindigkeit auf Schild +10km/h. Demnächst wird mal gehypermiled. Mal gucken was geht.

    Ist da auch unbegrenzt dabei? Wie schnell warst du dabei 250 + 10 ist ja eher unwahrscheinlich :)


    Einen hypermiling Versuch finde ich interessant. Da muss ja nicht schleichen nicht 89 hinter einem LKW sein wie bei den Profis.

    Es gibt im Norden einen der fährt so mit dem Mini D unter 3 Liter seit 500000? km

  • Habt ihr Erfahrungen wo der Verbrauch bei lustigem Pass-Straßen fahren liegt?

    Ich schätze mal um die 13l?

    Bei meinem letzten Südtirol-Urlaub mit sehr vielen Pass-Straßen habe ich trotz z.T. sehr sportlicher Fahrweise nur ca. 10-11 l gebraucht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens rauf sehr sportlich unterwegs bin, runter dann aber "normal" fahre, weil aus meiner Sicht das runter fahren mit so schweren Autos usw. nicht so viel Spaß bereitet, sondern nur die Bremsen ziemlich dabei leiden. Und zwischen den Pässen fahre ich dann natürlich auch nur so, wie es erlaubt ist ;). Aber wenn du nur die Fahrt hinauf nimmst, bist du schätze ich mal bestimmt bei etwas über 20l - ist allerdings dann ja auch nur eine Momentbetrachtung...

  • rauf sehr sportlich unterwegs bin, runter dann aber "normal" fahre,

    Das mache ich auch so, selbst mit leichteren Fahrzeugen und Motorrad bin ich bergab gemäßigt unterwegs.

    Der Verbrauch geht bergab wohl auch wieder deutlich zurück. Ich muss aber zugeben das ich noch nie darauf geachtet habe. Nach dem Verbrauch schaue ich eher auf der BAB wenn ich Langeweile habe beim dahinrollen :)