Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Heute bin ich ausnahmsweise mal mit dem 340 zur Arbeit gefahren.

    Frisch getankt in die Garage gestellt, daher Verbrauch nur auf diesen 20 km gemessen.

    Start mit 10min. Standhzg., dann 15 km einigermaßen fahrbar mit 4 Ampeln (waren rot) und 5 km Stadtverkehr in MA. Alles mit laufendem Motor an den Ampeln in Adaptiv.

    Ergebnis waren Respektable 8,2l bei möglichst vorausschauender Fahrweise

  • Heute bin ich ausnahmsweise mal mit dem 340 zur Arbeit gefahren.

    Frisch getankt in die Garage gestellt, daher Verbrauch nur auf diesen 20 km gemessen.

    Start mit 10min. Standhzg., dann 15 km einigermaßen fahrbar mit 4 Ampeln (waren rot) und 5 km Stadtverkehr in MA. Alles mit laufendem Motor an den Ampeln in Adaptiv.

    Ergebnis waren Respektable 8,2l bei möglichst vorausschauender Fahrweise

    Standheizung hat natürlich geholfen den Verbrauch etwas zu senken, daher ist die Info wichtig.

    Standheizung Verbrauch wird nicht ermittelt im BC.


    8,2 ist wie erwartet niedrig für eine 6 Zyl Limo.

  • Standheizung hat natürlich geholfen den Verbrauch etwas zu senken, daher ist die Info wichtig.

    Aber doch nur, wenn die Standheizung auch eine Motorvorwärmung beinhaltet.

    Bei den ganzen aktuellen Fahrzeugen wird doch nur noch der Innenraum erwärmt. Das bringt dann natürlich keine Vorteile im Verbrauch durch "Warmstart", sondern nur Kraftstoffverbrauch, der, wie Du sagst, nicht über den BC erfasst wird.

  • Doch es bringt Vorteile bezüglich BC-Verbrauch:

    - Der Innenraum ist vorgeheizt, Wärme wird dem Motor nicht entzogen

    - Der kleine Kühlkreislauf ist bereits warm und der Motor wird dadurch deutlich schneller Betriebswarm

    - Bei 3*C Außentemperatur oder niedriger läuft die Standheizung bei der Fahrt weiter um die Innenraumklimatisierung zu übernehmen, der Motor wird dadurch noch schneller Betriebswarm, denn der große Kühlkreislauf wird mit 5,7 KW mitgeheizt.

  • Doch es bringt Vorteile bezüglich BC-Verbrauch:

    - Der Innenraum ist vorgeheizt, Wärme wird dem Motor nicht entzogen

    - Der kleine Kühlkreislauf ist bereits warm und der Motor wird dadurch deutlich schneller Betriebswarm

    - Bei 3*C Außentemperatur oder niedriger läuft die Standheizung bei der Fahrt weiter um die Innenraumklimatisierung zu übernehmen, der Motor wird dadurch noch schneller Betriebswarm, denn der große Kühlkreislauf wird mit 5,7 KW mitgeheizt.

    das kann ich so voll unterschreiben :thumbup:

    den Mehrverbrauch durch die SH ist gleich zu setzen mit dem Kaltstart ohne SH.

    vor allem läuft die Klimaautomatik schneller an, da vorgewärmt ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Aber doch nur, wenn die Standheizung auch eine Motorvorwärmung beinhaltet.

    Bei den ganzen aktuellen Fahrzeugen wird doch nur noch der Innenraum erwärmt. Das bringt dann natürlich keine Vorteile im Verbrauch durch "Warmstart", sondern nur Kraftstoffverbrauch, der, wie Du sagst, nicht über den BC erfasst wird.

    Ich hatte ja vorher 540xd mit Standheizung. Ich bin mir ziemlich sicher der Verbrauch wird mit eingerechnet. Meine Fahrten danach war der Verbrauch deutlich höher für die gleiche Route (startet gleich mit einem hohen Verbrauch).


    Manchmal im Winter hab ich 2x laufen lassen. Grad wo letztes Jahr die Schneemassen waren.

  • Interessant. Ich hatte/habe bei meinem G16 nie den Eindruck, dass der Verbrauch der Standheizung mit in die Kalkulation des Durchschnittsverbrauchs eingerechnet wird. Würde aber sicherlich Sinn ergeben und ist ja über die Bordelektronik auch problemlos zu erfassen und berechnen.

    bei Diesel und 30km Arbeitsweg merkt man wenn auf einmal 1,5L/100km mehr angezeigt werden. Kann aber nichts objektiv beitragen, da ich das bislang nur zur Kenntnis genommen hab aber nie real erfasst.

  • So, nach 15 Monaten mit dem M340i xdrive habe ich alles mal probiert und komme auf folgende Verbrauchswerte:

    Minimalverbrauch: 7,2 L/100 Km, Gefahren vor wenigen Tagen von FFM nach HH im ECO PRO Modus und 130 Km/h Limiter.

    Das war zwar sparsam.....mache ich aber nie wieder.

    Etwas besser: 7,7 L/100 Km, Gefahren gestern von Berlin nach FFM, ebenfalls im ECO PRO Modus und 140 Km/h Limiter.

    Das ist zwar etwas "angenehmer", aber auch das tue ich mir nicht mehr an.

    Der "normale" Verbrauch liegt bei mir bei 9,5 L/100 Km.