Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • das Navigationsystem durch eine Stadt wie Darmstadt wählt, äußerst merkwürdig.

    Das liegt wohl eher an Darmstadt. Ich bin selten durch eine Stadt mit schlimmerer Verkehrsführung gefahren. Dagegen ist Frankfurt ein Paradies und da ist es schon schlimm. :huh:


    Mein Fazit, zur Zeit sind mit dieser Software (07/2020 bis einschliesslich 11/2020) bzw. der letzten Kartenversion (03/2020), die Assistenzsysteme die die Geschwindigkeit automatisch einstellen können Innerorts nicht mehr nutzbar.

    Das System hat zweifellos seine Schwächen aber ich nutze es gerade innerorts sehr intensiv. Und selbst in Wiesbaden wo Autofahren einfach nur zum k***en ist, ist das System brauchbar. Bis auf zwei kleine Ausreißer, die mir inzwischen aber bekannt sind. Einmal fährt das Auto 70 statt 50 und einmal 30 statt 50. Ist jeweils ein Unterschied von 20, also stimmt es in der Summe es dann wieder. :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ja, da scheinen die Kartendaten, auch nach richtiger Kameraerkennung, diese wieder zu überstimmen. Ist mir auch schon aufgefallen.


    Aber wir sollten das in einem eigenen Thread, falls gewünscht, weiterdiskutieren. Denn das sprengt hier den KFKA Rahmen

  • Meine Beobachtung zu dem Ganzen:

    Vorne weg: Ich hatte bis jetzt nur an einer Stelle mit der Verkehrszeichenerkennung ein Problem und das ist dort auch reproduzierbar.


    Die Schilder kann er alle lesen aber:

    - an dieser Stelle war lange eine Baustelle auf 80 begrenzt (Landstraße)

    - vor dieser Baustelle war bereits eine 80er Begrenzung, die dann quasi nur verlängert wurde.

    - laut Kartenmaterial kannte er die 80er Zone und durch Schilder wusste er auch, dass sie noch weiter geht auf Grund der Baustelle

    - Baustelle wurde fertig, seit dem gibts Probleme.

    - zum einen wurde das ursprüngliche Ende der 80er ohne Baustelle versetzt, spricht er weiß laut Karte, dass eigentlich schon wieder hundert sein müsste, hebt das limit an und merkt kurz drauf, scheiße, da ist ja noch 80 (Schilderkennung).

    - kurz drauf wird 80 aufgehoben und dahin gehts.


    An einer anderen Stelle (Autobahn A92) wurde ein neues Tempolimit gesetzt. Das kennt das Auto natürlich nicht und gab das erste Mal nach Auffahrt auf die Autobahn das Tempolimit frei, bis er das erste Schild gesehen hat. Danach hat er brav auf 120 runtergeregelt und es auch gehalten. Da es meine tägliche Strecke zur Arbeit ist, war ich nach ein paar Tagen echt erstaunt darüber, dass mir mein Auto bereits in der Auffahrt das drohende Tempolimit von 120 voraus angezeigt hat, sprich das Auto lernt mit. Das Tempolimit war so neu, dass es noch in kein Kartenupdate hineingeschafft hätte (Dauert ca. ein halbes - ganzes Jahr, da ich schon mal eine Änderung des Materials weitergegeben habe). Weder die Kamera noch das Kartenmaterial konnte zum Zeitpunkt des Auffahrens auf die Autobahn wissen, dass da ein Tempolimit kommt. Bis heute funktioniert die Vorausschau auf dieses Tempolimit bereits in der Auffahrt.


    Das sind jetzt mal meine Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung.


    Mit der automatischen Übernahme und selbstständigen Abbremsen fahre ich nur äußert selten bis gar nicht, weil mir auf der Landstraße es tierisch auf den Senkel geht, wenn das Auto 600m vor der Ortschaft beginnt sich ausrollen zu lassen. Da fühle ich mich ausgebremst :)

  • Da wird nichts ausgetauscht.

    Alles im Normbereich und somit keine Chance. Habe es weit schlimmer gehabt und war nach paar Stunden wieder verschwunden.

    Gibt hier auch andere die sowas berichtet haben.

    Wenn es permanent passiert und nicht verschwindet, dann mit Foto dokumentieren und für den Freundlichen aufbewahren.

    Ich habe es ab und zu an meinem wenn es kalt und dazu nass/feucht ist , aber verschwindet schnell wieder. Daher kein Grund zur Beanstandung laut BMW.

  • An einer anderen Stelle (Autobahn A92) wurde ein neues Tempolimit gesetzt. Das kennt das Auto natürlich nicht und gab das erste Mal nach Auffahrt auf die Autobahn das Tempolimit frei, bis er das erste Schild gesehen hat. Danach hat er brav auf 120 runtergeregelt und es auch gehalten. Da es meine tägliche Strecke zur Arbeit ist, war ich nach ein paar Tagen echt erstaunt darüber, dass mir mein Auto bereits in der Auffahrt das drohende Tempolimit von 120 voraus angezeigt hat, sprich das Auto lernt mit. Das Tempolimit war so neu, dass es noch in kein Kartenupdate hineingeschafft hätte (Dauert ca. ein halbes - ganzes Jahr, da ich schon mal eine Änderung des Materials weitergegeben habe). Weder die Kamera noch das Kartenmaterial konnte zum Zeitpunkt des Auffahrens auf die Autobahn wissen, dass da ein Tempolimit kommt. Bis heute funktioniert die Vorausschau auf dieses Tempolimit bereits in der Auffahrt.

    ja, er lernt, wenn Lernende Karte und Kartenupdate im Datenschutzmenü für das Navi aktiviert ist. Ist nur die Frage wie lange er fürs lernen braucht. 3 oder 10 mal? Bei dir auf der täglichen Strecke scheint es ja dann irgendwann zu klappen.

  • Zwischen den Beiden Abfahrten bei Plattling Richtung Deggendorf. Dort steht auch gerne und oft ein Blitzer, wenn du glück hast auch gerne mal ein zweiter beim Autobahnkreuz Deggendorf

    Ok. Danke. So weit fahr ich nicht mehr so häufig, vor allem in der Corona-Zeit nicht.

    Komme eher nur bis LAN.


    Aber die Stelle beim AK DEG ist bekannt. Da kommt immer Tempomat oder Limiter rein, weil da oft auch so wenig los ist ;)