Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Moin zusammen,

    1.

    ist es bei unseren G20/21 nicht auch so, dass bei regenreicher Fahrt sich die Bremsen leicht freibremsen:/

    Ich bin gestern seit langem mal wieder länger auf der BAB zügig im guten Regen unterwegs gewesen und habe den Effekt jedenfalls nicht wahrnehmen können;(. Die Verzögerung war schon nicht schlecht; man gut dass ich in keine brenzlige Situation gekommen bin.


    2.

    habt ihr es auch des öfteren, dass die Handbremse richtig gut backt, wenn ihr nach längere Zeit (ca10Std.) los wollt, dass die recht fest sitzt?


    3.

    ich hatte bei der Regenfahrt das erste Mal nach 1,5 Jahren den Ausfall der 3Assistenzsysteme(Kollissions,Radfahrer zb.) was ja auch erklärt wird als Meldung und am nächsten Tag wieder weg war. Kommt sowas öfter vor bei Extremregen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • 2.

    habt ihr es auch des öfteren, dass die Handbremse richtig gut backt, wenn ihr nach längere Zeit (ca10Std.) los wollt, dass die recht fest sitzt?

    Nein, weil ich die Feststellbremse so gut wie nie verwende. Muss man bei einem Automatik auch nicht, wenn man nicht gerade auf einer abschüssigen Straße steht und das Getriebe schonen möchte/sollte. Auf einer ebenen Fläche ist die Feststellbremse für mich seit 9 Jahren fast völlig überflüssig. Dass sie bei Nässe und längerer Standzeit festbackt, ist für mich logisch und nachvollziehbar.

    3.

    ich hatte bei der Regenfahrt das erste Mal nach 1,5 Jahren den Ausfall der 3Assistenzsysteme(Kollissions,Radfahrer zb.) was ja auch erklärt wird als Meldung und am nächsten Tag wieder weg war. Kommt sowas öfter vor bei Extremregen?

    Bei Regen hatte ich das noch nicht, bei Schneefall mit dem F31 öfter. Mein G21 ist coronabedingt im Moment ein reines Ausstellungsfahrzeug, welches ich nur bei schönem Wetter bewege um die Batterie bei Laune zu halten. ;(

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling

    2. bisher hatte ich da keine Probleme mit, egal welche Temperatur. Momentan eben wegen Feuchtigkeit und hatte dies zuvor noch nicht beobachtet.

    3. Die Fahrt gut bei Schneeregen und eben das erste Mal; ist ja auch weider alles tutti, war eben nur ungewohnt.


    nur eben das nicht freibremsen fehlte mir und die lange Fahrt habe ich auch gleich fürs Aufladen genutzt, da bei jetziger Jahreszeit die etlichen Verbraucher auf meinem 25km Einfacharbeitsweg genug Saft benötigen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • 1.

    ist es bei unseren G20/21 nicht auch so, dass bei regenreicher Fahrt sich die Bremsen leicht freibremsen:/

    Ich bin gestern seit langem mal wieder länger auf der BAB zügig im guten Regen unterwegs gewesen und habe den Effekt jedenfalls nicht wahrnehmen können;(. Die Verzögerung war schon nicht schlecht; man gut dass ich in keine brenzlige Situation gekommen bin.

    Das hatte mein F33 schon gemacht und hat man am Tempomat immer mal wieder minimal gemerkt

    Allerdings, wenn man nicht direkt danach bremsen musste hat man den Effekt nahezu gar nicht gespürt. Bei Starkregen war da immer in der ersten halben Sekunde gefühlt null Verzögerung.

    Das wird beim G20 ähnlich sein dank der Bremsluftkanäle. Da hilft nur langsamer fahren ¯\_(ツ)_/¯


    2.

    habt ihr es auch des öfteren, dass die Handbremse richtig gut backt, wenn ihr nach längere Zeit (ca10Std.) los wollt, dass die recht fest sitzt?

    Ich nutze die Feststellbremse auch so gut wie nie. Und bei mir in der brettebenen Tiefgarage gleich dreimal nicht. Allerdings hab ich in den letzten Tagen trotzdem gemerkt, dass die hintere Bremse trotzdem festbackt. Selbst nach einem Tag stehen höre und spüre ich, dass sich die Backen hinten lösen. Beim einsteigen knackt es hinten und beim losfahren ruckt es minimal.

    Keine Ahnung, wieso sich die Bremse festsetzt, auch ohne Handbremse ...


    Und, zum Verständnis, mWn haben wir im G20 keine richtige Handbremse mehr, also keine Trommel wie noch beim F3x und früher. Da ging die manuelle Handbremse noch auf die Trommel. Jetzt zieht die Feststellbremse einfach die "normale" Bremse an.

  • ZU 1

    JA das ist so. Wahrnehmen kannst du das schwer und ein Vergleich zwischen trockene und nasse Bremsscheiben ist auch recht schwer. Einfach langsamer fahren wenn es so schüttet ;)


    ZU 2

    NEIN, hatte ich noch nie, selbst wenn der Wagen eine Woche dank HO steht. Kann aber aktuell am Steusalz liegen, dampf einfach mal deinen Wagen ab.


    ZU 3

    NEIN hatte ich auch noch nicht. Falls da nochmals kommt würde ich dir ein Besuch beim Händler empfehlen, liegt wohl am Radarsensor

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Matthias


    1. also den Unterschied zwischen trocken und nass kann man nun echt gut checken

    und 140km/h ist da nun noch easy zu fahren, vorausgesetzt der Verkehr & die Straßen sowie Reifen lassen das zu


    2. abkärchern ist ne gute Idee, allerdings nach meiner 60min. Regenfahrt wurde da gut durchgespült;)


    3.die Meldung erklärt diesen Fehler genau unter den Bedingungen, war halt nur verwundert, da ich zuvor noch nie bei ordentlichen Regenfahrten diese Meldungen hatte.


    danke dir:thumbup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Zu 2: das geht mir täglich so, dass die Handbremse fester sitzt und es einen Ruck gibt, wenn ich los fahre. Ich nutze die Handbremse immer und überall, weil ich mein Getriebe damit die Spannung nehmen möchte. Das Gewicht des Fahrzeugs muss ja nicht an diesem Bolzen hängen, dafür sind die Bremsen ja da :)