Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • 2,5 km ist es fast nicht wert mit dem Wagen zu fahren. Das tut der Batterie dann wirklich nicht gut.Da würde ich schon empfehlen mal eine längere Ausfahrt zu unternehmen, dass der Wagen wieder auf einen normalen Modus kommt.


    Bei 10km sollte es das Energiemanagement jedoch hinbekommen, die Batterie zu laden.

    2,5km? da nehme ich nicht mal das Fahrrad und geh zu Fuß :)
    Im Sommerhalbjahr lege ich die kürzeren Fahrten bis max 120km (hin u zurück) meistens mit dem Fahrrad zurück.

  • Normalerweise bin ich am Tag über 120 km unterwegs, jetzt ist die größte Strecke zum Supermarkt und der ist 2,5 km entfernt. Alle anderen strecken sind eher kürzer da ich aber zumeist irgendwelche Dinge transportieren muß, geht das auch nur eingeschränkt zu Fuß.


    Unabhängig davon sollte es möglich sein wie früher mit einer Fahrt von 50 km das Auto so zu laden das alle Funktionen zur Verfügung stehen. Wenn ich mir die heutigen Autos anschaue scheint das aber nicht mehr möglich zu sein, der 218d (Baujahr 2018) von meinem Vater muß auch ständig ans Ladegerät, sicher mein Vater geht auf die 80 zu und fährt nur noch sporadisch, dennoch war es früher nie ein Problem mit 50km+ die Batterie vollständig zu laden. Vermutlich muß man die Batterie soweit entladen das, bis das Auto einem den Werkstattbesuch empfiehlt, das sich das Auto wie früher verhält. Dann stehen aber schon lange die meisten Funktionen die Strom benötigen nicht mehr zur Verfügung.

  • Normalerweise bin ich am Tag über 120 km unterwegs, jetzt ist die größte Strecke zum Supermarkt und der ist 2,5 km entfernt. Alle anderen strecken sind eher kürzer da ich aber zumeist irgendwelche Dinge transportieren muß, geht das auch nur eingeschränkt zu Fuß.


    Unabhängig davon sollte es möglich sein wie früher mit einer Fahrt von 50 km das Auto so zu laden das alle Funktionen zur Verfügung stehen. Wenn ich mir die heutigen Autos anschaue scheint das aber nicht mehr möglich zu sein, der 218d (Baujahr 2018) von meinem Vater muß auch ständig ans Ladegerät, sicher mein Vater geht auf die 80 zu und fährt nur noch sporadisch, dennoch war es früher nie ein Problem mit 50km+ die Batterie vollständig zu laden. Vermutlich muß man die Batterie soweit entladen das, bis das Auto einem den Werkstattbesuch empfiehlt, das sich das Auto wie früher verhält. Dann stehen aber schon lange die meisten Funktionen die Strom benötigen nicht mehr zur Verfügung.

    Der Fortschritt ist ein Rückschritt.
    Mein Erdbeerkörbchen ist nach dem Winter wo ich vergessen hatte die Batterie abzuklemmen ohne Probleme angesprungen nach 7 Monaten Standzeit :)

  • Bei 10km sollte es das Energiemanagement jedoch hinbekommen, die Batterie zu laden.

    Kann ich bestätigen. Damals zum Update musste ich die Batterie mal laden, weil es nicht mehr reichte. SSA wollte auch häufig nicht.
    Aber mittlerweile achte ich sehr darauf, dass ich möglichst häufig und effektiv die Motorbremse nutze. Das funktioniert trotz der nur 10 km Pendelei ziemlich gut. Auch funktioniert SSA (wenn ich es will) aktuell tadellos - was vor dem Update auch schon Probleme machte.

  • Ich hab den Ctek Schnellverbinder vorne links vor der Dichtung liegen, plus ist ja klar , den Minus habe ich vorne links über dem Scheinwerfer angeschlossen.

    Habe ich mir für den Augenblick auch schon überlegt, nachdem ich den Adapter im Zubehör gefunden habe. Lässt sich der Stift für Plus lösen, so dass man die Polklemme des Adapters darunter bekommt?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ja, brauchst allerdings einen Großen Torx, hab es vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange gemacht, ging sehr gut da mit wenig Nm angezogen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Super! Gehe ich nächste Woche ran, einmal im Monat hängt er zur Zeit an der Nabelschnur...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich hatte als Vorführwagen einen 330i M-Sport. Dieser hatte im HUD eine Schaltanzeige. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 2 Balken die zusammengelaufen sind. War ganz witzig!


    Mein 330d M-Sport hat das nicht. Wurde das wieder abgeschafft?

  • Mein 330i hat die Anzeige noch, allerdings nur im Sportmodus.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1