Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Ja, die Rechtsabbiegerproblematik, die bei LKWs stark diskutiert wird, trifft natürlich auch auf einen abgeblendeten rechten Außenspiegel zu, wenn ein Radfahrer ohne oder mit schlechtem Licht unterwegs ist.
    Ob das wirklich viel bringt, weiß ich nicht, aber das ist die offizielle Begründung.

  • Ist bestimmt einer von sehr vielen unsinnigen EU-Vorgaben.
    Das kommt halt dabei raus, wenn man unfähige Politiker nach Brüssel hochkomplimentiert

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ja, die Rechtsabbiegerproblematik, die bei LKWs stark diskutiert wird, trifft natürlich auch auf einen abgeblendeten rechten Außenspiegel zu, wenn ein Radfahrer ohne oder mit schlechtem Licht unterwegs ist.


    Wer am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, ob als Auto- oder Radfahrer, hat imho zumindest für sich selbst voll verantwortlich zu handeln. Insofern ist die Maßnahme, die Abblendfunktion für den rechten Außenspiegel aus dem o.g. Grund zu deaktivieren sachlich gesehen ein Unding. Leider führt das aber letztlich aber nur zu der Erkenntnis, dass Recht haben und Recht kriegen zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte sind. Ist ungefähr dasselbe wie zu erwarten, dass Radfahrer "rechts vor links" kennen und beachten oder auf der rechten Seite fahren.


    Und ja, ich fahre selbst auch Rad.

  • Das mit dem Anrufszenario ist noch nicht funktional vernetzt, kommt vielleicht mit einem Update mal.
    In dem Lichtband sind alle Farben verfügbar die du aus rot, grün und blau mischen kannst. Es liegt an BMW, welche Farben sie in der Software hinterlegen. Das sind dann einfach drei Farbwerte, die an die Lichtmodule übergeben werden.
    Rot als Interieurfarbe kommt bei BMW nicht ins Auto -> Audi Farbe.

    Bei einem Anruf blinkt das Ambientelicht bei mir langsam.

  • Mir ist schon klar das wir hier im G2x-Forum sind ... aber vor mir wurde erwähnt, wann oder wie es zu der Einsparung kam ... das wollte ich nur berichtigen, mehr nicht. Und wenn, dann sprechen wir hier sicher nicht nur über den G20.

    ich habe nicht behauptet hier reden bzw. schreiben wir nur über den G20. Meine Antwort war auf Ritzos Post und da geht es bestimmt um den G20.
    Mit deiner Aussage haste auch recht was die früheren Baujahre angeht.
    In diesem Sinne , es war kein Angriff ;)