Spurverbreiterung

  • ja das ist schon ne menge. leider ist das den schmalen felgen und der einpresstiefe geschuldet. zuletzt hatten mir bei meinem 5er 5mm gefehlt. dann wäre es on point gewesen. das hat mich damals geärgert.

  • Moin zusammen,


    wer kann mir schreiben, ob sich das Fahrverhalten beim G20 mit Spurplatten
    mit M-Fahrwerk ohne Tieferlegung verändert hat oder nicht
    und was ohne Eintragung, also mit ABE fahrbar ist?


    ich frage halt, da ich früher an der Vorderachse ein schlechteres Fahrverhalten beim E46 hatte und es immer
    vermieden habe und gleich Felgen mit entsprechender ET verbaute, um die Scheiben wieder raus zu haben.
    ich rechne so mit 12mm (24mmAchse) komplett rundum. Verbaut ist ganzjährig die M791 (2Sätze)mit MB
    Sommer wie Winter jeweils 225/255 Michelin PA4 und demnächst PS4S*


    welche Scheiben habt ihr verbaut H&R oder SCC zb.?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • welche Scheiben habt ihr verbaut H&R oder SCC zb.?

    Ich kann hier nur von mir sprechen. Es war mehrfach der Fall das die Spurplatten bei mir gerissen waren. Daher habe ich davor Schiss...
    Die haben allerdings auch voll eingeschenkt bekommen auf der Nordschleife. In meinem Fall ist nichts passiert, aber mein Kopf lässt es dann nicht mehr zu schnell zu fahren <X

  • Ich kann hier nur von mir sprechen. Es war mehrfach der Fall das die Spurplatten bei mir gerissen waren. Daher habe ich davor Schiss...Die haben allerdings auch voll eingeschenkt bekommen auf der Nordschleife. In meinem Fall ist nichts passiert, aber mein Kopf lässt es dann nicht mehr zu schnell zu fahren <X

    ich bin da eigentlich auch kein besonderer Freund von, aber da ich Felgentechnisch Original beibehalte, liebäugle ich damit.
    auf der Vorderachse habe Bedenken, da schlechte Erfahrung. Ich denke mal auch, das normalerweise auch der Sturz neu eingestellt werden müsste, da man ja die Achslänge verändert und der Reifen auf der Innenkannte eher abfährt!
    Oder irre ich?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • rundherum 22mm je achse sind eintragungsfrei


    bei der dicke und alu als material ist das mehrgewicht bez. rotierende massen sehr gering. hatte vorhin noch eine 10er platte in der hand. ist wirklich sehr leicht.
    da hast du bei zubehörfelgen wo kaum einer drüber nachdenkt ein vielfaches an mehrgewicht.


    beim fahrverhalten gibt es halt den faktor des geschmacks. wenn du die platten im selben verhältniss vo und hi montierst dürfte eigentlich nicht viel negatives passieren aber mit dem g20 hab ich noch keine persönliche erfahrung. kommt noch. werde allersings hinten 18 je seite und vorne auf 15mm je seite gehen. am liebsten wäre mir fast 20/20 vorne und hinten


    aber das mit der spur ist auch interessant. denke ab einer gewissen dicke wird das wichtig

  • hast du das mit den 18/15mm schon probiert? ich möchte es noch stimmig haben, nicht das Letzte ausquetschen,
    nur dass die Räder satter im Kasten stehen. Der Michi PS4S steht natürlich schon sauber gerade und zieht sich nicht, da muss man auch drauf achten. Ich glaub ich werde das kommende Woche beim Räderwechsel mal ausprobieren.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • montiert hab ich noch nicht. hab halt mal mit einem messschieber und wasserwage geschaut wie weit ich theoretisch rauskommen könnte. ist natürlich technisch nicht ganz korrekt so zu messen aber einen anhaltspunkt bekommst du schon. ergebnis... es gehen eigentlich locker 20mm. bei mir kommt aber noch eine tieferlegung daher bin ich noch hin und hergerissen.


    ich schau nachher nochmal was ich so messen kann

  • so nochmal gemessen... ich weiss das dies nicht so genau ist wegen untergrund usw... vor allem könnt ihr das nur mit eurem eigenen auto vergleichen wenn fahrwerk, reifen und felgen gleich sind.
    selbst andere marke bei den reifen einen unterschied machen. also nur zur info.


    aber ich hab folgende werte ermittelt.
    VA 16mm bis zur reifenaußenkante
    VA 28mm bis zur lauffläche


    HA 18mm bis zur reifenaußenkante
    HA 28mm bis zur lauffläche


    VA: 8,0J x 19" ET 27 mm
    HA: 8,5J x 19" ET 40 mm


    VA 225/40 HA 255/35 mit 2,8 bar


    standard m fahrwerk


    früher war es so, dass nur die lauffläche im kasten sein musste.


    mittlerweile gilt : Die Räder müssen sich trotz Spurverbreiterung noch immer komplett im Radkasten befinden! Ragen Sie darüber hinaus, ist das Tuning unzulässig.
    weiter noch: Das Rad muss im Bereich 30° vor und 50° hinter der Achsmitte (Hinterachse) bzw.
    30° hinter und 50° vor der Achsmitte (Vorderachse) abgedeckt sein, darf seitlich nicht überstehen