Spurverbreiterung

  • Als ich heute zu meinem Wagen gegangen bin, dachte ich mir, hmm.. da würden vllt doch Spurplatten passen.

    Fährt hier jemand vllt die m728 mit Spurplatten und kann berichten, was da drauf passen würde?


    Größe: VA 8J x 20 ET26 und HA 9J x 20 ET41

    Bei mir mit Bridgestone Potenza Sport 235/265


    Gefühlt würden 20mm pro Achse passen.

  • edit: Werte unten gelten pro Rad


    VA würden 20mm passen

    HA aber nicht


    15mm dürften Schmerzgrenze für den Prüfer sein. Ergo würden sich 15 VA und 15 HA anbieten. Wenn es etwas dezenter sein soll, kannst du dir das Leben einfach machen und einfach 11mm VA + HA holen. Die sind mit OEM Rädern eintragungsfrei

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich verstehe edinho so, dass er mit '20 mm pro Achse' 10 mm pro Rad rechts und links meint. Das sollte auch an der Hinterachse kein Problem sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • VA würden 20mm passen

    HA aber nicht


    15mm dürften Schmerzgrenze für den Prüfer sein. Ergo würden sich 15 VA und 15 HA anbieten. Wenn es etwas dezenter sein soll, kannst du dir das Leben einfach machen und einfach 11mm VA + HA holen. Die sind mit OEM Rädern eintragungsfrei

    Ja, er sprach von Achse. Das würde passen. Sonst das, was KeYa sagt.


    Aber gelten die 728 denn als OEM?

  • VA würden 20mm passen

    HA aber nicht


    15mm dürften Schmerzgrenze für den Prüfer sein. Ergo würden sich 15 VA und 15 HA anbieten. Wenn es etwas dezenter sein soll, kannst du dir das Leben einfach machen und einfach 11mm VA + HA holen. Die sind mit OEM Rädern eintragungsfrei

    Alles klar. Denke dann eher die 11mm also 22mm pro Achse Variante.

    Hab noch das ProKit verbaut, also wäre ne Eintragung eh Pflicht. Die Federn hatte ich nicht erwähnt.

    Aber denke, dass die Räder speziell aus der Frontal- und Schrägansicht satter rüber kommen würden mit den Platten.

  • "Pro Achse" habe ich tatsächlich überlesen. Jetzt hat er jedenfalls die maximal Maße und kann entscheiden wie weit er sich diesen nähern möchte.


    22mm pro Achse sieht mit einer dezenten Tieferlegung und Werksrädern in jedem Fall sehr stimmig aus.

  • Ich habe hinten 275 drauf.

    Meiner Meinung sind 7,5 oder 10mm pro Rad optimal für die Optik und fährt sich auch einwandfrei ohne zu schleifen. Vorne wie hinten.

    Aber der TÜV geht da nicht mit. Zumindest nicht hier bei mir.

    Je nachdem wie der TÜV das verschränkt hast du das Problem an den vorderen Rädern, wenn z.B. das vordere rechte Rad verschränkt wird und nach rechts steht.

    Dann stößt das Rad an den Kotflügel, zumindest mit dem Prokit.

    Hab letztendlich 3mm Scheiben drauf im Moment, weil grad kein Nerv mit dem TÜV zu kämpfen.

    Mehr als 10mm (pro Rad) gehen auf keinen Fall. Auch die 11 würde ich schon als zuviel ansehen bei meinen Reifen (ps4s 235 + 275).

    Hab 15er drauf getan zum Spaß, da bist du schnell am schleifen und sieht auch dämlich aus.


    Anbei ist ein Bild mit 10mm vorne und hinten.

    Die Räder lenken leicht nach rechts. Lass sich davon nicht täuschen.

  • Keine Ahnung von welcher Felge und welchem Fahrzeug du sprichst aber bei einem G20 schleift mit einem Prokit, 8,5J ET40 und 255er Reifen + 18mm Distanz pro Rad garnichts. Weder beim verschränken noch voll beladen. Gleiches gilt für die VA mit 8J 225 ET27 +15mm Distanzen.


    Mit den Conti SC7 kann ich an der HA sogar im Verhältnis noch breiter wegen Tyrestretch. 265/30R20 10J ET42 und da gehen gerne nochmal 5mm mehr