BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

  • Ich finde mit dem Performance Auspuff dazu ist es viel stimmiger, dann sieht er von vorne und von hinten gleich scheiße aus... <X<X<X


    Unglaublich, ehrlich...


    So ein fett geiles Auto, aber was diese Niere soll und wer sich diesen Auspuff ausgedacht hat... ?(


    Aber Spaß wird er bringen, ganz bestimmt, Interieur ist in jedem Fall gelungen, Proportionen der Karosserie auch, viele sehr chice Features, aber diese Front wird mir das Auto leider für ewig verwehren.

  • Er ist fake, da er durch den tiefer hängenden Auspuff nicht vernünftig angeströmt werden kann, für einen effizienten Diffusor benötigt man einen glatten Unterboden davor.


    Außerdem steht er viel zu steil (geschätzte 70°?), dem kann die Luft nicht folgen. Nicht umsonst baut Gordon Murray bei seinem Fan Car einen starken ventilator ein, nur damit er turbulente Luft am Diffusor absaugt und die Strömung dem (max. 60°!?) Diffusor überhaupt folgen kann, normalerweise ist bei ca 15° Schluss.


    Zusätzlich sind nur an ca. 400mm der Fahrzeugbreite überhaupt Diffusor, der Rest sind Auspuffrohre und seitliche Deko.


    Zu guter letzt beträgt die wirksame Länge des "Diffusors" vielleicht 50mm und bekanntermaßen gilt auch hier: je länger desto besser.


    Das Ding ist also definitiv nur Optik, guck dir nen Diffusor an einem echten Motorsport-/Rennfahrzeug an, dann weißt du was ich meine...

  • Das Ding ist also definitiv nur Optik, guck dir nen Diffusor an einem echten Motorsport-/Rennfahrzeug an, dann weißt du was ich meine...

    Du echauffierst Dich ernsthaft darüber, dass der M3/M4 genau wie seine Vorgänger und alle anderen Fahrzeuge in seiner Klasse nur einen angedeuteten Diffusor hat - also nicht wie Rennfahrzeuge? :rolleyes:

  • Du echauffierst Dich ernsthaft darüber, dass der M3/M4 genau wie seine Vorgänger und alle anderen Fahrzeuge in seiner Klasse nur einen angedeuteten Diffusor hat - also nicht wie Rennfahrzeuge? :rolleyes:

    Nein falsch verstanden, der Hinweis auf Rennfahrzeuge diente nur zur Erklärung des Wirkprinzips.


    Es gibt so gut wie kein Großserienfahrzeug mit nennenswerter Downforce.


    Jedoch finde ich die Optik einfach übertrieben und zu lächerlich schlecht gemacht, daher hatte ich auch geschrieben:


    ansonsten sieht leider vieles nach sehr billigem Optik Tuning aus:
    [...]
    Früher sah der M3 original sportlich aus und erst wenn billig getunt nach prollo... heute ist das leider serienmäßig und es wird viel verbaut was keine Funktion hat.


    Könnte auch vom Civic Type R Designer kommen...


    Wenn ich solch einen 80° Diffusor mit fettem Auspufftopf darunter sehe, fühle ich mich an einen Opel Zafira mit angeklebtem ATU Fake Diffusor erinnert und nicht an eine sportlich-chique 90+k€ Fahrmaschine aus München.


    Was auf den ersten Blick nicht funktionieren kann, sollte auch nicht dran sein, guck dir mein Beispiel vom E46 an, oder wenns moderner und "sportlicher/ aggressiver" sein soll nen Guilia Quadrifoglio, da springt einem die fehlende Funktion zumindest nicht gleich ins Gesicht...

  • Gut damit hast du natürlich auch wieder recht.


    Die andere Sache ist trotz Fake sieht er doch optisch gut aus.


    Bei unseren Cup Fahrzeug sieht da auch anders auch, alleine schon das der Unterboden und Diffusor verbunden sind teils..


    Trotzdem für eine Limousine ists schon passend wie ich finde, weil man kann da ja kein Riesen Diffusor wie bei nem GT3 Auto drann papschen weil naja wäre bisschen too much.


    Muss aber auch sagen ich hab mich nie mit Aerodynamik beschäftigt :/ hatten dafür immer so einen tollen Dipl. Ing. von Ford der gesagt hat so uns so muss das :rolleyes:

  • Du echauffierst Dich ernsthaft darüber, dass der M3/M4 genau wie seine Vorgänger und alle anderen Fahrzeuge in seiner Klasse nur einen angedeuteten Diffusor hat - also nicht wie Rennfahrzeuge? :rolleyes:

    Einfache Lösung, M4 GT3 kaufen oder GT4, dann hat man das (auch wenn sie etwas teurer sind) :P

  • Trotzdem für eine Limousine ists schon passend wie ich finde, weil man kann da ja kein Riesen Diffusor wie bei nem GT3 Auto drann papschen weil naja wäre bisschen too much.

    Einfache Lösung, M4 GT3 kaufen oder GT4, dann hat man das (auch wenn sie etwas teurer sind) :P

    Siehe oben, hatte doch bereits klargestellt, dass es nicht um maximale Downforce geht, sondern um die lächerlich schlecht gemachte Ausführung.


    Das ist wie sich "6.0 V12" auf einen Fiat Panda Kofferraumdeckel zu kleben oder einen Riesen Powerdome/hoodscoop auf ne Ford Fiesta Motorhaube zu basteln... es ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass es ein schlecht gemachtes Fake ist und sowas finde ich einfach nur unwürdig, erst recht an so einem Auto...