BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

  • diese felgen sind der abaolute hammer. will ich unbedingt haben. hoffentlich kommen die wirklich so. dann schnall ich auf meine jetzigen 791m winterreifen drauf und warte auf die m3 felgen :thumbsup:
    hat jemand noch mehr bilder? technische daten?

    Weder Bilder, noch Daten. Aber im Beitrag 259 Video hat der M3 doch recht dicke Backen. Daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das passt nicht unter die G20/21 ohne Karosseriearbeiten :(

  • dicke backen schon aber die achse hat auch eine breitere geometrie. also die räder haben grundsätzlich eine breitere spur.... hoffnung stirbt zuletzt ^^

    Hmmm...


    Du meinst der M3 hat andere Achsen als der M 340? Hatte gehofft das BMW bei Mercedes abgeschaut hat was die so machen.... Beim C43 sind das auch die Teile vom C63 verbaut
    Wenn man mit den M3 Achsteilen mehr Sturz/ Stabilität an der Vorderachse bekommt sind die schnell bei mir eingebaut. Beim E90 habe ich die Vorderachse auch mit M3 Lenkern verbessert und Fahrwerkseinstellungen verändert damit das Auto neutraler fährt. 8)

  • Hmmm...
    Du meinst der M3 hat andere Achsen als der M 340? Hatte gehofft das BMW bei Mercedes abgeschaut hat was die so machen.... Beim C43 sind das auch die Teile vom C63 verbaut
    Wenn man mit den M3 Achsteilen mehr Sturz/ Stabilität an der Vorderachse bekommt sind die schnell bei mir eingebaut. Beim E90 habe ich die Vorderachse auch mit M3 Lenkern verbessert und Fahrwerkseinstellungen verändert damit das Auto neutraler fährt. 8)

    ja ich glaube aber der c43 hat eben nur die vorderachse vom 63er geerbt. da wird die hintere auch zu breit gewesen sein.


    bin mir auch relativ sicher das zumindest die heckachse eine andere ist beim m3. nur mit felgen kann man den hinten nicht so breit bauen. vorne kann es aber schon sein das es vom selben regal kommt. die motoren sind vom gewicht ja nah beinander. hinten baut der 3er geschätzt 4cm breiter. müsste man mal schauen wie die differenz beim f80 war. das verhältnis wird geometriebedingt sehr ähnlich sein, wenn nicht sogar gleich übertragbar.

  • ja ich glaube aber der c43 hat eben nur die vorderachse vom 63er geerbt. da wird die hintere auch zu breit gewesen sein.
    bin mir auch relativ sicher das zumindest die heckachse eine andere ist beim m3. nur mit felgen kann man den hinten nicht so breit bauen. vorne kann es aber schon sein das es vom selben regal kommt. die motoren sind vom gewicht ja nah beinander. hinten baut der 3er geschätzt 4cm breiter. müsste man mal schauen wie die differenz beim f80 war. das verhältnis wird geometriebedingt sehr ähnlich sein, wenn nicht sogar gleich übertragbar.

    Na, dann lassen wir uns mal überraschen. Im Forum gibts bestimmt noch ein paar Fahrdynamik orientierte wie man im Beitrag zum Sportdiff sehen kann. Der M340 ist hoffentlich näher am M3 als es die zivilen Varianten beim E90 waren. Da war der Umbau der Vorderachse fahrdynamisch sinnvoll. In Verbindung mit HA Sperre ist auch der schwere Diesel auf Vorderachse weniger zu spüren.


    Fällt mir gerade auf, wir sind beide vom 30d auf den M340 umgestiegen :m0004:

  • also wenn ich den aktuellen m340 mit dem "alten" m3 vergleiche... dann ist er meiner meinung nach näher an einem m3 als an einem normalen 3er ;)


    grade mit der sperre auch fahrdynamisch. also ich rede nicht nur vom motor. mit einer sportlicheren Optimierung vom getriebe steht der dem alten m3 wirklich nicht mehr all zu viel nach. man merkt so wie der m340i jetzt ist, dass da noch ein kompromiss zu gunsten des comforts ist aber auch das hat mich zum kauf animiert:)


    das ist schon ein sehr geiler daily geworden.


    ja richtig, komme wie du vom 30d und daher war ein 4 zylinder keine wahl. zu mal ich vor dem 30d einen 5.5 v8 sauger gefahren bin. nur mal so zum vergleich, der m40i ist in allen lagen schneller... das ist schon beeindruckend was der reihen 6er da leistet. reinste ingnieneurskunst in meinen augen.


    bin sehr gespannt was für eine latte der neue m3 setzen wird. das ding kann nur legendär werden!


    würde gerne mal einen ex m3 fahrer dazu hören. ich bin den m3 nur einmal für ne kurze zeit gefahren. die meinung von einem der den wagen lange gefahren ist und den m340 kennt würde mich brennend interessieren!

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()