Innenraumgeräusche / PuMA

  • Ich hab es beim F31 schon gemacht und die Gummis sahen nach 5 Jahren aus wie am ersten Tag.
    Ob und was da genau chemisch passiert kann ich natürlich nicht sagen.
    Das interessante ist, dass der Weichspüler quasi verdunstet und nicht einzieht. Das hinterlässt dann einen Restfilm mit extrem glatter Oberfläche, die dann nicht mehr über das Blech radiert und diese Geräusche erzeugt.


    Beim X4 meines Vaters waren die Geräusche an der Fahrertür so laut, das hörte sich an als wäre in der Türverkleidung etwas lose.
    Dort waren die Geräusche erst weg als ich dieses Filz Zeug am oberen Rand damit eingeschmiert hab.

  • TOP-TIP :m0007:
    Danke #Maxim1210 den merke ich mir...mit Perlwoll gewaschen :m0009:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Tage zwei mal Nachts bei doch ziemlich niedrigen Temperaturen gefahren und hab da ab und zu ein "Klappern" vernommen, wenn ich auf unebenen Straßen gefahren bin.
    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es vom Schiebedach kommt - aber da kann man sich ja immer ziemlich Täuschen.


    Ein ähnliches Problem (aber schlimmer) hatte ich schon mit meinem M3, da lag es an den Türdichtungen, welche dann mittels eines Teflonbandes (?) bearbeitet.


    Hat das noch jemand beobachtet?

  • Habe auch jetzt bei Temperaturen von ca. -1 Grad ein Geräusch von der Heckscheibe. Allerdings komplett anders, als damals. Das Damalige ist weg - ein Neues ist da.
    Nach ca. 15 Minuten Fahrt und einer höheren Temperatur im Innenraum, sowie nach der Heckscheibenheizung ist es weg.


    Verschwindet es bei dir auch unter diesen Umständen?

  • Habe auch jetzt bei Temperaturen von ca. -1 Grad ein Geräusch von der Heckscheibe. Allerdings komplett anders, als damals. Das Damalige ist weg - ein Neues ist da.
    Nach ca. 15 Minuten Fahrt und einer höheren Temperatur im Innenraum, sowie nach der Heckscheibenheizung ist es weg.


    Verschwindet es bei dir auch unter diesen Umständen?

    Das kann ich leider nicht genau sagen, da ich aktuell nur Kurzstrecke unterwegs war.
    Werde das aber mal beobachten. Evtl. melden sich ja noch mehr betroffene

  • definitiv Heckscheibe bzw. die Aussendichtung mit Filz der ken Kofferaum umschliesst. Habe es heute morgen auch gehabt und wahnsinnig geworden. Habs mit silikon eingeschmiert und dannach war Ruhe.

  • definitiv Heckscheibe bzw. die Aussendichtung mit Filz der ken Kofferaum umschliesst. Habe es heute morgen auch gehabt und wahnsinnig geworden. Habs mit silikon eingeschmiert und dannach war Ruhe.

    Meinst du unten an der Scheibe die Filzlippe?
    Die habe ich nicht mal mehr. Wurde bei der letzten PuMA entfernt.

  • Meinst du unten an der Scheibe die Filzlippe?Die habe ich nicht mal mehr. Wurde bei der letzten PuMA entfernt.

    ja genau die Filzlippe und auch die Kofferraumdichtung selbst unter der Filzlippe. Diese ist auch zugefroren gewesen und nachdem wischen war Ruhe. Also da bei dir die Filzlippe weg ist, kann es ja nur noch von der Gummidichtung darunter liegen.


    Unter der Kofferraumklappe wo die Dichtung anliegt ist ja eine Aussparrung und dort gefriert das Wasser. Mache mal nachher ein Foto was ich genau meine.

  • ja genau die Filzlippe und auch die Kofferraumdichtung selbst unter der Filzlippe. Diese ist auch zugefroren gewesen und nachdem wischen war Ruhe. Also da bei dir die Filzlippe weg ist, kann es ja nur noch von der Gummidichtung darunter liegen.
    Unter der Kofferraumklappe wo die Dichtung anliegt ist ja eine Aussparrung und dort gefriert das Wasser. Mache mal nachher ein Foto was ich genau meine.

    Ich glaube zu wissen was du meinst, bin mir aber nicht sicher :D
    Werde da beim nächsten kalten Morgen mal drauf achten oder vorsorglich heute schon so behandeln, dass es dann ruhig ist.


    Da haste ja das Gefühl, dass alles kaputt ist, wenn das los geht :D
    Oder ich bin einfach zu empfindlich was Geräusche angeht....