Innenraumgeräusche / PuMA

  • Hallo zusammen,
    da mein g20 grade auf Grund von unschönen Geräuschen im Innenraum bereits zum zweiten Mal beim Freundlichen war und die Problematik bei BMW bereits bekannt ist, wollte ich zur Info den Thread erstellen.


    Bezüglich dieser ganzen Geräusche gibt es eine entsprechende PuMA.


    Ich hatte im hinteren Bereich des Fahrzeuges bei Unebenheiten ein Quietschen/Knarzen. Dazu kam, dass es im hinteren/oberen Bereich geklappert und geknarzt hat. Mir ist dann aufgefallen, dass das Ganze bei geschlossenem Schiebedach nicht mehr auftritt.


    Folgende Maßnahme behebt die beiden Probleme.
    Die Schiebedach-Problematik löst BMW mit dem Einfetten der Gleitschienen bzw. dem Rollsystem des Daches, da dies unter Spannung (geschlossenem Dach) die Geräusche verursacht.


    Das weitere Geräusch aus dem Bereich Heckscheibe, welches auch Fahrzeuge ohne SD betrifft, ist auf die Filz/Gummi-Lippe an der Unterseite der Heckscheibe zurück zu führen. Auch das ist bei BMW bekannt und wird gelöst, indem man diese einfach entfernt....

  • Das weitere Geräusch aus dem Bereich Heckscheibe, welches auch Fahrzeuge ohne SD betrifft, ist auf die Filz/Gummi-Lippe an der Unterseite der Heckscheibe zurück zu führen. Auch das ist bei BMW bekannt und wird gelöst, indem man diese einfach entfernt....

    Hatte das Problem auch. Die Filzdichtung wurde mit einem Silikon behandelt, seither ist Ruhe. Die Dichtung ist aber nicht entfernt worden.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hatte das Problem auch. Die Filzdichtung wurde mit einem Silikon behandelt, seither ist Ruhe. Die Dichtung ist aber nicht entfernt worden.

    Ich kann nur das weitergeben, was mir der Freundliche gesagt hat.
    Eine weitere Info war, dass man es, genauso wie auch andere Dichtungen nicht mit silikonhaltigen Mitteln behandeln soll.


    Aber wie dem auch sei, Hauptsache es wurde gelöst. Ein Nachteil soll laut BMW auch durch das Entfernen nicht entstehen - die vorherigen Modelle haben diese Filzdichtung nicht mal gehabt.

  • Gut zu wissen, falls meine Dichtung wieder mal Geräusche macht, darf mein :) die abnehmen.
    Top-Info...dank dir :m0006:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • oh.... rieche ich da die Schrumpfgummi-Problematik die es bereits beim F30 gab?

    Die Schrumpfkopf-Dichtung beim F30 war doch am Hofmeisterknick, hatte ich bei beiden F30. Die wurden aber nie behandelt...

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ja, ich auch. Damals wurde doch aber auch mit silikonhaltigen Mittelchen argumentiert?

    das kann ich nicht sagen, keine Ahnung. Wurden ohne Diskussionen getauscht.
    Wenn die Dichtlippe an der Heckklappe Ärger macht kommt sie weg, ist ja wohl eh nicht wichtig. Stellt sich mir nur die Frage warum das Ding dann überhaupt verbaut ist, sonnst wird wegen jedem Cent gepokert.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich hatte dieses Geräusch von hinten auch und hab, als hier jemand gepostet hat woran das liegt, dieses Filz Zeug mit Weichspüler eingeschmiert.
    Funktioniert auch bei Geräuschen von den Türdichtungen.
    Seither ist Ruhe.

  • Ich hatte dieses Geräusch von hinten auch und hab, als hier jemand gepostet hat woran das liegt, dieses Filz Zeug mit Weichspüler eingeschmiert.
    Funktioniert auch bei Geräuschen von den Türdichtungen.
    Seither ist Ruhe.

    Echt das funktioniert ? 8o
    Schadet das dem Gummi (Weichmacher) nicht ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!