BMW Wischwasser Scheibenwaschanlage nachfüllen - Original Frostschutzmittel nötig? Füllmenge - Größe Wischwassertank

  • Update:

    Noch nix aus München gehört.

    Dann eben selbst ist der Mann.

    Nachdem die Meldung bei einer -20°C Fertigmischung immer noch anstand habe ich ein wenig unnötig versprüht und ca einen dreiviertel Liter reines Leitungswasser aufgefüllt.

    Meldung ist weg :thumbsup:

    Also doch was mit der Leitfähigkeit.

    Dadurch kenne ich jetzt nicht ansatzweise die Temperatur ab wann die Anlage einfriert.


    Prima, da fährt man ein Premiumfahrzeug von über 70k Euro und darf damit nicht im Winter fahren weil sonst eine sicherheitsrelevante Sprühanlage einfriert.


    Danke München :m0016:

  • Ich fülle in mein Premiumfahrzeug immer das gute Zeug von meinem Premiumdiscounter Aldi ein ?.

    Probleme? Keine.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Begründung aus München:

    Kunde hat entweder destilliertes Wasser oder Frostschutzkonzentrat pur ( keine Leitfähigkeit) eingefüllt.

    Ich habe bei Autos mit normalem Schwimmer als Sensor immer gerne eine dest. Wasser/Frostschutz-Mischung eingesetzt. Bezieht sich der Kommentar aus München auf ausschließlich dest. Wasser oder auf ein Gemisch?


    Und auch Konzentrat pur müsste den Sensor arbeiten lassen, da es ja Ionen enthält.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Leider nicht.

    Ich habe ein Fertigmix bis -20°C eingefüllt und der Sensor hat den Füllstand nicht erkannt.

    Erst nachdem ich so etwas mehr als einen halben Liter reines Leitungswasser nachgeschüttet habe ging die Fehlermeldung "wenig Wischwasser"weg.

    Jetzt ist mir aber der Grad des Frostschutzes nicht mehr genau bekannt.

    Es soll aber im BMW Teiledienst irgendwelche Tabs geben die man dazu auflöst, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

  • Ich habe die Störung schon bei über 0°C und habe ja eine Fertigmischung eingefüllt.

    Ob die auf Alkoholbasis ist keine Ahnung.

    Volker66 füllt das Zeug von Aldi ein und hat keine Probleme, das werde ich ausprobieren wenn mein Kübel wieder leer ist. Wäre toll wenn wenigstens das funktioniert.

    Dann müssen die 25 Liter die ich noch von dem anderen Mix habe halt in den 4Ringe Wagen meiner Frau.


    Wie schön war das vorher mit dem Schwimmer.

    Da brauchte man sich mit so einer verdammten Schei.. nicht rumärgern.

    (sorry das musste raus)

  • Wie schön war das vorher mit dem Schwimmer.

    Da brauchte man sich mit so einer verdammten Schei.. nicht rumärgern.

    (sorry das musste raus)

    Genau, das denke ich auch. Eine völlig unnötige "Verbesserung", genau wie die Reifendrucksensoren. Das indirekte System über das ABS hat gut funktioniert, war nicht anfällig und wartungsfrei.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • in den 4Ringe Wagen meiner Frau.


    Da brauchte man sich mit so einer verdammten Schei.. nicht rumärgern.

    Richtig so. Gib die Plörre nur an deine Frau. Wer eine 4Ringe Gurke fährt hat es nicht besser verdient. :m0039:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27