Scheiben beschlagen regelmäßig - wer ist betroffen?

  • Muss auch Auf Holz klopfen ...


    Fahre mein Gefährt ja nun auch schon seit Mitte November in der eher feucht-kühlen Jahreszeit ... bisher NULL Probleme mit dem Phänomen.


    Daher Daumen hoch.

  • Bei mir beschlagen die Scheiben in letzter Zeit beim jedem neuen Startvorgang wo das Auto länger wie ca 15-30 min steht. Auch in der Garage. Ist innerhalb von ein paar Sekunden nach Motorstart wieder weg. Gibt es inzwischen eine Lösung?

  • Bei mir genau gleiches Spiel. Wenn ich gefahren bin und einige Zeit später den Motor wieder starte (so 2-3 Stunden später), beschlagen auf Anhieb alle Scheiben. Man spürt richtig, dass einem "kletschnasse" Luft ins Gesicht gepustet wied. Hatte das noch bei keinem BMW zuvor. Dann dauerts erstmal so 20-30 Sek bis die Scheiben wieder frei sind. In der aktuellen Zeit sehr sehr nervig!

  • Ich kenne das Problem nicht. Ich lasse mein Auto aber morgens mit der Standheizung aufwärmen.

    Ich kenne das Problem aber aus dem 5er. Frage habt ihr Klima an oder aus. Klimaanlagen trocknen die Luft. Nach einem Start mit Klimaanalage ein kam bei 5er auch erst mal feuchte Luft und die Scheiben beschlugen...


    Probiert mal die Klima aus zu machen und ordentlich aufzuwärmen, sodass die Feuchtigkeit aus dem System gelangt

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Kann Martin_76 nur beipflichten.


    Seitdem ich nur noch mit Klima fahre wenn ich sie wirklich brauche (also ca. 2 Sommermonate im Jahr nachmittags) ist das Beschlagen der Scheiben nicht wieder aufgetreten.


    Vor dem Abstellen des Wagens nach Klimanutzung schalte ich die Klimaanlage allerdings auch aus und trockne die "Innereien" auf hoher Gebläsestufe.


    Dabei nervt dann allerdings das Gefiepe des Gebläses auf hoher Stufe :(.

  • Kann Martin_76 nur beipflichten.

    Ich überhaupt nicht. Ich fahre jetzt den 5. BMW und habe die Klimaanlage noch nie ausgeschaltet. Sie läuft bei mir immer. Und ich habe außer wenn ich mich bei strömendem Regen völlig durchnäßt ins Auto setzte, nie beschlagene Scheiben. Und gerade dann macht die Klimaanlage erst recht was sie soll, nämlich sie trocknet schnell die Luft. Natürlich beschlagen die Scheiben auch wenn ich mich hektisch atmend bei eisiger Kälte ins zugefrorene Auto setze. Aber denn lasse ich das Gebläse ein paar Minuten auf Volldampf laufen und alles ist wieder gut. Der G21 verhält sich diesbezüglich auch nicht anders als seine vier Vorgänger.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27