Scheiben beschlagen regelmäßig - wer ist betroffen?

  • Ich kenne das so auch aus meinem alten F10 - da war es selten, dass die Scheiben innen mal vor dem losfahren beschlagen waren - hat in den seltenen Fällen dann aber auch eine gute Zeit gedauert, bis die Scheiben frei waren. Beim G20 hingegen schon viele Male gehabt, dafür immer nur für eine sehr kurze Zeit.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ich kenne das Problem derzeit nicht von den Fahrzeugen hier.


    Im ersten Moment würde ich sagen, dass Feuchtigkeit in Klimakanäle kommt.
    Das passiert regelmäßig, wenn bei feuchtem Wetter die Kühlfunktion eingeschaltet ist, und dann das Fahrzeug abgestellt wird, ohne noch auszublasen.
    In dem Fall kann die Restfeuchtigkeit die Scheiben beschlagen lassen. Aber nicht in dem Ausmaß wie auf den Bildern gezeigt.


    Also muss die Feuchtigkeit wo anders herkommen.
    Möglich wäre ein fehlerhaftes Verstellen der Frischluft- und Stauluftklappen beim Einschlafen des Fahrzeugs.
    Wenn das Unterbleibt und die Luft in der Umgebung z. B. Nachts feucht wird, dann fällt eventuell dies in den Klimakasten ein.


    Ich würde die Abfrage oben nicht auf die SA Akustikverglasung legen sondern vielleicht die Produktionszeiträume und die Sonderausstattung Klimaautomatik klein oder groß vergleichen.


    In jedem Fall halte ich diese extreme Betauung im Innenraum zu viel und sollte reklamiert werden.

  • Amüsant find ich, wenn ich den Wagen aus der Garage hole dieser Effekt bei jedem Wetter nicht eintritt. Wenn ich Ihn vor der Garage stehen habe, auch nur 30 Minuten ggfls., die Scheiben beschlagen. Die Lüftung ist stark genug um dies innerhalb kürzester Zeit zu beheben (ca. 1 Minute). Allerdings tritt es nur auf wenn der Wagen draußen steht..

  • habt ihr die Klimaanlage immer an ?


    Habe meine abgestellt via Codierung , auch wenn ich auf die AUTO Taste drücke geht diese nicht mehr auf On.
    AC ist ja immer auf On wenn man die Lüftung bzw. AUTO Taste drückt.


    Habe nun keine beschlagene Scheiben mehr.


    Das müsste dann die Restfeuchtigkeit der Klimaleitung sein, würde zumindest die Erklärung in meinem Fall sein. Habe seit 2 Tagen trockene Scheiben :D

  • Ich habe gestern auch einmal die Klima ausgeschalten und auf manuelle Lüftung gestellt.
    Bis jetzt kein beschlagen, obwohl es gestern Abend nach dem Sport eigentlich passieren hätte müssen, so wie die letzten Tage...

  • Update
    Ich habe mein Baby Dienstag Mittag u.a. wegen des Problems mit den beschlagenen Scheiben beim freundlichen abgestellt und Mittwoch früh um 08:42 Uhr eine Nachricht von meinem SB erhalten, dass mein Bimmer fertig ist.


    Was wurde gemacht?
    Der Bimmer hat ein Softwareupdate bekommen und seither sind die Scheiben auch noch nicht wieder beschlagen. Allerdings war ich auch noch nicht so viel unterwegs wie die Tage zuvor. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es evtl. mit den niedrigeren Temperaturen zu tun hat. Ich werde das weiterhin im Auge behalten und berichten.


    Wissenswertes:
    Bei einer 5er Generation gab es wohl das gleiche Problem und ein weiteres mit der Klima bei denen auch ein Softwareupdate für die Lösung sorgte.

  • meiner war vor kurzem auch beim Updaten beim :)
    Jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass seither die Scheiben frei bleiben 8o

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!