Siri aktivieren

  • Tust Du aber! Ist aber auch egal. Erklären kannst Du es ja auch nicht. Vielleicht schneit noch jemand rein, der sich damit auskennt.

    Ja ich wusste nicht wie ich netter ausdrücken soll was ich in dem Moment dachte.


    Ich frag ja warum es nicht geht obwohl es gehen müsste (hab gegoogelt vorher übrigens) und sage dir auch im G31 VFL bei mir ging es doch. Ohne CarPlay weil das Fahrzeug das nicht hatte.

    Auch bei anderen Dingen (Headset bspw) die teils aus Zeiten vor CarPlay stammen.


    Einzige was ich mir vorstellen kann ist irgendein anderes Software Problem oder die Integration des neuen Chipsatzes (hab 6P1 „Zusatzausstattung“)

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber um Siri im Fahrzeug zu benutzen, reicht es aus, den Spracheingabe Knopf länger gedrückt zu halten

    (ca. 2 Sek) die Spracheingabe von Siri funktioniert in der Tat unabhängig von CarPlay.


    Apple unsterstüzt Siri unabhängig von CarPlay, es bedarf nur einer generellen Schnittstelle, die gibt es bei BMW ab ID 5 ggf. sogar bereits 4

    Die Funktion nennt Apple" Siri Eyes Free"


    Generell mus Siri im iPhone dafür aktiv sein, sonst geht's natürlich nicht. Also am besten mal die Siri Einstellungen checken, iOS hat da ja mittlerweile einige Optionen, wann und was Siri darf/soll...


    Das es im G20 aber mal funktioniert und mal nicht, hängt evtl. mit den OTA Updates zusammen, wo dann ggf. einzelne Protokolle rausfliegen...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also die Bluethooth Spezifikation kann einen VoiceCommand Befehl übermitteln.


    Bei mir ging das beim NBT evo, mit der MGU18 geht es nur noch wenn ich das iPhone via CarPlay gekoppelt hab. Ist es via iDrive gekoppelt löst der Langdruck nichts aus.

    Beim meinem Headset im Büro löst ein Druck auf die VoiceCommand Taste aber schon Siri aus, also das Handy kann es.

  • Das ist interessant, ich erinnere mich, dass beim NBTevo und evtl. schon beim NBT in der Tat ein SW Update via USB-Stick gemacht werden musste, damit die Tele-Daten aktualisiert werden. Aber die Funktion ging damals definitiv schon, in der Regel mit dem ca. 2 Sekunden langen gedrückt halten vom Spracheingabe Knopf am Lenkrad.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Klingt nach Rückschritt. Einer von leider vielen im G2x die sich rauskristallisierten.


    Ich schau morgen mal ob es irgendwo in den Codierungen wiederherstellbar ist. So ist es grad richtig doof.


    Es liegt bei mir definitiv am Fahrzeug. Einstellungen sind gleich zum G31 wo es ging.

    Beim F31 hab ich das via Codierung aktiviert damals.


    Edit: sms geht wenigstens über den BMW Assistenten. Aber so muss ich doch noch meine Garage mit dem Handy öffnen statt einfach „mach die Garage auf“ zu sagen

  • Kann mir nicht vorstellen dass es an CarPlay liegt, weil das Feature wie gesagt von Apple unabhängig vorhanden war...
    Bei Mercedes bedarf es dafür zwar das Command Connect Paket - Warum auch immer - aber da geht das ebenfalls.


    Ich vermute einfach, da ist ein Parameter mit nem Update rausgeflogen und die Kommunikation wird daher unterbrochen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Vielleicht wollte man CarPlay promoten?

    Oder es ist schlicht in ner Codierung nicht aktiviert weil vergessen.

    ich schau mir das morgen mal an. CarPlay geht ja nicht derzeit dank Bekannter Problematik. Wobei ich das nicht vermisse dank guter spotify Integration. Eher noch vermisse ich das zweite Telefon. Ach was solls der spiele-Tacho lenkt genug ab in dem Auto - vielleicht besser so

  • Kann mir nicht vorstellen dass es an CarPlay liegt, weil das Feature wie gesagt von Apple unabhängig vorhanden war...
    Bei Mercedes bedarf es dafür zwar das Command Connect Paket - Warum auch immer - aber da geht das ebenfalls.


    Ich vermute einfach, da ist ein Parameter mit nem Update rausgeflogen und die Kommunikation wird daher unterbrochen.

    Ich hab das so gemeint, dass ggf. im CarPlay das Feature im Auto aktiv ist, und im iDrive Modus nicht. Können tut es die Headunit grundsätzlich, da es ja bei CarPlay geht und die MBUX kann es auch.