Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Die 6 Zylinder sind letztendlich nur erweiterte Vierzylinder (gleiche Teile). Daher ändert sich da prinzipiell nichts. Die Kühlung ist größer dimensioniert und daher sollte das Öl auch hier nicht übertrieben heiß werden. Ein 330i wird sogar höhere spitzentemperaturen erreichen bei konstanter 250kmh Fahrt als ein 340i. Beziehungsweise der 320d höhere Temperaturen als ein 330d bei gleicher Geschwindigkeit (320d schafft ja keine 250).

  • Ich bringe mich mal hier ein, da mein Anliegen zumindest ein bisschen hier reinpasst. Gibt es beim G20/21 eigentlich wie beim E90 an der VA eine mittigen Wagenheber Aufnahmepunkt (cf. hier)? Hintergrund ist, dass ich bei rund 10k einen Ölwechsel durchführen will und wissen möchte worauf ich gefasst sein muss.

  • Welche Ölsorte (5W-?) wird denn vom Werk eingefüllt ?

    Bei meinem 330i fehlt jetzt lt. Anzeige etwa ein halber Liter.

    Bis zum nächsten Service sind aber noch ca 6000 km angezeigt .

    Kann ich ohne Bedenken das von KeYa empfohlene Ravenol RUP 5-40 nachgießen ?

    In vorherigen Texten habe ich gelesen das der :) kein 5W40 nachfüllt, sondern 5W30.

  • Du kannst alles nachgießen was du im angehängten Screenshot findest. Ab Werk ist bei nicht M Motoren folgendes Öl drin: klick.


    Das RUP ist ein Öl welches u.A. vom Oil Club für leistungsgesteigerte Motoren empfohlen wird. Ich habs auch drin und kann nix negatives berichten, ausser dass der Motor anfänglich nach dem Wechsel rauher klang. Nach 300km hat sich auch das erledigt.

  • Soweit ich weiß ist aber 0w20 ab Werk drin.

    Senkt übrigens auch den Spritverbrauch, daher ziemlich nahe liegend.

    Der Betrieb von 0w20 ist auch nicht problematisch, ich bin trotzdem auf 0w30 gegangen, nach 4.000 km einfahren. Nächsten Monat, 20.000 km später, wird dann wieder mit 0w30 gewechselt.

    In Zukunft versuche ich dann alle 16.000 km zu wechseln.

  • insgeheim sieht es für mich nach einem inoffiziellem einfahröl aus... aus dem grund hab ich relativ früh, wenn ich mich recht erinnere bei 12k, das erste mal gewechselt und bin auf ravenol 5w40 umgestiegen.


    0w20 "soll" reserven haben um bei hoher belastung standzuhalten... aber das bezweifle ich, besonders beim m340i. nach 7-8000 km musste ich einen liter nachkippen. mit dem 5w40 hab ich keinen relaventen ölverbrauch mehr.


    entweder wollen die das einfahren erleichtern oder sicherstellen... trotz der niedrigen fertigungstolleranzen oder es geht dabei hauptsächlich um verbrauch und emissionen. benzintechnisch ist der mehrverbrauch mit dem 5w40 nach meiner einschätzung aber marginal.