Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Ich muss auch 1x im Jahr zur Inspektion, aber ich sehe ein das ich mit 30tkm Jahresleistung nicht unbedingt zum Durchschnitt gehöre.


    Der Preis für das Öl steht bei BMW halt in keiner Relation , 27€ abrechnen für ein Öl das ich im I-Net für 6€ bekomme.
    Dazu kommt noch das ich das Total oder Castrol Öl bekomme welches in Tests nicht im oberen Drittel anzufinden ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • mir ist aufgefallen, dass viele unterschiedliche Öl Sorten eingefüllt bekommen. Der eine 0W40 der andere 5W30. Liegt wohl am freundlichen ob am Anfang das teurere Öl eingefüllt wird um noch mehr zu verlangen bei der Inspektion :P


    Also ich werde Kulanz hin oder her, die nächste Inspektion nicht beim freundlichen mehr machen. Laut Serviceberater soll die nächste bei 50-60tkm (kommt auf den Fahrstil an) ca. 1000-1200 Euro kosten, nach dem heutigen Stand.
    Die haben wohl nen Rat ab :m0008:

  • Das hat jetzt nur bedingt mit Inspektion zu tun aber was ich zu 100% nicht bei BMW machen lasse sind die Bremsen. Für das Geld bekommt man ja fast die komplette Performancebremse bei Leebmann.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn Du "nach Herstellervorgabe" Deine Wartung durchführen lässt, berührt das die ersten 3 Jahre die Gewährleistung überhaupt nicht.
    Daher können ATU und Co. ja diese Dinge nur anbieten, da die sich an diese Vorgaben halten.
    Wenn Du zu einer freien Werkstatt gehst die das nicht nachweislich gewährleisten können, hat der Hersteller das Recht die Gewährleistung zu kürzen, was im übrigen so ziemlich alle Baugruppen betrifft die im Rahmen der Inspektion überprüft werden.
    Wenn du nen vorgegebenen Ölwechsel selbst machst, kannst Du rein füllen was Du willst, wenn es hart auf hart kommt (!), fehlt Dir auch mit Ölkaufbeleg der Nachweis das Du alles richtig gemacht hast.
    Das ist aber sicherlich sehr theoretisch.
    Interessant wird die Geschichte erst, wenn es drauf ankommt wie der Hersteller Dir gewogen ist und eine Entscheidung ohne Begründungen fällen kann.
    So wie bei der Frage nach Kulanz am Ende der Gewährleistungszeit.
    BMW hat gegenüber AUDI, Mercedes und Co. ein deutlich großzügigeres Kulanzverhalten, aber letztendlich bestimmen die daher auch die Spielregeln.
    Soll heißen, wenn bei 90tKm und 5,5 Jahren der Turbo sich zerlegt und danach das Triebwerk sich direkt mit verabschiedet, kann ein 3 Jahre alter Service Eintrag von Eisen-Karl anstelle vom freundlichen auch mal 15t€ kosten.
    Das gilt es eben einfach abzuwägen.


    P.S. 30€ für einen Batteriewechsel in der FB ist allerdings eine Frechheit und nichts anderes !

  • So ist das schön erklärt :)


    Wer es günstiger haben will kann z.B. so wie ich Zwischenölwechsel ohne Eintrag ins Serviceheft machen. Das hat dann auch keinen negativen Einfluß auf die Kulanz.
    Geldbringer wie der Wechsel des Innenraumfilters habe ich selbst mit teuerstem Allergikerfilter für 20% der BMW Kosten erledigt. Das hat auch keinen Einfluß auf Kulanz.
    Ein Ölwechsel bei ZF wird auch nicht negativ bewertet im Falle eines Getriebeproblems im Rahmen von Kulanz.

  • Ähnlich läuft es bei mir auch.


    Ab Werk ist 0w20 drin - das sollte schnell nach einfahren raus.


    Habe das Öl bei BMW nach 4000km auf 0w30 ohne Eintragung wechseln lassen. 270€ :(
    die haben nicht mal Orginal bmw Öl sondern shell Helix genommen....


    Diesen Monat lass ich nochmal einen Zwischenölwechsel 0w30 ohne Eintragung in einer Freien machen. Mit echtem BMW Gold Öl.


    Nächstes Jahr greift Service Inclusive und macht Ölwechsel bei BMW mit 0w30, diesmal bestehe ich auf BMW Gold.


    Wieder Zwischenwechsel in einer freien nach 12 Monaten.


    Dann wieder mit Service inkusive.


    und so weiter.


    geht der Motor hoch und eine Ölanalyse wird gemacht, bin ich damit Safe.

  • Blöde Frage.
    Hat BMW nicht auf Shell als (erst) Lieferanten umgestellt?


    Also BMW Öl = Shell?


    Die Hersteller haben allerdings meist noch zweit / dritt Lieferanten.


    Fuchs war z.B. immer der Hersteller hinter dem Mercedes Original Öl.


    Wenn man durch die (Flaschen/ Kanister) Abfüllung von Schmierstoffherstellern läuft kann man die vielen verschiedenen Etiketten sehen.
    Da sind Fahrzeughersteller/ Eigenmarken und tatsächlich auch Fremdmarken zu sehen die direkt im anderen Namen / Gebinde befüllt werden.

  • Heute hat mein 320i gebeten, ihm einen Liter Öl nachzukippen... nachdem in 3800km bzw. März 2021 der Ölwechsel ansteht dachte ich, machen wir gleich jetzt einen Termin aus und ersparen wir uns den Liter, aber der Preis hat mich schon ein wenig erschüttert....


    Listenpreis 420 Euro für Ölservice & Mikrofilter.


    Die Inspektion (dauert ja noch etwas) kommt auf ca. 100 Euro....


    Jetzt stellt sich die Frage bzw. wäre es interessant das Service Paket zu analysieren...


    Meine jährliche Fahrleistung mit dem G20 beträgt ca. 10.000km....


    Folgende Km Stände wären kalkulierbar:
    März 2021 ca. 30.000km
    März 2022 ca. 40.000km
    März 2023 ca. 50.000km
    März 2024 ca. 60.000km
    usw. auf der Uhr haben.


    Öl wird ja alle 2 Jahre bzw. 25’-30‘km benötigt.
    Für mich also im Jahre 2023 bei ca. 50.000km + Inspektion. Wären Gesamtkosten (2x Ölservice + 1 Inspektion) ca. 940 Euro (Listenpreis)


    4 Jahrespaket mit 60.000km kostet 968 Euro
    4 Jahrespaket mit 80.000km kostet 1290 Euro
    5 Jahrespaket mit 60.000km kostet 1048 Euro
    5 Jahrespaket mit 80.000km kostet 1355 Euro


    Die Gewährleistungsverlängerung zieht bei meinem nicht - da ich von Haus aus das 3 Jahres Repairpaket beim Fahrzeug inkludiert habe und die Verlängerung auf 4 Jahre nicht möglich ist.


    Abschluss des Paketes (BMW Care in Österreich) kann man bis zu 2 Jahre nach EZ abschließen.


    Die Qual der Wahl, besonders dann wenn man kein Fahrzeug länger als 2-3-4 Jahre fährt....